Autor Thema: Das sogenannte "Dieselteil"  (Gelesen 8823 mal)

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Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2011, 18:17:47 »
Offensichtlich besteht wohl ein enger Zusammenhang zwischen dem Hydroklappern und gutem Qualitätmarkenöl mit den entsprechenden Additiven, welches die Ölbohrungen frei macht bzw. hält.

Hi Jockel,

ich vermute genau das.

Ich habe in diverse Motoren geschaut, welche lange mit 10W40 Teisyntetiköl
gelaufen sind. Dieses "Zeugs" soll ja laut Fiat in die Barchetta rein.
Der Unterschied zu Motoren, welche mit 0W40 Vollsyntetik oder vergleichbarem
Öl gelaufen sind ist immens! Bei 10W40 immer Ablagerungen.
Bei 0W40 Vollsyntetik etc. nichts dergleichen!

Meine läuft, seit ich sie Ostern 2002 mit neuem AT Motor gekauft hatte, nur mit
0W40 Öl. Selbst im Frühjahr nach Winterpause beim ersten Start max 2 Sekunden
Hydrogeklapper und das war´s. Ansonsten nicht, obwohl ich zur Zeit die Bar
im Sommer teiweise 4 Wochen nicht bewege da entweder Mistwetter oder
keine Zeit.

Solange Hydrogeklapper nur kurz beim Start zu hören ist, würde mich das auch
nicht nerven. Wenn das aber nicht aufhört, dann würde ich es unbedingt
mit Hydrostösselreiniger von, Jockel hat die Marke ja schon genannt, -Liqui Moly-
ausprobieren. Wird direkt vor Ölwechsel ins warme Motoröl geschüttet,
15 bis 20 Minuten laufen lassen, und dann mit altem Motoröl abgelassen.
Wirklich guter funktionierender Stoff!

Moin

Heino

Wenn ich wie Opa fahre, dann heiratet der Papst morgen seinen Freund 8)

Vermute in diesem Fall dass Du mit dem von Fiat vorgeschriebenem 10W40
unterwegs bist. Anders könnte ich mir das dann nicht erklären...aber wie Du schon
sagst...

haben wir den ganzen Motor zerlegt und die Hydros waren 1A. Soviel zum Opa und verharzen, manchmal isses halt einfach so ohne große Erklärung und Vermutungen - und mich störts nicht 8)







LimiBar

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2011, 19:16:46 »
das Liqui Moly Öl-Additiv wird dem Öl zugesetzt und "verbleibt" bis zum nächsten Ölwechsel drin. :ja: Soll Schmierung verbessern, reinigt Ventilbohrungen, beseitigt Motorgeräusche bedingt durch Hydrostößel, so die Produktbeschreibung.Bei meinem Motor scheint es zu wirken  :lol:

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2011, 22:02:38 »
das Liqui Moly Öl-Additiv wird dem Öl zugesetzt und "verbleibt" bis zum nächsten Ölwechsel drin. :ja: Soll Schmierung verbessern, reinigt Ventilbohrungen, beseitigt Motorgeräusche bedingt durch Hydrostößel, so die Produktbeschreibung.Bei meinem Motor scheint es zu wirken  :lol:

Jap, das Zeugs ist auch nicht schlecht. Das ist dann ein Öl-Additiv....welches
jedoch in einem top Motorenöl sowieso "serienmäßig" mit enthalten sein sollte.

Ich meinte jedoch einen Hydrostössel-Reiniger welcher direkt vor dem
Ölwechsel hineingeschüttet wird. Dieses Zeugs bricht chemisch so einiges
mit der Keule auf und sollte nicht im Fahrbetrieb eingesetzt werden, da vermutlich
auch die Molekülketten des Motoröl dabei angegriffen werden und die
Leistungsfähigkeit des Motoröls rapide sinkt.

Was ich auch schon bei einigen MX-5 durchgeführt habe ist erst die Keule und nach
Ölwechsel das Additiv mit rein....hat meistens funktioniert. Der MX-5 neigt bei den
älteren Modellen auch zum beständigen Hydrogeklapper.

Moin

Heino

LimiBar

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2011, 22:04:49 »
alles klaro  :gut:

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2011, 23:09:10 »
vor/beim ölwechsel "motorspülung" und bei klappern "hydrostösseladditiv" beides von liqui moly. das zweite ist völlig überflüssig bei einem guten vollsyntetischen öl, und gehört da nicht rein.

sandro

  • Gast
Re: Das sogenannte "Dieselteil"
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2011, 19:11:16 »
was meint ihr den die ganze Zeit vom LM .Da ibt es einen Reiniger und ein Additic,ich habe letzter4es in meinem Wagen und konnte keinen Unterschied festellen.Habe 10 W 40 von Ravenol drinne, vielleicht sollte ich auch mal auf 10 60 umsteigen, denn meine Hydros klappern auch ein wenig...