Autor Thema: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile  (Gelesen 5299 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gia

  • Gast
Hallo,

bei mir leuchtet die Airbaglampe, nachdem meine Werkstatt die Handbremsseile gewechselt hat. Kann es da einen Zusammenhang geben? Im Mitteltunnel ist ja das Schloss, um den Befahrerairbag abzuschalten?
Können Kabel beschädigt worden sein? Bei Abholung war mir aufgefallen, dass die Batterie nicht abgeklempt worden war.

Habe Mittwoch einen Termin bei Fiat, um den Fehler auszulesen. Wollte aber erstmal eure Meinung hören.

Viele Grüße
Gia

Offline Antenne

Re: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile
« Antwort #1 am: 30. Mai 2011, 15:05:12 »
Steckverbindung unter den Sitzen kontrollieren, garantiert einer lose

Gruß
Heiner

Offline choke500

Re: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile
« Antwort #2 am: 30. Mai 2011, 17:10:56 »
Hi,
ich hatte neulich auch Probleme mit der Airbagkontrollleuchte ....
Nachdem ich die Sitze ganz nach vorne geschoben hatte um mal darunter sauber zu machen brannte die Warnlampe - Steckverbindungen habe ich kontrolliert-die Stecker saßen jedoch bombenfest.
Da ich sowieso zur Werkstatt musste wurde das Steuergrät für den Airbag/Gurtstraffer zurück gesetzt. Jetzt ist wieder Ruhe - bis zu nächsten mal.
Solche Probleme gibt es nach Auskunft meiner Werkstatt aber bei vielen Fahrzeugen - ist also keine Barchetta Krankheit.

Ich habe mir jetzt ein Adapterkabel (USB auf OBD-Stecker) besorgt und die FiatEcuScan Software auf meinem Notebook installiert.
Nach einigem Probieren kann ich jetzt auf die Steuergeräte meiner 2003er Bar zugreifen um u.a. die Airbagleuchte selber zu quittieren ....
Immer Gute Fahrt! Grüsse aus Erkelenz!

NP

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile
« Antwort #3 am: 31. Mai 2011, 14:04:25 »
Hi Gia,
die Airbaglampe brennt immer dann, wenn eine Störung vorliegt. Wird z.B. bei angeschlosser Batterie eine Airbag relevante Steckverbindungen getrennt, so leuchtet diese bis zum Rücksetzen. Rücksetzen macht Fiat oder Boschdienst usw.

Ich würde allerdings nochmals bei der Werkstatt reklamieren. Wenn die an den Handbremsseilen gearbeitet haben, liegt der Verdacht nahe, dass die Mittelkonsole am Handbremshebel ausgebaut und dabei die Steckverbindung zur rechten Airbagabschaltung gelöst wurde.

Vor dem Trennen von Airbagleitungen (gelb gekennzeichnet) ist die Batterie abzuklemmen, die Zündung und den Lichtschalter einschalten. Ein wenig warten, dann erst trennen.

gia

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile
« Antwort #4 am: 02. Juni 2011, 13:44:11 »
Hallo,

danke für die Infos. Fiat hat gestern den Fehler zurückgesetzt. Hat leider 45 Euro gekostet. Die Werkstatt berechnen einfach eine halbe Stunde für Arbeiten an der Elektrik statt einen Pauschalpreis.
ATU sagte vorher mir, dass sie den Fehler nicht zurücksetzen können, da das Fahrzeug zu alt ist. Von anderen im forum habe ich aber gelesen, dass sie bei ATU waren und sie die Software haben.
Fiat sagte mir, dass die Steckverbindung für die Gurtstraffer unter dem Sitz angeblich einen Wackelkontakt gehabt hat. Die haben jetzt Kabelbinder um die Steckverbindung gelegt.

Ich war zuvor in der freien Werkstatt, die bei meiner bar die Handbremsseile erneuert hat. Den Verdacht mit der Mittelkonsole und dem abschaltbaren Beifahrerairbag habe ich auch geäußert. Vielleicht ist der Mechaniker bei der Arbeit auf die Steckverbindung getreten. Sie haben sich bereit erklärt, den Fehler auszulesen. Ging aber nicht, weil sie das passende Gerät zum Auslesen des Fehlers nicht haben. Der Diagnosestecker für das Airbagsteuergerät befindet sich unter dem Beifahrerairbag und ist viel schmaler als ein normaler OBD-Stecker. Bei Fiat haben sie wohl den Fehler über das Motorsteuergerät zurückgesetzt.

Gruß
Gia

Wicht

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile
« Antwort #5 am: 02. Juni 2011, 21:37:51 »
Hallo,

45 Euro sind aber happig!
Das braucht ja meines Wissens keine halbe Stunde, sondern maximal fünf Minuten mit dem Examiner (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so ist meine Erfahrung).

Jedenfalls läuft es jetzt wieder, das ist doch schon mal ein Trost :)

LG Diana

peter65

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile
« Antwort #6 am: 03. Juni 2011, 00:25:24 »
Das ist der normale Fiat Kurs, finds auch recht deftig. ATU in MH nimmt offiziel 19,90 dafür. Wobei das wirklich in 5 min erledigt ist. Es sei denn man schaut sich das Spiel an wie der ATU Hansel den Stecker im Motorraum und Fußraum sucht.  :P

Auf die Steckerverbindung wird da keiner getreten sein. Dazu liegt dieser zu weit unterm Sitz. Manchmal reicht es schon einfach den Sitz nach vorne zu schieben. Die Kabelbinder Lösung ist gängig. Vorher etwas Kontaktspray noch in den Stecker und gut ist`s.

Es sind hoffentlich um beide Verbindungen Kabelbinder gekommen? Wenn nicht einfach einen um den Verbinder unter dem anderen Sitz einen legen. Dazu vorher die Batterie abklemmen, den Stecker ziehen, Kontakte mit Kontaktspray behandeln.

Den Fehler kann man aber nur über das Airbagsteuergerät zurück setzen.


ubohli

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile
« Antwort #7 am: 03. Juni 2011, 08:20:09 »
Den Fehler kann man aber nur über das Airbagsteuergerät zurück setzen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Da es ja eine Kommunikation zwischen den Steuergeräten gibt, könnte ich mir vorstellen, dass der Examiner tatsächlich eine Funktion dafür bereitstellt. Es sei den die Fehlermeldung des Airbagsystems besteht tatsächlich nur aus einem Signal: Störung:ja/nein. Denn das Lämpchen in dem Tacho wird doch vom Motorsteuergerät geschaltet und gespeichert oder irre ich da ?

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile
« Antwort #8 am: 03. Juni 2011, 08:49:52 »
Uli, da irrst du dich. Bei den älteren Barchettas ohne die OBD2-Schnittstelle muss auch der Examiner an das Diagnosekabel des Airbag-Steuergerätes angeschlossen werden. Übers Motorsteuergerät kömmt auch der Examiner nicht an Daten des Airbag- oder des ABS-Steuergerätes.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet auf nach Einbau neuer Handbremsseile
« Antwort #9 am: 03. Juni 2011, 16:33:10 »
OK, war auch nur eine Vermutung.
Wenn das Airbagsteuergerät den Fehler speichert, schaltet es denn auch die Kontrollleuchte ?

Danke für die Erklärung.
Uli