Hallo zusammen,
ich hatte mich schon vor längerer Zeit mal in diesem tollen Forum angemeldet, bislang aber nur mitgelesen.
Meine betagte Barchetta (Bj.95- 187 tkm, 1.Hd.) hat jetzt aber ein Problem, bei dem ich/die Werkstätten im (Raum H) nicht mehr weiterkommen.
Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Diagnose weiterhelfen (bin leider kein Schrauber).
Zum Problem: Der Motor vibriert im Leerlauf relativ stark; d.h. er läuft irgendwie unrund und die Vibrationen übertragen sich auf die ganze Karosserie/Innenraum Pedale etc.
Beim Anfahren im 1. und 2. Gang hört sich der Motor sehr rau an, mit einem leicht rollenden (VW-Käfer ähnlichem) Geräusch.
Ab dem 3. Gang hört man die Geräusche nicht mehr so stark heraus und er wird subjektiv empfunden etwas laufruhiger.
Trotz der Geräuschkulisse beschleunigt der Motor eigtl. wie immer gut, hängt gut am Gas, und geht im Leerlauf auch nicht aus.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er z.B. nur auf 3 Zylindern läuft. Zwar ist der Phasenversteller schon seit längerem (ca.40 tkm) defekt (wurde insg. 5x getauscht - irgendwann hab ich es dann gelassen) - die beschriebenen Vibrationen sind jetzt aber neu aufgetreten und nicht mit den üblichen Symptomen ("klackern und "dieseln") eines defekten Phasenverstellers zu vergleichen.
Nachdem neue Zündkerzen auch keine Verbesserung brachten, habe ich insgesamt 5 Werkstätten (3x Fiat, 2x freie) aufgesucht.
Die Fiatwerkstatt, in der meine Barchetta sonst immer gewartet wurde, gibt es seit 2 Jahren leider nicht mehr.
IdR wollten die 3 anderen Fiatwerkstätten erst mal einen Kompressionstest machen (ca.150-200 EUR) und dann "mal weiter sehen." 2 tendierten zum Nockenwellengeber / Phasenversteller (ca.500-800 EUR); hörten sich dabei aber nicht sehr überzeugend an.
Die freien Werkstätten tappen auch im dunklen, meinten aber, dass genug Kompression vorhanden sei und ein Test bei der Fehlerdiagnose auch nicht weiterhelfen würde. Einer tippte auf defekte Motorlager-/Gummis.
Zudem konnte man im Motorraum sehen, dass wohl irgendwann mal ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Die Leitungen, Zündkabel etc. sollen aber nach Werkstattaussage in Ordnung seien (hatte gehofft, dass die Motor-Vibrationen von einem angeknabberten Kabel kommen).
Aufgrund des Alters und des sonstigen allg. Zustands meiner Barchetta übersteigt natürlich jede größere Reparatur inzwischen den wirtschaftlichen Wert. Und ich bin nicht mehr bereit, aufgrund der wagen Vermutungen z. B. erst mal den Phasenversteller für 800 EUR erneuern zu lassen, um dann evtl. festzustellen, dass der gar nicht das ursächliche Teil war.
Vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Tipp geben oder eine gute Werkstatt im Raum Hannover (+150 km)/ Norddeutschland empfehlen, die sich mit "alten" Barchettas auskennt?
Danke schon mal im Voraus
LG