Autor Thema: Probleme beim anschliessen der Funkfernbedienung an ZV  (Gelesen 4917 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matzedu

• Gast
Probleme beim anschliessen der Funkfernbedienung an ZV
« am: 19. Januar 2012, 07:24:43 »
Hallo Leute,

ich wende mich mal mit meinem Problemchen an Euch, da mir weder die SuFu, noch das Barchetta-Lexikon weiterhelfen kann.

Nun mal zu der kurzen Story:
Ich habe bei der Bucht ne Funkfernbedienung geschossen, da mein Türschloss an der Fahrerseite defekt ist. Ich habe mich an das Projekt im Lexikon gerichtet, welches sehr hilfreich war, und den Anschlussplan der mitgeliefert wurde. Diesen werde ich hier auch anhängen. Nach dem ersten Versuch, ging nichts. Das heisst, lt. Anleitung soll man die Funkfernbedienung anlernen, aber das besagte Lämpchen beginnt nicht zu leuchten. An den Kabeln habe ich gewackelt und sogar auch die Zündung angemacht, um zu auszuschliessen, das ich kein Dauerplus erwischt habe.
Nachdem ich mir sicher war alles richtig angeschlossen zu haben, habe ich den Verkäufer kontaktiert, und er schickte mir problemlos eine zweite (sehr netter Kontakt).
Dieses Steuergerät an den noch bestehenden "Kabelbaum" angeschlossen, und siehe da, das Problem bleibt das gleiche.
Nun ist für mich der Punkt gekommen, wo Zweifel an meiner Arbeit aufkommen  :lol: , obwohl ich es damals schonmal geschafft habe eine Alarmanlage anzuschliessen.

Ich versuche nunmal zusätzlich zu den beigefügten Bilder in Worten zu erläutern, was ich wo angeschlossen habe. Also ich habe den Kabelbaum genommen, der aus der Fahrertür kommt. In der Nähe des Sicherungkastens habe ich den Anschluss vorgenommen und alles aus diesem "Strang" genommen. Angeschlossen habe ich zu Testzwecken nur das nötigste, sprich keine Hupe, Blinkeransteuerung und Fensterheber, aber daran dürfte es ja wohl nicht liegen, oder?

Weiss (Steuergerät)                - weiss (Barchetta)
Weiss/Schwarz (Steuergerät) - Hellblau  (Barchetta)

Die folgenden 3 Kabel aus dem Gerät habe ich zusammengeführt zu dem Schwarzen an der Bar.
Gelb (Steuergerät)                  - Schwarz  (Barchetta)
Gelb/Schwarz (Steuergerät)    - Schwarz  (Barchetta)
Schwarz (Steuergerät)            - Schwarz  (Barchetta)

Rot (Steuergerät)                    - Rot  (Barchetta)
Alle anderen Kabel habe ich isoliert und weggelegt

Hier mal die Beschreibung des Gerätes im Anhang

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deswegen wende ich mich an Euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus
Gruß
Marcel

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Probleme beim anschliessen der Funkfernbedienung an ZV
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012, 07:58:11 »
Hast Du mit einer Prüflampe/Multimeter mal geprüft ob auf dem roten Kabel Dauerplus ist
und auf dem schwarzen Kabel Masse ?

Dann sollte das Steuerteil wenigstens Geräusche von sich geben (Relais-klacken)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

matzedu

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Januar 2012, 08:06:46 »
Ich habe leider kein Prüfgerät  :(

Werde ich mir wohl irgenwie organisieren müssen, oder ich lege kurzzeitig ein längeres Kabel direkt von der Batterie in den Fussraum.

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2012, 08:25:57 »
Schau mal hier oder hier...

matzedu

• Gast
« Antwort #4 am: 19. Januar 2012, 08:54:17 »
Schau mal hier oder hier...

Danke für den nett gemeinten Tipp  :roll: , aber ich möchte das Problemchen spätestens diese Wochenende lösen.

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 19. Januar 2012, 21:06:52 »
Dann versuch so ein Teil zu leihen. (oder etwas teurer im Baumarkt oder bei ATU holen)

Wenn Du etwas Basteltalent hast:

12 Volt Birnchen, am Besten noch ne Fassung dafür, 2 Kabels dran und Du hast ne Prüflampe...
(Evtl. ne alte Blinker- oder Rücklicht-Fassung)

Hast Du sogenannte "Schmarotzerklemmen" verwendet ?
Die können manchmal Kontaktschwierigkeiten haben.

matzedu

• Gast
« Antwort #6 am: 20. Januar 2012, 05:31:06 »
Sooo,

kurzer Bericht.

Habe das Steuergerät von unseren Elektrikern auf dem Werk überprüfen lasssen. Es funktioniert definitiv. Habe mir im Anschluss direkt von den netten Arbeitskollegen ein Multimeter ausgeliehen.

Nach Feierabend direkt ans werkeln gemacht. Überprüft, und siehe da: rot ist nicht immer Plus  :lol:

Schalter für den Warnblinker vorgenommen. Gemessen, Plus gefunden und auch Masse. Angeschlossen. Und siehe da, es funktioniert. Wo ich schon einmal am Warnblinker bin und es ja funktioniert, direkt noch die Blinkersteuerung angeschlossen. Funktioniert auch.

Ich habe die Dinge mit Lüsterklemmen angeschlossen, und diese noch einmal Sicherheitshalber isoliert.  8)
Doppelt gemoppelt hält besser.

:danke: nochmal für die schnelle Hilfe.

Nur ist der Matze glücklich. Und wird sich die Tage mit dem leicht undichten Dach beschäftigen.