Autor Thema: Lenkung knaxt beim einparken  (Gelesen 3432 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bubu

  • Gast
Lenkung knaxt beim einparken
« am: 22. Juni 2011, 19:55:30 »
Hoi b-gemeinde,

ich hab seit einer weile das Problem, dass irgend etwas an der Lenkung knackt. Ich meine zu glauben, dass es sich mittlerweile auch verschlimmert hat.
Es kommt häufig beim Einparken, da ja hier größere Kräfte im gange sind als während der fahrt. Ich versuche desshalb dann auch beim Einlenken immer etwas in Bewegung zu bleiben.
Wenn ich jetzt bspw. langsam rolle, Einschlage und in diesem Zustand etwas weiter rolle (ihr kennts vllt), dann spürt man wie sich der Druck am Lenkrad abbaut und genau in diesem Moment wenn sich alles "entlastet" geht das Knacken los. Manchmal nur einmal und mein Rekord liegt mittlerweile bei 3 mal Knacken hintereinander  :?
Am Lenkrad spüre ich nichts. Hab ein wenig das Gefühl, dass es sich seit der breiteren Reifen etwas verschlimmert hat. Lenkkopflager könnte man evt. ausschließen, da das Geräusch eher mittig zu hören ist.

Nette Grüße
Timm


Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1133
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Lenkung knaxt beim einparken
« Antwort #1 am: 22. Juni 2011, 22:30:42 »
Domlager Kaput ???

Bubu

  • Gast
Re: Lenkung knaxt beim einparken
« Antwort #2 am: 22. Juni 2011, 22:38:06 »
sorry, hatte vergessen zu erwähnen das die neu sind. Wurden gleichzeitig mit dem Fahrwerkwechsel getauscht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lenkung knaxt beim einparken
« Antwort #3 am: 22. Juni 2011, 23:00:21 »
Vielleicht sitzt ne Feder nicht richtig...

Spurstangenköpfe geprüft ?

Oder knackts eher aus der Lenksäule ?

Da gibts vier 6er Muttern, mit der die Säule an der Karosse befestigt ist, evtl. die mal nachziehen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Bubu

  • Gast
Re: Lenkung knaxt beim einparken
« Antwort #4 am: 22. Juni 2011, 23:15:53 »
Federn habe ich gerade geprüft. Konnte nichts erkennen was nicht normal wäre.
Spurstangenköpfe sind auch i.O. Der Rechte klackt seeehr leise, wenn man im stand das lenkrad hin und her bewegt. Aber wurde auch schon in der Werkstatt angeschaut und ist auch i.O.

Das Geräusch ist schwer zu erklären. Es ist nicht mit einem Klackern von einem Spurstangenkopf zu vergleichen.. Auch desshalb weil das Geräusch aus der Mitte kommt und ein Spurstangenkopf nur einmal Klackt.
Ein Kollege von mir zog die Servopumpe in verdacht, dass dort evt. ein Lager ausgeschlagen wäre. Kann das denn sein?? Ich bekomm langsam das komische gefühl, dass es was größeres sein könnte.
Ich kann mal notfalls versuchen, dass Geräusch aufzuzeichnen, wenn es hilfreich wäre.

Edit: Spürt man das denn nicht, wenn es die Lenksäule wäre?

Danke schon mal für die Antworten!
Timm

  

Offline jioti

Re: Lenkung knaxt beim einparken
« Antwort #5 am: 23. Juni 2011, 10:22:16 »
die servopumpe dürfte das nicht sein.

was hast du denn an deinem fahrwerk alles geändert? war es gleich nach dem wechsel oder erst später. hast du neue domlager eingebaut oder gebrauchte? war das fahrwerk neu? reden wir hier auch davon, dass die dämpfer gewechsel wurden? wo kommst du her?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Lenkung knaxt beim einparken
« Antwort #6 am: 23. Juni 2011, 11:51:16 »
...Servopumpe macht andere Geräusche und da knackt nix....
Spurstangenköpfe sind eine Möglichkeit, deren Spiel hast ja überprüft und sind ja aller Anschein nach iO...
Wie sieht es aus mit den Querlenkergelenken? Werden gerne vernachlässigt und machen eben auch das typische Knackgeräusch!
Lenksäulenschrauben auf alle Fälle mal kontrollieren....schadet ja ned und ist ja gleich vorbei...in einem Aufwasch auch die Höhenverstellung kontrollieren, ned das da Spiel drinne ist und es dann auch zum Knacken kommt...
Mich würde auch interessieren, ob das Problem gleich nach dem Fahrweksumbau entstanden ist, oder erst später...
Was genau am Fahrwerk wurde gemacht und getauscht? Neue Domlager, oder Gebrauchte verbaut? Diese wirklich gut gereingt und gefettet?
Mir würde sonst auf die Schnelle nix weiter einfallen :? :?
Ein Soundfile vom Geräusch, wär natürlich vieleicht a bisserl hilfreich...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Bubu

  • Gast
Re: Lenkung knaxt beim einparken
« Antwort #7 am: 23. Juni 2011, 13:04:57 »
Also im Frühjahr wurde ein neues KW-Fahrwerk mit neuen Domlagern, Hülse? und Tellerscheiben verbaut. Wurde alles direkt bei KW in Fichtenberg gemacht. Hatte danach noch ein zwei Monate die originalen Felgen verbaut. Konnte da noch keine veränderung feststellen.
Das Knacken kam auch schon vor dem einbau des Fahrwerks, aber erst mit den neuen Felgen und Reifen trat das Geräusch häufiger auf.

War gestern in der miet-Werke zum Ölwchsel. Hab da auch mal genauer hingeschaut. Querlenker, Stabis usw. schauen soweit gut aus. Also nicht rissig oder ähnliches.
An der Lenkung ist mir vorher was aufgefallen. Wenn die Höhenverstellung fest ist und ich das Lenkrad sanft nach oben drücke, ist bissl Spiel vorhanden. Aber wirklich nur sehr wenig.
Wie kontroliere ich die Schrauben an der Lenksäule bzw wo sind die? Hab da noch nie was dran gemacht.

Werde nachher versuchen das Geräusch aufzuzeichnen und hochzuladen.

Gruß
TImm

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Lenkung knaxt beim einparken
« Antwort #8 am: 23. Juni 2011, 13:15:46 »
...die Schrauben an der Lenksäule kannst fast garned übersehen...einfach mal rücklings in den Fahrerfußraum legen und unten an der Lenksäule gucken...siehst dann eh, wo die seitlich festgemacht wird...
Ein wenig Spiel in der Höhenverstellung ist normal...
Vom bloßen angucken der Querlenker oder Spurstangen, wirst auch nix finden...Du mußt schon dran wackeln, bzw. mit einem montiereisen dran hebeln!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline raico

Re: Lenkung knaxt beim einparken
« Antwort #9 am: 24. Juni 2011, 09:20:53 »
Hallo und guten morgen,

dieses Knacken beim Lenken / Parken hatte ich auch bei meiner b.

Bei mir lag es an den Axialgelenken. Diese waren ausgeschlagen.

Ob es bei Dir auch so ist kannst Du allerdings nicht alleine Prüfen.
Einer muss im Auto sitzen und immer das Lenkrad hin und her bewegen. Eine zweite Person muss unter dem Auto halt die Gelenge überprüfen.

Nach Austausch der Axialgelenke ( die Spurstangenköpfe habe ich mit ersetzen lassen) ist alles wieder Tutti.  :D

Gruß Rainer
Schwarzfahrer