Autor Thema: Auspuffanlage für Barchetta  (Gelesen 2973 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Auspuffanlage für Barchetta
« am: 19. Mai 2006, 07:56:46 »
:D Hallöle zusammen, habe mir hier von einem Mitglied aus dem Forum den Auspufftopf von Novitec gekauft und dachte eigentlich einen Mittelschalldämpfer zu bekommen :oops: Ist aber einer der beiden Sportendtöpfe (Vor-u.Endschalldämpfer) Habe zwar das Mitglied angeschrieben und gesagt daß es eben nicht der Mittelschalldämpfer ist, sondern der, der vor dem Endtopf kommt. Schreibt mir aber daß mich da täusche und es für die Barchetta keinen Schalldämpfer nach dem Kat gibt, sondern nur ein langes Rohr, das zu dem Schalldämpfer führt :?
Kann mir da einer Rat geben was nu stimmt?
Habe nach dem Kat einen länglichen Mittelschaldämpfer drinnen und dann 2 extra Sporttöpfe von Mercur. Die originalen Endschalldämfer bestehen auch aus 2 Töpfen, aber in einem Stück.
Würde mich freun wenn mich da einer aufklären könnt, ob es Barchettas neueren Bauj. gibt, bei denen kein Mittelschalldämfer verbaut ist.
Danke schon für Antworten :lol:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

conti

  • Gast
Auspuffanlage für Barchetta
« Antwort #1 am: 19. Mai 2006, 08:11:50 »
unsere b hat drei einzeltöpfe (betonung auf einzel=trennbar) (VSD, MSD, ESD). davor ist der kat. der MSD und ESD sind ersetzt durch remus (beide).


gruss c.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Auspuffanlage Barchetta
« Antwort #2 am: 19. Mai 2006, 08:52:01 »
:D Hi und danke für Deine Antwort.
Das mit dem 3 Teilig stimmt soweit wenn ne geteilte Anlage verbaut ist. D.h. die Endtöpfe(Sporttöpfe) getrennt sind. Die originale Anlage besteht ja aus 2 Teilen! Den Mittelschalldämfer und den 2Töpfen hinten als ein Stück.
Habe mir eben nen Schalldämpfer (Mittelschalldämpfer) von Novitec gekauft im Glauben eben einen Mittelschalldämpfer zu bekommen.
War ein Mißverständnis, weil ja in dem Fall stimmt und der originale Mittelschalldämpfer als Vorschalldämpfer gedacht ist.
Habe nu den Topf und kann ihn nicht gebrauchen, da ja hinten 2Töpfe von Merkur drunter habe. :(
Danke Dir nochmal
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

silverstar

  • Gast
Auspuffanlage für Barchetta
« Antwort #3 am: 19. Mai 2006, 09:34:34 »
@ das Boot und @ All

Also. Den besagten MSD hat Klaus von mir gekauft!
Ich habe ihn als "Biete: MSD von Novitec" hier im Forum angeboten, woraufhin sich Klaus gemeldet hat.

Lieber Klaus! Bitte lese dir nochmal meine PN´s an dich durch! Dort habe ich mit Sicherheit mit _ keinem (!) _  Wort geschrieben, dass es für die barchetta keinen Schalldämpfer nach dem Kat gäbe!

Ich sage es dir nun noch einmal hier ganz offiziell.
Dieser Schalldämpfer, den du von mir gekauft hast, ist definitiv ein Mittelschalldämpfer!! Er wurde von mir als solcher bei Novitec gekauft, bezahlt und auch als MSD verbaut! Auf der Rechnung ist er ebenfalls als MSD bezeichnet!

Meinerseits war dies kein Mißverständnis! Ich kann besten Gewissens sagen, dass ich dir das angebotene Teil auch geschickt habe.

Was du für einen Auspuff auf deiner barchetta hast, kann ich nicht wissen und genauso wenig kann ich beurteilen, ob das von mir angebotene Teil bei deine Anlage passt. Ich habe dir das aber auch geschrieben. Hier müßte man doch in der Lage sein, bei Zweifel zuerst einmal in irgendeiner Art und Weise nachzuprüfen, ob es auch das richtige Teil ist.

Außerdem hatte ich im Vorfeld den Vorschlag gemacht, erst mal hier im Forum nachzufragen, was du aber leider nicht getan hast.
Jetzt im Nachhinein ist das wenig sinnvoll.

Nochmal: Es steht außer Frage, dass dieser Schalldämpfer ein MSD ist! Da werde ich mich jetzt auf keine weitere Diskusion einlassen, das es sich um eine Tatsache handelt.

Die Frage, die sich für dich stellt (oder vorher hätte stellen sollen) ist, ob der auf deine Anlage überhaupt passt!

Nichts für ungut, Elli

Offline Mille Miglia

Re: Auspuffanlage für Barchetta
« Antwort #4 am: 19. Mai 2006, 10:53:37 »
Hi Elli, keep cool.  :)

Er hat doch selbst geschrieben:
Zitat von: "das Boot"
Habe zwar das Mitglied angeschrieben und gesagt daß es eben nicht der Mittelschalldämpfer ist, sondern der, der vor dem Endtopf kommt.


Wo soll denn ein MSD sonst sein, als VOR dem ESD???
Das Teil direkt nach dem Kat ist der VSD. Er wird auch gerne gegen ein entsprechendes Rohr ohne Topf ausgetauscht, dann bleibt der Mittelschalldämpfer immer noch ein Mittelschalldämpfer, auch wenn nun kein VSD mehr vorhanden ist. Um nun richtig zu verwirren, baut Fiat bei ihren Originalanlagen MSD und ESD in einem Stück zusammen. Alle Ersatzlieferanten trennen die beiden Teile, was sehr vorteilhaft ist.
Klingt doch eigentlich logisch, oder?  :irre:

Leute, schaut doch einfach VOR dem Gebrauchtteilekauf nach, WAS ihr überhaupt braucht.

Benötigt wird hier scheinbar der hier:
465 486 55 ZWISCHENAUSPUF_FTOPF für 91,62 €
bei allen Ersatz- und Zubehörkatalogen VORSCHALLDÄMPFER genannt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Auspuffanlage für Barchetta
« Antwort #5 am: 19. Mai 2006, 11:44:37 »
Das hat bei der barchetta schon oft zur Verwirrung geführt:

Siehe http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a001, oberstes Bild

Der VSD ist sicher unstrittig Teil 2

Jetzt wirds lustig: Die Teile 4 und 5 sind zusammen ein Teil. Normalerweise würde man sagen

4 = MSD
5 = ESD

Das es aber ein Teil ist, taucht es in diversen Preislisten mal als MSD und mal als ESD auf.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Auspuffanlage für Barchetta
« Antwort #6 am: 19. Mai 2006, 14:24:20 »
Das Thema wird deshalb verwirrend, weil wir andere Bezeichnungen nutzen als die Autoindustrie.

Hat schonmal irgendjemand einen VSD für die Barchetta kaufen können!?!? Offiziell so gelistet? Ich denke nein.

Ich hab bisher überall den vorderen Topf als MSD gesehen, und das hintere Stück mit den 2 Schalldämpfern als ESD. Ich hab bisher noch nie das Endstück als MSD bezeichnet gesehen.

Natürlich kann man hier zum besseren Verständnis die Töpfe trennen, die normale Nachrüstindustrie tut das aber nicht.

Einziger Unterschied: Remus und ein paar andere Tuner verkaufen einen ESD, der nach dem "MSD" installiert wird, wo also die vorhandene Anlage zersägt werden muss. Daher vielleicht die Verwirrung.
´
Außerdem kann man ja einfach sagen: "Der Dämpfer nach dem Kat"
Dann müsste doch alles klar sein.

TSR

  • Gast
Auspuffanlage für Barchetta
« Antwort #7 am: 19. Mai 2006, 18:49:10 »
Hi,

habe die Novitec-Komplettanlage drunter. Sie besteht aus folgenden Komponenten:

- Vorschalldämpfer-Ersatzrohr
- Mittelschalldämpfer
- Endtopf mit 2x80mm rund

Den Mittelschalldämpfer kann man nicht mit dem original Vorschalldämpfer kombinieren, weil der Rohrdurchmesser durch das Vorschalldämpfer-Ersatzrohr auf 60mm erweitert wird. Die Anlage ist also nur komplett montierbar.

Trotz dem fehlenden VSD hat sie eine ABE. Sie klingt sehr dumpf. Wenn sie kalt ist ist sie leise, warm wird sie ziemlich laut. Könnte irgendwann Probleme mit der grünen Rennleitung geben. :roll:

Hätte mir eigentlich einen kernigen Sound gewünscht (wie ein alter Alfa Spider), aber jetzt ist sie erstmal drunter und ich muss damit leben. Wird aber wahrscheinlich eh nicht sehr lange halten, die rostet doch ziemlich stark.

Viele Grüsse,
TSR

Dino997

  • Gast
Re: Auspuffanlage für Barchetta
« Antwort #8 am: 22. Februar 2009, 19:27:08 »

Ich grab das Thema mal aus. Nachdem die Suche nicht viel dazu gefunden hat.

Wie ist es wenn ich den Mittelschalldämpfer (Lexikon Teil 4) durch ein Rohr ersetze?

Wird die Bar lauter?
Ändern sich die Abgaswerte?

Dino

PS: Im Lexikon hab ich gesehen, daß es Sportauspuffanlagen ohne Mittelschalldämpfer gibt, aber original nur mit.

dohcdriver

  • Gast
Re: Auspuffanlage für Barchetta
« Antwort #9 am: 22. Februar 2009, 21:09:52 »
Der Klang verändert sich, Abgaswerte bleiben identisch da eine Abgasreinigung nur durch den Kat erfolgt. Mein alter Wagen hat mal die AU nur mit Kat bestanden weil der Auspuff durch Dummheit des Prüfers in der Grube lag. 8) :D