Autor Thema: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?  (Gelesen 6761 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« am: 26. August 2013, 14:57:54 »
Hey, Gemeinde,

ich weiß auch nicht, jahrelang hatte ich keinerlei Probleme mit den Manschetten meiner Antriebswellen. Nun war im Frühjahr zum TÜV die innere rechte kaputt. Einen Monat später die linke. Gut, habe ich halt gewechselt und gedacht, das war's für die nächsten drei Jahre. Aber weit gefehlt! Jetzt, drei Monate später ist die rechte schon wieder kaputt. Und immer innen. Sind die Tauschteile schlechter geworden? Ich habe zwar ein Eibach-Fahrwerk, aber das war von Anfang an drin. Passen da vielleicht - verstärkte - Teile vom Ducato? Das meinte nämlich meine Werkstatt. Oder was könnte man sonst machen? Hier gab's, glaube, ich das Thema schon mal. Habe nur vergessen, wann und wo.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Jojo86

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #1 am: 26. August 2013, 15:17:31 »
schonmal die universalmanschetten zum zurechtschnibbeln ausprobiert?
bei meiner ist die getriebeseitige manschette auf der beifahrerseite auch immer nach kurzer zeit eingerissen. dann habe ich mal die universelle verbaut, diese ist deutlich weicher.
sie hält auch bis heute, da wären die anderen schon längst gerissen. ich kann die universellen nur empfehlen, kosten auch weniger, deutlich unter 10€ wenn ich mich recht erinnere.
falls mir jetzt nochmal eine kaputt geht, verbaue ich die uni-manschetten.
http://www.ebay.de/itm/MAPCO-UNIVERSAL-ACHSMANSCHETTE-OHNE-ABS-MONTAGESATZ-FALTENBALG-ANTRIEBSWELLE-/200941576084?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec90d1f94

Offline Zanke

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #2 am: 26. August 2013, 15:19:28 »
Das ist der Link zu dem alten Beitrag

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,17215.0.html

Die Teile halten bei sualk nun schon mehrere Ausflüge  :lol:

Hab die gleichen seit kurzem bei mir auch verbaut und halten nun schon 3tkm ohne Probleme.
Das hört sich nicht viel an, aber die im März verbauten "Normteile" waren nach 2tkm hinüber  :(
Bei mir sind auch die Eibach drin.

Offline oldtimer1000

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #3 am: 26. August 2013, 17:21:47 »
Danke erst mal für die Antworten. Ich werde wohl auch mal die Universalmanschetten probieren. Die  Preise dafür hören sich ja äußerst moderat an.

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #4 am: 26. August 2013, 19:50:53 »
Danke erst mal für die Antworten. Ich werde wohl auch mal die Universalmanschetten probieren. Die  Preise dafür hören sich ja äußerst moderat an.

dann mach auch die einmalige investition für den montagekegel.. 

Offline oldtimer1000

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #5 am: 27. August 2013, 10:33:18 »
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo man den bekommt und zu welchem Tarif?
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #6 am: 27. August 2013, 11:14:21 »
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo man den bekommt und zu welchem Tarif?

kegel und manschetten bekommst du auch bei mir..
bei interesse bitte pn

gruss sualk

Offline Jojo86

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #7 am: 27. August 2013, 11:29:11 »
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo man den bekommt und zu welchem Tarif?

und ich dachte immer, dass nur für unsere angie das internet "neuland" ist.  8) spass

den montagekegel brauch man meiner meinung nach nicht wirklich. wenn die manschette gerissen ist und man das nicht direkt bemerkt, kommt auch recht viel dreck ins lager. da sollte man selbiges vieleicht ausbauen und reinigen. die hauptarbeit ist der ausbau der welle, da fällt das entfernen des sicherrungsrings und das abziehen des lagers aufwandmäßig nicht ins gewicht und man hat alles schön sauber.
dem entgegen steht der aufwand die manschette auf links zu drehen, über den montagekegel zu stülpen und auf der welle die manschette wieder auf rechts zu drehen. es könnte auch passieren, dass sie bei der aktion reißt. damit es flutscht, soll man die manschette noch mit spüle besprühen (jedenfalls laut anleitung). bis man da fertig gefummelt hat, ist das lager schon dreimal ausgebaut und gereinigt.

Offline oldtimer1000

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #8 am: 27. August 2013, 12:05:28 »
Gefragt habe ich eigentlich nur, weil ich zu faul zum googeln war. Und die Antwort gefällt mir. Da kann ich ja gleich bei sualk bestellen.
Allerdings hört sich die Beschreibung der Montage mit dem Kegel ziemlich bedenklich an. Manschette auf links und rechts drehen? Ich fürchte auch, daß die dabei reißen könnte. Ich habe jetzt erst mal meine Werkstatt beauftragt, eine Universalmanschette zu montieren. Die machen das auch mit Kegel. Werde dabei das erste Mal zusehen. Reißt sie dann, war es nicht meine Manschette, und die neue geht zu Lasten der Werkstatt.
Ich fürchte aber, daß es nicht die letzte neue Manschette war. Dann bin ich fürs nächste Mal schon schlauer.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Jojo86

Re: Manschetten Antriebswellen - was macht man da bloß?
« Antwort #9 am: 27. August 2013, 12:40:44 »
Allerdings hört sich die Beschreibung der Montage mit dem Kegel ziemlich bedenklich an. Manschette auf links und rechts drehen? Ich fürchte auch, daß die dabei reißen könnte. Ich habe jetzt erst mal meine Werkstatt beauftragt, eine Universalmanschette zu montieren. Die machen das auch mit Kegel. Werde dabei das erste Mal zusehen. Reißt sie dann, war es nicht meine Manschette, und die neue geht zu Lasten der Werkstatt.
Ich fürchte aber, daß es nicht die letzte neue Manschette war. Dann bin ich fürs nächste Mal schon schlauer.

ja, dann schau mal zu. die anleitung stammt vom montagekegelvertreiber aus dem netz. ich selbst habe den noch nicht benutzt, mir war das aber aufgrund der anleitung suspekt, dieses teil zu kaufen.
vieleicht macht der kegel bei anderen autos sinn, wo mann nicht gut ans gelenk kommt. bei der bar macht er keinen sinn, weil die gelenkdemontage nicht die hauptarbeit ist.