Autor Thema: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf  (Gelesen 7331 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maccube

  • Gast
Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« am: 04. Juni 2012, 17:50:15 »
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon vor längerer Zeit mal in diesem tollen Forum angemeldet, bislang aber nur mitgelesen.
Meine betagte Barchetta (Bj.95- 187 tkm, 1.Hd.) hat jetzt aber ein Problem, bei dem ich/die Werkstätten im (Raum H) nicht mehr weiterkommen.
Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Diagnose weiterhelfen (bin leider kein Schrauber).

Zum Problem: Der Motor vibriert im Leerlauf relativ stark; d.h. er läuft irgendwie unrund und die Vibrationen übertragen sich auf die ganze Karosserie/Innenraum Pedale etc.
Beim Anfahren im 1. und 2. Gang hört sich der Motor sehr rau an, mit einem leicht rollenden (VW-Käfer ähnlichem) Geräusch.
Ab dem 3. Gang hört man die Geräusche nicht mehr so stark heraus und er wird subjektiv empfunden etwas laufruhiger.
Trotz der Geräuschkulisse beschleunigt der Motor eigtl. wie immer gut, hängt gut am Gas, und geht im Leerlauf auch nicht aus.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er z.B. nur auf 3 Zylindern läuft. Zwar ist der Phasenversteller schon seit längerem (ca.40 tkm) defekt (wurde insg. 5x getauscht - irgendwann hab ich es dann gelassen) - die beschriebenen Vibrationen sind jetzt aber neu aufgetreten und nicht mit den üblichen Symptomen ("klackern und "dieseln") eines defekten Phasenverstellers zu vergleichen.

Nachdem neue Zündkerzen auch keine Verbesserung brachten, habe ich insgesamt 5 Werkstätten (3x Fiat, 2x freie) aufgesucht.
Die Fiatwerkstatt, in der meine Barchetta sonst immer gewartet wurde, gibt es seit 2 Jahren leider nicht mehr.
IdR wollten die 3 anderen Fiatwerkstätten erst mal einen Kompressionstest machen (ca.150-200 EUR) und dann "mal weiter sehen." 2 tendierten zum Nockenwellengeber / Phasenversteller (ca.500-800 EUR); hörten sich dabei aber nicht sehr überzeugend an.
Die freien Werkstätten tappen auch im dunklen, meinten aber, dass genug Kompression vorhanden sei und ein Test bei der Fehlerdiagnose auch nicht weiterhelfen würde. Einer tippte auf defekte Motorlager-/Gummis.
Zudem konnte man im Motorraum sehen, dass wohl irgendwann mal ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Die Leitungen, Zündkabel etc. sollen aber nach Werkstattaussage in Ordnung seien (hatte gehofft, dass die Motor-Vibrationen von einem angeknabberten Kabel kommen).

Aufgrund des Alters und des sonstigen allg. Zustands meiner Barchetta übersteigt natürlich jede größere Reparatur inzwischen den wirtschaftlichen Wert. Und ich bin nicht mehr bereit, aufgrund der wagen Vermutungen z. B. erst mal den Phasenversteller für 800 EUR erneuern zu lassen, um dann evtl. festzustellen, dass der gar nicht das ursächliche Teil war.

Vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Tipp geben oder eine gute Werkstatt im Raum Hannover (+150 km)/ Norddeutschland empfehlen, die sich mit "alten" Barchettas auskennt?


Danke schon mal im Voraus
LG



Birdy

  • Gast
Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 18:21:55 »
Schau mal den Ansaugschlauch nach dem Luftmengenmesser
Vielleicht ein Riss im Plastik und dadurch Falschluft

Nimm einen Startpilotspray lass dem Motor laufen sprüh den Ansaugschlauch an wärend du etwas damit herumwackelst.
Wenn sich der Motorlauf ändert hast Du das Problem gefunden.

Viel Glück

Offline JP

Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 19:30:49 »
Und wenn garnichts mehr hilft, schwing dich auf die A2 richtung Bielefeld.

In Versmold gibts den "Barchetta-Flüsterer" Alex Bergmann im Classic-Center. Der hat bislang noch jede barchetta wieder flott bekommen, auch bei kuriosen Fällen. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

maccube

  • Gast
Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 22:04:50 »
Hallo Birdy und JP,

Danke für eure Tipps!
Werde das erst mal mit dem Ansaugschlauch prüfen.... und zur Not ist der "Barchetta-Flüsterer" ist ja gar nicht so weit von mir entfernt (< 2 Std.).
Ich denke, eine fachmännische - und vielleicht auch endgültige - Diagnose hat sich meine Barchetta nach 17 Jahren Treue verdient  :)   

LG 

Offline JP

Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 22:13:54 »
Wenn du zu Alex fährst dann ruf aber lieber mal vorher an  und mach nen Termin. Nicht dass du soweit fährst und dann vor einem Alex stehst der grade drei barchettas gleichzeitig repariert ;)

Kontaktdaten findest du hier: http://www.classic-center-versmold.de/

Wenn du anrufst nach Herrn Bergmann fragen. Kannst ruhig die Empfehlung von mir im Forum erwähnen ;)

EDIT: Was mir grade noch einfällt: Wie verändert sich dein Problem eigentlich wenn du das Kupplungspedal trittst? Oder macht das keinen Unterschied?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

maccube

  • Gast
Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #5 am: 04. Juni 2012, 22:20:15 »
Alles klar, mach ich! Danke für deine Hilfe!
Das gibt mir wieder Hoffnung, nachdem ich hier im Umkreis schon alles erfolglos abgegrast hatte.

maccube

  • Gast
Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #6 am: 04. Juni 2012, 22:45:20 »
Wenn ich das Kupplungspedal, trete macht das eigtl. keinen Unterschied.
Vermutest du etwas mit der Kupplung? Der Motor hört sich insbesondere im Leerlauf und dann beim beschleunigen im 1./2. Gang halt sehr rau/stark vibrierend an. Umgekehrt vibriert er z.B. beim untertourigen Fahren (65 km/h im 4.Gang) relativ wenig; kein Stottern etc.

In dem Zusammenhang: Das Vibrieren ist erstmalig beim Beschleunigen aus einer Ortschaft auf ca. 100 km/h aufgetreten. Beim treten der Kupplung und beim Hochschalten hat der Motor kurz aufgeheult und direkt danach kamen dann die Vibrationen (hab das erst in der nächsten Ortschaft im Stand an der Ampel bemerkt). Bin mir nicht sicher, ob sich nicht einfach nur die Fussmatte verkeilt hatte oder dabei irgendwas kaputtgegangen ist. Danach ist dieses "Aufheulen" beim beschleunigen nicht mehr passiert, wobei ich momentan sehr vorsichtig fahre (max. 125 km/h auf der Autobahn :?

   

Offline JP

Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #7 am: 04. Juni 2012, 23:02:57 »
Ja ich hatte im Verdacht dass da vielleicht irgendwas gebrochen ist und sozusagen auf der Welle hängt, so das es mitläuft und eine Unwucht verursacht so dass der Motor "unrund" läuft... weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben sollte. Das aufheulen in Verbindung mit dem Beschleunigen würde da auch zu passen....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

maccube

  • Gast
Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #8 am: 04. Juni 2012, 23:18:38 »
mmh, das könnte natürlich sein... Vielleicht sollte ich das doch mal in Versmold klären lassen.

Die örtlichen Fiat-Werkstätten haben auf mich ja nicht so einen positiven Eindruck gemacht. Und das die Vibrationen vom defekten Phasenversteller verursacht werden sollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen; der wurde ja schon 5x getauscht und hatte im defekten Zustand - bis auf die üblichen Geräusche - nie irgendwelche Vibrationen verursacht.

vize

  • Gast
Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #9 am: 05. Juni 2012, 06:17:03 »
moin moin , bist Du mal in Loccum beim Schwechten gewesen ?

Gruß Heiko