Autor Thema: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?  (Gelesen 5971 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« am: 30. Mai 2011, 19:00:18 »
Nächste Woche steht bei mir Zahnriemenwechsel tutto completto an.
Mein Italiener meint, es sei besser, die Nockenwelle auszubauen und dann den PV zu demontieren.
Ähnliches habe ich allerdings hier noch nie gelesen. Ich dachte immer, die NW bleibt drin und wird durch die Böcke blockiert.
Oder habe etwas falsch verstanden??


????????

Offline Bernie

Re: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2011, 20:34:53 »
Die Böcke sollen die Lage der NW beim Einbau des Zahnriemens blockieren. Zur Aufnahme des Drehmoments mit dem der PV auf der NW sitzt, sind sie nicht gedacht.

Mein freundlicher hat sogar schon einmal die NW mit wechseln müssen, weil er den PV einfach nicht heruntergebracht hat.  :lol:
Bernd

griglio

  • Gast
Re: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« Antwort #2 am: 30. Mai 2011, 21:36:28 »
Die Böcke sollen die Lage der NW beim Einbau des Zahnriemens blockieren. Zur Aufnahme des Drehmoments mit dem der PV auf der NW sitzt, sind sie nicht gedacht.

Mein freundlicher hat sogar schon einmal die NW mit wechseln müssen, weil er den PV einfach nicht heruntergebracht hat.  :lol:

Kann ich nur hoffen, dass der PV bei meiner B. nicht so fest sitzt....

Borsti 2

  • Gast
Re: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2011, 22:07:58 »
Nabend,
ich habe den Wechsel gerade hinter mir . Die NW wurde ausgebaut und im Schraubstock festgezogen 8) , anders konnte der PV nicht demontiert werden.
Gruß
Karsten

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2011, 23:45:14 »
Mache das immer ohne ausbau


bommel66

  • Gast
Re: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2011, 07:15:29 »
Besser man baut die Nockenwelle nicht aus, und schon gar nicht spannt man die irgendwo ein......

Man benutzt Böcke mit längeren Schrauben und dreht dann mit der Spezialnuß den PV vorsichtig raus...

Oder besser, man lässt das machen, wenn man das noch nicht gemacht hat.

Offline Mille Miglia

Re: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2011, 13:03:35 »
Besser man baut die Nockenwelle nicht aus, und schon gar nicht spannt man die irgendwo ein......

Man benutzt Böcke mit längeren Schrauben und dreht dann mit der Spezialnuß den PV vorsichtig raus...

Oder besser, man lässt das machen, wenn man das noch nicht gemacht hat.
Da das Gewinde des PV's mit Sicherungsmasse eingestrichen wird, ist er meistens nach ein paar Jahren bombenfest. Also muss man in dem Fall, um Folgeschäden zu vermeiden, die Nockenwelle ausbauen. Sie am Schraubstock einzuspannen ist nicht gefährlich, wenn man geeignete Spannbacken benutzt. So ist es von Fiat auch vorgeschrieben.
Die NW-Böckchen sind nur gedacht, um die Steuerzeiten exakt einzustellen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« Antwort #7 am: 31. Mai 2011, 13:51:41 »
Sie am Schraubstock einzuspannen ist nicht gefährlich, wenn man geeignete Spannbacken benutzt. So ist es von Fiat auch vorgeschrieben.

Mille, ich konnt´ mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Thorkild pfuscht. er ist manchmal zwar etwas "zerstreut", daher auch der "zerstreute Professor", aber ich denke schon, dass er sein Handwerk versteht.

Was blöd ist, dass bei dieser Rep. bei Borsti der "hängende" (und auf der Rückfahrt geschmolzene) Stecker von der Lambdasonde "übersehen" wurde. Leider war Borsti in Zeitdruck, sonst wäre das sicher behoben worden ... ärgerlich! :shock:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bommel66

  • Gast
Re: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« Antwort #8 am: 31. Mai 2011, 16:24:47 »
Da das Gewinde des PV's mit Sicherungsmasse eingestrichen wird, ist er meistens nach ein paar Jahren bombenfest. Also muss man in dem Fall, um Folgeschäden zu vermeiden, die Nockenwelle ausbauen. Sie am Schraubstock einzuspannen ist nicht gefährlich, wenn man geeignete Spannbacken benutzt. So ist es von Fiat auch vorgeschrieben.
Die NW-Böckchen sind nur gedacht, um die Steuerzeiten exakt einzustellen.

Ja, mittelfeste Schraubensicherung sollte man dann auch wieder verwenden.

Ich habe übrigens verstärkte gesenkte Böcke, mit längeren Schrauben und das

Fiat 1852161000 Werkzeug zum Ausbau des Nockenwellenverstellers . Dieses Werkzeug braucht Ihr dann ja nicht, wenn die Nockenwelle ausgebaut wurde.....

Achtet bitte peinlichst darauf die ausgeschraubten Nockenwellenlagerböcke wieder in der gleichen Richtung und Reihenfolge zu montieren. Zudem muss das Drehmoment dann an jeder Schraube stimmen... aber das ist ja selbstverständlich.

Ach und in einer sehr hilfreichen Quelle für Selberschrauber habe ich noch das gefunden :Ich mache es auch immer so, aber bitte nicht nachmachen !!

Die Anweisung von Fiat zum einspannen in den Schraubstock habe ich nicht gefunden, aber mit etwas suche findet man Nockenwellen, die nach dem falschen Handhaben nicht mehr richtig schlagfrei laufen.

Jockel : ich bin überzeugt das Thorkild sein Handwerk versteht , aber es ist einfacher mit dem von Fiat vorgesehenen Werkzeug zu arbeiten.

Ich habe gerade erst einen PS zur Reparatur bekommen der unbrauchbar ist, weil er entweder eingespannt wurde oder mit einer Rohrzange bearbeitet wurde. zum Glück hatte ich noch einen nicht demolierten , den ich selber ausgebaut hatte ,zum Reparaturset einbauen da.


Offline Mille Miglia

Re: PV-Wechsel - dafür Nockenwelle ausbauen?
« Antwort #9 am: 31. Mai 2011, 16:39:32 »
Zitat von: bommel66
Ich habe übrigens verstärkte gesenkte Böcke, mit längeren Schrauben und das

Fiat 1852161000 Werkzeug zum Ausbau des Nockenwellenverstellers . Dieses Werkzeug braucht Ihr dann ja nicht, wenn die Nockenwelle ausgebaut wurde.....
Diese PV-Nuss hab ich auch. Aber es gab schon manchens Mal Probleme, weil die Verschraubung zu fest war. Da war es sicherer, die NW auszubauen. Die originalen Böckchen sind ja auch nur aus Alu, da würde ich nichts riskieren.

Zitat
Die Anweisung von Fiat zum einspannen in den Schraubstock habe ich nicht gefunden, aber mit etwas suche findet man Nockenwellen, die nach dem falschen Handhaben nicht mehr richtig schlagfrei laufen.
Hast Recht, man sollte schon wissen, wie man mit einem Schraubstock umgehen sollte. Sowas lernte man früher im ersten Lehrjahr im berüchtigten Feilkurs. ;) Heute sitzen die Kids eher am Computer und versuchen sich am Chiptuning.  :lol: 8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: