Autor Thema: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf  (Gelesen 7866 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Role88

  • Gast
Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« am: 09. November 2011, 13:20:46 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir ne Barchetta kaufen. Gab es bezüglich der Motorqualität im allg. und des Phasenstellers im besonderen irgendwelche Veränderungen während des Produktionszeitraumes? Sind Motoren aus der Anfangszeit "anfälliger" als ab 1999/2000 oder ab 2003? Sollte man, unabhängig vom individuellen Zustand des Fahrzeuges, tendentiell eher jüngere Modelle bevorzugen? Gab es grundsätzliche qualitative Veränderungen (auch Karosserie, Innenbereich) während des Produktionszeitraums unabhängig von der "Modellpflege"? Gibt es Unterschiede zu "Importautos" aus der EU? Ich habe derzeit eine Barchetta 1997 und eine Barchetta Naxos 2001 in der engeren Auswahl. Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu banal. Vielen herzlichen Dank.

Gruß
Robert

Offline Antenne

Re: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« Antwort #1 am: 09. November 2011, 13:37:17 »
Hi Robert,

willkommen bei der Truppe!

Stöber dich da mal durch klick...dann weißt du schon ne ganze Menge über die typischen Schwachpunkte.

Gruß
Heiner

Offline Ralf A.

Re: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« Antwort #2 am: 09. November 2011, 18:15:44 »
Schau dir an, wann der letzte Zahnriemenwechsel war und ob der Phasensteller dabei getauscht wurde.
Der Zahnriemenwechsel sollte alle 5 Jahre erfolgen, auch wenn die KM noch nicht erreicht sind.
Die letzten Variante der Phasenschieber halten angeblich (manche haben das bestätigt, andere nicht) länger.
Wenn der Zahnriemenwechsel mit Phasenschieber in den letzten 5 Jahren waren, solltest du safe sein.

Gruß Ralf

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« Antwort #3 am: 09. November 2011, 18:57:32 »
Hi :D erstmal willkommen hier im Forum :D An der Motorqualität als solches hat sich ja ned viel verändert...
An den Motoren selber wurde das Ansaugsystem nur geändert und dazu eben Auslaßnockenwelle usw...
Was den Phasensteller betrifft, kann nicht viel zu gesagt werden..Ist eben ein anfälliges Teil, welches gerne Probleme macht und einige Fahrzeuge, ob jung oder alt, haben teilweise noch nie Probleme mit diesem Dieselteil gemacht.
Auf alle Fälle kannst Du auch mit älteren Fahrzeugen viel Glück haben...Rosttechnisch, sind diese sogar besser, wie die jüngeren...
Auf Wassereintritt achten, also feuchte Bodenmatte und auch die Schwellerkante hinten und Radläufe auf Rostbefall begutachten...
Dichtungen alle samt kontrollieren, in welchem Zustand sich diese befinden...
Ansonten ist die b ein solides Fahrzeug und kann halt ab und an schon mal ihre Macken haben.
Auf Fahrzeuge achten, die auf alle Fälle regelmäßig ihren Service hatten! Ölwechsel und Kerzenwechsel, sowie Luffi ist ja eh klar, aber auch sonnst sollten Bremsen alle iO sein und auch so das Fahrzeug innen wie außen, einen guten Eindruck machen!
Leider wird viel Schrott angeboten, aber Gott sei Dank gibt es auch noch wirklich tolle Schnäppchen die man machen kann.
Wünsch Dir viel Spaß bei der Suche und durchstöber auf alle Fälle mal das barchetta-Lexikon!
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« Antwort #4 am: 09. November 2011, 23:08:17 »
Sollte man, unabhängig vom individuellen Zustand des Fahrzeuges, tendentiell eher jüngere Modelle bevorzugen?
unabhängig vom zustand wohl nicht. es bietet sich jedoch an, ein jüngeres model zu nehmen. die dichtichkeit ist durch die änderung der verdeckgummis und des fast abgestellten schleifens am verdeckkasten besser geworden.
tendenziell würde ich zu so jung wie möglich raten. die probleme bleiben aber die gleichen. :-)

Offline JPK

Re: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« Antwort #5 am: 10. November 2011, 21:25:36 »
IMHO: Lieber 'ne gepflegte 95er, die nur im Sommer zugelassen war und im Winter in der Garage stand - als 'ne 10 Jahre neuere, die auch im Winter gefahren wurde.
Zahn-Riemen und andere Verschleissteile tauschen zu lassen, kommt am Ende billiger, als Rost in allen Ecken entfernen zu muessen und zu schweissen.
Kommt drauf an, wie lange du sie fahren moechtest ... bevor der Tüv euch scheidet ;)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« Antwort #6 am: 11. November 2011, 08:31:44 »
Dann auch nochmal meine Sichtweise:

- Wenn Winterreifen dabei sind: Finger weg!
- Geringe (nachvollziehbare) Laufleistung ist wünschenswert, aber kein Muss.
- Baujahr ist eigentlich wurscht, solange rostfrei und gut gepflegt.
- Wenn nachträglich Dinge ein- oder umgebaut wurden, auf die Qualität achten. Wenn Umbauten nachlässig durchgeführt wurden, wird der allgemeine Zustand nicht viel besser sein.

Offline Antenne

Re: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« Antwort #7 am: 11. November 2011, 08:43:27 »
... bevor der Tüv euch scheidet ;)

....wie will der dat denn schaffen ?

Heiner

Offline Mille Miglia

Re: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« Antwort #8 am: 11. November 2011, 09:44:24 »
Winterreifen dabei --> Finger weg?
Serviceheft lückenhaft  --> Finger weg?

Seltsame Kriterien sind das. Die barchetta ist mittlerweile in einem Alter, da ist nur eines wichtig: Der aktuelle Zustand!
Was nützt mir ein Auto, das nur im Sommer rangenommen wurde? Was nützen mir all die tollen Einträge im Serviceheft, wenn bei den Wartungen geschlampt wurde oder einfach nur so ein Heft abgestempelt wurde?
Nee, egal wie hübsch das Auto aufpoliert wurde, bei der Besichtigung sollte ein Fachmann dabei sein, der die Schwachstellen der b genau kennt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Motorqualität und Phasensteller bei Gebrauchtkauf
« Antwort #9 am: 11. November 2011, 17:55:28 »
genau Mille das würde ich auch sagen, wenn ein wagen länger stilgestanden hat wird er auch nicht besser von, und wenn da im servicheft lücken sind sagt ja auch nix, die können in der werkstatt das wohl vergessen sein oder  der serviceheft hat bei den kunden zuhause gelegen.

einfach jemand mitnehmen der ahnung hat, ist einfach das beste.

gr.willem