Autor Thema: Krümmer: Hitzeisolierung  (Gelesen 1917 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bilderberg

  • Gast
Krümmer: Hitzeisolierung
« am: 01. Juni 2013, 22:51:48 »
Habe mich dem Thema Thermo Tec und der Senkung der Umgebungstemperatur eingehend gewidmet...
 Warum das alles? Nach Einbau eines neuen Krümmers und eines neuen Kühlers drohte das Hitzeblech den Lüfter zu braten.

Erster Gedanke war Thermo Tec... das war es mir aber nicht wert. Zumal der Krümmer unter der Wicklung weg gammeln soll, wg. der Feuchte.  Alternative Bänder zu ersteigern schienen ebenso wenig  Erfolg versprechend... dafür habe ich hier und in Netz zuviel negativ es gelesen.

Meine Lösung ist ein feuerfeste Schweißdecke. Temp.beständig bis 1300○, aus Glasfaser. 3000x900mm. Bezug Ebay

Habe die Decke mehrlagig gefaltet. Schablone gemäß Hitzeblech angefertigt. Dann  übertragen und ausgeschnitten (Handschuhe reduzieren Reizungen  :) Anschließend habe ich die Lagen grob mit Nadel und Faden fixiert.
Mein 1ter Gedanke war die Decke mit Blindnieten und UScheiben ins Alublech zu poppen. Leider waren die Nieten zu kurz. Da ich noch Dirko HT hatte, habe ich die Decke kurzerhand ins Blech geklebt. Dadurch konnte ich die Lagen komplett in die Form des Bleches anpassen. Aushärten, einbauen, Motor starten.Zum Anfang qualmt es hinnehmbar.

Das Ergebnis: Temp.reduktion erwartungsgemäß. Angehmer Nebeneffekt: Motorgeräusch ist dumpfer, da Krümmer bzw Blech durch die Lagen Glasfaser gedämpft werden und trotzdem der "Krümmer liegt frei und atmet", was sich auf die Lebensdauer auswirken wird

Für mich die beste Alternative / Lösung... für 18 € inkl Versand

Offline Mille Miglia

Re: Krümmer: Hitzeisolierung
« Antwort #1 am: 02. Juni 2013, 00:18:14 »
Hast du von der Aktion auch ein paar Fotos gemacht? Wäre ne Alternative, die man ins Lexikon stellen kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Bilderberg

  • Gast
Re: Krümmer: Hitzeisolierung
« Antwort #2 am: 02. Juni 2013, 11:27:15 »
Fotos? Oh, jetzt habe ich doch glatt meine große Chance verpast,  Geschichte zu schrauben... äh zu schreiben.

Fotos gibt es keine. Aber der Nachbau sollte, der Beschreibung folgend, easy von der Hand gehen. Vllt findet sich ja jemand ?! Danke für die Anerkennung.

VG Max


hmbcs

  • Gast
Re: Krümmer: Hitzeisolierung
« Antwort #3 am: 02. Juni 2013, 14:10:13 »
Ne nee, da heißt er schon Bilderberg und dann macht er keine Fotos :shock:.
Nee, nee, neeeee.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Krümmer: Hitzeisolierung
« Antwort #4 am: 02. Juni 2013, 14:17:27 »
Ne nee, da heißt er schon Bilderberg und dann macht er keine Fotos :shock:.
Nee, nee, neeeee.

Viele Grüße,
hmbcs

 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: