Autor Thema: Tip Abdichtung Kerzenschächte  (Gelesen 3567 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline catalano

Tip Abdichtung Kerzenschächte
« am: 08. März 2012, 07:56:17 »
Servus community,

habe mich mal in letzter Zeit unter die Haube meiner b gebeugt und mit o.g. Thema beschäftigt.
An den Zündspulen befinden sich bekanntlich Gummikragen, die an sich den Kerzenschacht abdecken sollen. An sich, denn bei meinen waren weder die verbauten noch eine neu bestellte mehr als blickdicht. (Das Thema mit der Motorwäsche ist ja hinlänglich bekannt).

Zum Abdichten des Ventildeckels gegen die Kerzenlöcher gibt es bei Fiat 4 Gummiringe, die in die Nut auf der Unter-/Innenseite des VD eingelegt werden.
Diese lassen sich hervorragend auf den Alukranz auf der Außenseite des Ventildeckels legen, bevor die Zündspulen/Kerzenstecker aufgesetzt werden.
Der senkrechte Abschluß dieser Gummikragen deckt sich genau mit dem Außendurchmesser der Ringe. Die Zündspulen hatten bei mir vor dem Aufsetzen noch 1-2 mm Luft, die beiden Schrauben bringen die Konstruktion "auf Klemm".
Klar man auch beim Erneuern der Ventildeckeldichtung die alten Ringe verwenden.
Seither bei mir kein feuchtigkeitsbedingtes Zicken mehr (bspw. bei einer ungeplanten Nacht draußen vor der Tür) und sehr spontanes Starten.

Grüße

Peter



Offline Klaus O.

Re: Tip Abdichtung Kerzenschächte
« Antwort #1 am: 08. März 2012, 09:14:19 »
Servus community,

habe mich mal in letzter Zeit unter die Haube meiner b gebeugt und mit o.g. Thema beschäftigt.
An den Zündspulen befinden sich bekanntlich Gummikragen, die an sich den Kerzenschacht abdecken sollen. An sich, denn bei meinen waren weder die verbauten noch eine neu bestellte mehr als blickdicht. (Das Thema mit der Motorwäsche ist ja hinlänglich bekannt).

Zum Abdichten des Ventildeckels gegen die Kerzenlöcher gibt es bei Fiat 4 Gummiringe, die in die Nut auf der Unter-/Innenseite des VD eingelegt werden.
Diese lassen sich hervorragend auf den Alukranz auf der Außenseite des Ventildeckels legen, bevor die Zündspulen/Kerzenstecker aufgesetzt werden.
Der senkrechte Abschluß dieser Gummikragen deckt sich genau mit dem Außendurchmesser der Ringe. Die Zündspulen hatten bei mir vor dem Aufsetzen noch 1-2 mm Luft, die beiden Schrauben bringen die Konstruktion "auf Klemm".
Klar man auch beim Erneuern der Ventildeckeldichtung die alten Ringe verwenden.
Seither bei mir kein feuchtigkeitsbedingtes Zicken mehr (bspw. bei einer ungeplanten Nacht draußen vor der Tür) und sehr spontanes Starten.

Grüße

Peter




Hallo Peter, das klingt interessant! Hast Du zufällig Fotos oder Teilenummern?
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tip Abdichtung Kerzenschächte
« Antwort #2 am: 08. März 2012, 20:36:32 »
Das können billige O-Ringe ausm Baumarkt bestimmt genauso gut.

Aber wenn die b. nach einer feuchten Nacht im Freien nicht mehr gut anspringt oder
sonstige Zicken macht, liegts bestimmt nicht an der mangelnden Abdichtung der
Kerzenschächte, es sei denn, die b. stand bis zum Türschloss unter Wasser...  ;-)



(Aber schön, dass Du Dir Gedanken machst)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline catalano

Re: Tip Abdichtung Kerzenschächte
« Antwort #3 am: 08. März 2012, 21:02:45 »
Servus,

wenn´s billiger geht umso besser. Die Ringe passen halt, zumal sie einem beim Erneuern der VDD in passender Größe gratis in die Hände fallen (Teile-Nr. 7715492).

Grüße

Peter

Offline arrowtommi

Re: Tip Abdichtung Kerzenschächte
« Antwort #4 am: 08. März 2012, 22:41:54 »
Für welche Zündspulen/stecker hast du dann die Kerzenschachtdichtung verwendet? Bei der ersten Serie glaube ich passen sie schlecht drunter da sie ja ganz schön dick sind ! Die der 2. Serie kenne ich nicht.

MFG arrowtommi

Offline catalano

Re: Tip Abdichtung Kerzenschächte
« Antwort #5 am: 09. März 2012, 01:36:16 »
Servus Arrowtommi,

bei meinem handelt es sich um den M1. Unterhalb der Schachtabdeckung an den Kerzensteckern/Zündspulen war immer spürbar Luft. M. K. n. hat der M1 nur eine Variante.

@Guido: Denke schon, daß das was bringt. Die Symptome waren jedes Mal für einige Zeit weg, nachdem ich Kontaktspray in die Kerzenstecker gesprüht hatte.

Naja, Versuch mach´ kluch,

Grüße

Peter

Offline jioti

Re: Tip Abdichtung Kerzenschächte
« Antwort #6 am: 09. März 2012, 12:07:54 »
Aber wenn die b. nach einer feuchten Nacht im Freien nicht mehr gut anspringt oder
sonstige Zicken macht, liegts bestimmt nicht an der mangelnden Abdichtung der
Kerzenschächte, es sei denn, die b. stand bis zum Türschloss unter Wasser...  ;-)

so sehe ich das auch, guido.

also ich fahre die barchetta ja nun auch sehr sehr viele jahre und früher auch das ganze jahr durch. sie stand auch überwiegend im freien, ohne überdachung, und kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, dass feuchtigkeit ihr probleme gemacht haben. auch wenn es im herbst tagelang geregnet hatte.

an deiner stelle würde ich den fehler ausmachen anstatt da drumrum zu "basteln". normal ist das nicht, sonst hätten das ja noch andere hier.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Antenne

Re: Tip Abdichtung Kerzenschächte
« Antwort #7 am: 09. März 2012, 12:17:51 »
Zitat
es sei denn, die b. stand bis zum Türschloss unter Wasser...  ;-)

ich tippe mal....das der Zylinderkopf höher liegt als die Türschlößer  :P

Heiner