Autor Thema: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze  (Gelesen 6092 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« am: 03. Juli 2012, 19:46:48 »
Moin allerseits, mal eine Frage an diejenigen, die Ahnung von Fahrzeugaufbereitung haben:

Ich müßte bei zwei "Limousinen" mal ein wenig Fahrzeugpflege im Innenraum betreiben. Teppich saugen kann ich, Fenster- und Kunststofflächen sowie Lederteile kriege ich hin. Sorgen machen mir die Sitze, und noch mehr die Dachhimmel, insbesondere aufgrund der jahrelangen Nikotin-/Teerablagerungen. Zum Profi geben will ich nicht, weil der in Schockstarre fallen wird und mir das Schmerzensgeld zur Wiederbelebung zu hoch sein wird. Wie und mit was (Gerät, Chemie) reinigt man da?

Dachhimmel rausschmeißen und neuen kaufen scheidet aus; ebenso, Gerätschaften zu kaufen, die den Verkehrswert der Fahrzeuge erreichen. Das Ganze muß an einem Samstag über die Bühne gehen. Längere Nichtnutzung wegen Trocknung wäre unproblematisch. Hat da jemand Ideen, die schon ausprobiert und für gut befunden wurden?

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« Antwort #1 am: 03. Juli 2012, 21:13:00 »
Tornador mit Reinigungsflüssigkeit, kostet um 100 Euro, damit kannste später auch die b. immer schon sauber halten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« Antwort #2 am: 03. Juli 2012, 21:16:23 »
Tornador mit Reinigungsflüssigkeit, kostet um 100 Euro, damit kannste später auch die b. immer schon sauber halten...
Tornador mit Reinigungsflüssigkeit, kostet um 100 Euro, damit kannste später auch die b. immer schon sauber halten...

...vorausgesetzt man hat den entsprechenden Kompressor....

Gruß
Uli

Offline derschwarzeritter

Re: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« Antwort #3 am: 03. Juli 2012, 21:25:36 »
such mal nach aufbereitungsworkshop flensburg 2012  :forensuche:

jockel hat uns binnen 2 stunden zu aufbereitern gemacht, allerdings gehört die richtige chemie und das richtige werkzeug (tornador für kompressor, quasi ein airbrush für putzmittel) dazu. und der mut, alle hemmungen im innenraum abzulegen und das fahrzeug einzunebeln...

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,14936.msg175281.html#msg175281

http://www.zolles.com/flensburg/source/_mg_2984.html
barchetta bj 98 rosso speed. hochglanzpoliert by luschipuschi.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« Antwort #4 am: 03. Juli 2012, 21:35:38 »
Zitat
...vorausgesetzt man hat den entsprechenden Kompressor....

Uli der fährt nen Kübel, der hat bestimmt nen Kompressor...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« Antwort #5 am: 03. Juli 2012, 21:41:46 »
Uli der fährt nen Kübel, der hat bestimmt nen Kompressor...

...da würde ich jetzt nicht widersprechen wollen....

Gruß
Uli

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« Antwort #6 am: 03. Juli 2012, 21:44:00 »
Aber sicher hat er Kompressor!

Ist Tornador so ne Art Sprühsauger? Weil, wenn er nur sprüht, wie krieg ich die Brühe wieder weg? Werde mal nach Werbevideo googeln.

Erstmal danke, weitere Ratschläge herzlichst willkommen.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« Antwort #7 am: 03. Juli 2012, 21:47:25 »
Hi Markus, das hört sich nach einer riesen Baustelle an.
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Tornador besitzt oder dir einen anschaffen willst.
Zur Innenraumreinigung kann man ganz einfach sagen, was im Haushalt geht, geht auch im Auto!! Den ganzen "unnötigen Sc hei ss", den es im Fahrzeugzubehör gibt, kannst du getrost in die Tonne drücken. Ist nur teuer und bringt nichts.
Zu den Reinigern: ganz einfach! Meister Propper und Fensterreiniger
Equipment: Lederlappen, Microfasertücher und ganz wichtig ein HaRa-Lappen.

Himmel: ein schöne Mischung Meister Propper mit dem HaRa-Lappen aufschäumen und Flecken vorsichtig herausreiben. Nicht zu nass arbeiten, sonst hängt der Himmel durch. Anschließend trockenreiben mit Microfasertuch. Der ganze Himmel  m u s s  feucht sein, sonst gibt´s Wasserflecken bzw. - ränder!!! :shock: :shock:

Sitze: wie oben, falls kein Nasssauger zur Hand: Plastiktüte auf den Sitz und ab zur Tanke zum absaugen!! :lol: :lol:
Achtung: der ganze Sitz muss "nass" sein, sonst gibt´s fiese Wasserränder.
Zeit zum Trocknen einplanen! Id.R. ein ganzer Tag.

Fußbodenbelag: wie Sitze. Lehmverkrustungen/ eingetretener Sand und Dreck wird mit einer Wurzelbürste herausgebürstet und aufgessaugt, anschließend schampoonieren, s.o.

Armaturen: wie oben, schöne mit HaRa-Lappen das Ganze säubern und mit Microfasertuch nachwischen, falls die Verschmutzungen nicht so doll sind, langt auch Microfasertuch und Fensterreiniger.

Laß bloß die Finger weg von Cockpitspray und Konsorten!! Das schmiert nur, reinigt nicht und das Ganze sieht nach her aus wie eine Spreckschwarte. "Geschmiert" werden nur die Einstiege und "beanspruchtes" Plastik.

Kosten: Flasche Meister Propper und gute 2-3 Stunden Zeit.

Hab´ich was vergessen?

Gruß und viel Spaß beim "Großsaubermachen"! :lol: :lol:

Jockel

Tante Edith: da warst du etwas schneller. Den Tornado(r) kann ich nur wärmsten empfehlen! Alles in der Aufbereitung durfte man mir wegnehmen, nur mein geliebtes Speilzeug nicht! Meine Kollegen haben micht scherzhaft "Mister Tornado" genannt.  Ich habe mit dem Ding alles am auto gemacht, außer polieren.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« Antwort #8 am: 03. Juli 2012, 21:57:43 »
Ah ja, der Fachmann hat gesprochen, ich danke ...

Habe in der Zwischenzeit das Werbevideo vom Tornador angesehen. Sieht erstmal nicht schlecht aus. Nur: Wo bleibt die Dreckbrühe?????

Bei den Sitzen kommt das ganze im Zweifel wieder unten raus, also kein Drama, der Rest trocknet durch, oder könnte abgesaugt werden (Naßsauger vorhanden). Wenn man den Dachhimmel bearbeitet, der ja aus empfindlicherem Material besteht (ich dachte angesichts des quirlenden Schlauchs kurzfristig an eine Schruppscheibe), kommt die ganze Brühe ebenfalls nach unten, hängt also wieder am Dachhimmel. Auch wegsaugen? Hält der Dachhimmel das aus?

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: nicht b.: Aufbereitung Fahrzeughimmel, Sitze
« Antwort #9 am: 03. Juli 2012, 23:45:54 »
Mit dem Tornado kannst du sehr gut den Dachhimmel reinigen. Der Tornado drückt den Dreck aus der Faser heraus und "treibt" ihn vor sich her ... (also in dein Microfasertuch :lol:).
Der Tornado hat den Vorteil, dass du damit am Himmel oder an den Polsten "partiell" also stellenweise arbeiten kannst, ohne gleich das ganze Gewebe nass  machen zu müssen. Man nebelt dann nur um die Stelle herum.
Beim "shampoonieren" wird´s auch nicht so "nass", da du mit der Pressluft ja auch viel Wasser bzw. Feuchtigkeit wieder aus dem Gewebe herausdrückst.
Wenn du damit einmal gearbeitet hast, legst du den Tornado nicht mehr aus der Hand! :lol:

Die Sitze sollest du aber nicht so nass machen, dass das Wasser unten rausläuft. :shock: Es langt, wenn das Gewebe gewaschen wird und nicht der Schaumstoff. :lol:
Mit dem Tornado kann man auch hier ein bisschen trichsen, häufig langt es, gerade wenn es in der Aufbereitung schnell gehen soll, dass man den oberflächlichen Dreck einfach mit Pressluft abbläst bzw. in den darunterliegenden Schaumstoff "schießt". :shock: :shock:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)