Autor Thema: Phänomen Tankanzeige  (Gelesen 3436 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TBT

  • Gast
Phänomen Tankanzeige
« am: 09. September 2012, 09:43:24 »
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit der Tankanzeige. Es passiert ab und zu, daß die Nadel auf Null beim Starten hängen bleibt. Klopft man gegen das Instrument springt die Nadel in den Füllstand. Es muß sich also irgendetwas dort verklemmen. Bisher konnte ich noch nicht feststellen unter welchen genauen Umständen das passiert. Aber vielleicht kennt ja jemand diese Kuriosität.

LG Basti

Offline arrowtommi

Re: Phänomen Tankanzeige
« Antwort #1 am: 09. September 2012, 12:31:48 »
Hallo,
vieleicht löst sich der Lack des Zifferblatts hatte ich beim Tacho dann klemmte er irgendwann auch! Oder schwergängigkeit des Zeigers.

MFG arrowtommi

TBT

  • Gast
Re: Phänomen Tankanzeige
« Antwort #2 am: 09. September 2012, 13:00:21 »
Hi Tommi,

Lack ist in Ordnung und wenn die Nadel springt, sieht das nicht schwergängig aus. Es passiert ja auch nur ab und an, so alle 5-7 mal Starten. Gemeinsamkeiten bei den Startvorgängen hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist es Temperaturabhängig.....k.A.

LG Basti

Offline oldtimer1000

Re: Phänomen Tankanzeige
« Antwort #3 am: 09. September 2012, 15:27:07 »
Vielleicht hängt es mit der Schmierung der Mechanik zusammen. Die Instrumente haben doch eine - freilich sparsame - Dauerschmierung. Wenn da im Laufe der Jahre Staub eindringt, immer mal wieder auch Kondenswasser, wieder trocknet etc., kann
das Schmierfett mit der Zeit verhärten und richtig bröckelig werden. Vielleicht "klebt" dein Zeiger deshalb dann und wann regelrecht
fest, wenn auch nur leicht. Abhilfe: Instrument ausbauen, reinigen und neu schmieren. Oder zum Tachodienst bringen.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Barki

Re: Phänomen Tankanzeige
« Antwort #4 am: 09. September 2012, 19:44:51 »
Ich tippe auf Statische Aufladung des Anschlages unten wo die Tanknadel aufliegt wenn das Fahrzeug steht.
Das Problem hatte mein Freund mit der Tachonadel.
Dank MilleMiglia und seinem Tip war das Problem rasch beseitigt.
Einfach von einem Lautsprecherkabel ein Stück Isolierung rausnehmen und über den Anschlag stülpen dann ist das Problem beseitigt.
Oder sonst irgendwie dafür sorgen das der Anschlag isoliert ist.

Grüße aus Freiburg

Barki/Armin

 
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

TBT

  • Gast
Re: Phänomen Tankanzeige
« Antwort #5 am: 09. September 2012, 21:40:23 »
Da die Federspannung doch deutlich ist, glaube ich nicht, daß elektrostatische Aufladung ausreicht, um den Zeiger festzuhalten. Irgendwann werde ich den Tageskilometerzähler reparieren und mich dann gleich auch um die Tankanzeige kümmern. Werde die Tipps auf jedenfall berücksichtigen.
Falls jemanden noch was anderes einfällt, dann ruhig noch schreiben :)

Danke und LG
Basti

w114-280e

  • Gast
Re: Phänomen Tankanzeige
« Antwort #6 am: 09. September 2012, 23:07:26 »
Ich tippe auf Statische Aufladung des Anschlages unten wo die Tanknadel aufliegt wenn das Fahrzeug steht.
Das Problem hatte mein Freund mit der Tachonadel.
Dank MilleMiglia und seinem Tip war das Problem rasch beseitigt.
Einfach von einem Lautsprecherkabel ein Stück Isolierung rausnehmen und über den Anschlag stülpen dann ist das Problem beseitigt.
Oder sonst irgendwie dafür sorgen das der Anschlag isoliert ist.

Grüße aus Freiburg

Barki/Armin

Ich stimme Barki zu.
Überprüf erst mal den TIP von Barki.
Es kann natürlich auch ein Haarriss in der Platine sein.
Gruß
Michael


TBT

  • Gast
Re: Phänomen Tankanzeige
« Antwort #7 am: 21. September 2012, 20:01:17 »
Kleiner Nachtrag, um das Thema zu schließen....es ist seit über 2 Wochen nicht mehr aufgetreten. Vielleicht lags an der langen Standzeit vorher bei Bommel, und der Zeiger mußte sich erstmal wieder dran gewöhnen zu arbeiten *g*

LG Basti