Autor Thema: Lackierte Bremsscheiben  (Gelesen 3147 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Lackierte Bremsscheiben
« am: 28. Mai 2011, 17:23:20 »
Der Italiener meines Vertrauens hat mir heute die hinteren Scheiben und die Klötze gewechselt.
 
Mein Italiener meint, lackierte Scheiben seien besser als die normalen  - sind auch nur unwesentlich teurer.

Sind die wirklich besser??????




Offline spacemover

Re: Lackierte Bremsscheiben
« Antwort #1 am: 28. Mai 2011, 17:34:28 »
Kommt drauf an in welcher Farbe sie Lackiert sind.
 :lol: :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

peter65

  • Gast
Re: Lackierte Bremsscheiben
« Antwort #2 am: 28. Mai 2011, 18:44:48 »
Wenn die Scheiben gelackt sind rosten die Teile nicht, oder nicht so schnell. Die Bremsfläche ist natürlich lackfrei, spätestens nach dem ersten Anbremsen.

Alternativ kannst Du auch die Scheiben selbst lackieren. Ob Felgensilber oder Hitzeschutz in silber. Vorher mit Bremsenreiniger säubern und die Bremsfläche abkleben.

Die Qualität einer Bremsscheibe wird aber nicht daran gemessen ob diese lackiert ist oder nicht. Eher der Stahl, der Rohling und die Verarbeitung machen den Unterschied.

hmbcs

  • Gast
Re: Lackierte Bremsscheiben
« Antwort #3 am: 28. Mai 2011, 21:13:57 »
Hi griglio,
NEIN, die sind nicht besser. Die sind ja nicht anders, sondern nur lackiert.
Wenn Du Gullideckel fährst, macht das GAR KEINEN Unterschied.
Wenn Di Felgen fährst, die den Blick auf die Bremsanlage ungehindert freigeben, sehen die nach einigen Wochen nur schöner (weil rostfreier) aus.
Das ist alles.
Du kannst die aber auch selber lackieren (siehe Peters Post) und wenn der Rost wieder durchkommt, nachlackieren.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline barchetta

Re: Lackierte Bremsscheiben
« Antwort #4 am: 29. Mai 2011, 09:18:08 »
Ich habe Motor-Emaille-Lack Alu POR15 verwendet. Der Lack lässt sich leicht mit dem Pinsel verarbeiten und bildet eine sehr glatte und harte Oberfläche. Hält nun schon ein paar Jahre.

Gruß Uwe

Offline jioti

Re: Lackierte Bremsscheiben
« Antwort #5 am: 02. Juni 2011, 12:27:17 »
Lackierte Bremsscheiben  :?: :?: :?: :?: :?: :?:       besser  :?: :?: :?:

 :help: :help:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5637
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lackierte Bremsscheiben
« Antwort #6 am: 02. Juni 2011, 12:44:51 »
Es geht in diesem Fall um die Radnabe, nicht um lackierte Bremsscheiben.
Die Radnabe rostet meist sehr schnell im Gegensatz zur Bremsscheibe, die wird ja "freigebremst" und bleibt somit rostfrei.
Ich benutze seit Jahren für die Radnabe und die Bremssättel "stinknormalen" silbernen Felgenlack.. Dieser brennt sich auch auf Auspuff und Kat sehr schön ein, im Gegensatz zu hitzefester Farbe, die fängt irgendwann das "blättern" an. ... und das sieht unschön aus.
Ebenso habe ich schlechte Erfahrung mit Zinkfarbe gemacht, diese wird schnell von Rost unterwandert. Diese Erfahrung habe ich mit dem billigen Felgenlack nicht gemacht.
Ich hatte bei Ankes Mini die nagelneue Auspuffanlage und die Naben der neuen Bremsscheibe mit Zinkspray angesprüht.
Nach kurzer Zeit war alles verrostet.
Entweder hat BMW minderwertigeren Stahl als Fiat oder .... es liegt tatsächlich am Lack!
Bei mir ist nichts verrostet. Auch nach fast 2 Jahren "Vernachlässigung" der Bremsanlage.
Die Bilder von meinem Unterboden  mit Auspuff traue ich mich schon gar nicht mehr einzustellen. Der Auspuff sieht nach 4 Jahren immer noch aus wie frisch aus´m Laden.
So komme ich nie zu einem Supersprint ... :shock:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Lackierte Bremsscheiben
« Antwort #7 am: 03. Juni 2011, 00:12:52 »
Hitzefester Lack blättert nicht einfach ab. Behandele grundsätzlich die Scheiben damit. bis dato hält noch alles.

Wichtig ist halt das der Untergrund rost und fettfrei ist.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Lackierte Bremsscheiben
« Antwort #8 am: 06. Juni 2011, 13:39:28 »
Es geht in diesem Fall um die Radnabe, nicht um lackierte Bremsscheiben.

Sorry, da muss ich Dich korrigieren: In der Ausgangsfrage geht es um lackierte Scheiben, wie zum Beispiel die hier: http://www.productpilot.com/de/zulieferer/brembo-s-p-a/produkt/mf_bata_0000160523/de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5637
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lackierte Bremsscheiben
« Antwort #9 am: 06. Juni 2011, 14:24:56 »
Christoph....., kann es sein, dass du den Text gar nicht gelesen hast'! :shock: :shock: :lol: :lol:
Nabe und Außenrand der Scheibe sind lackiert, nicht die Scheibe selbst. Das würde ja auch nicht funktionieren .. darauf schleift ja der Bremsbelag ... und irgendwann ist die Farbe runter ... und dann??

Einige Scheibenhersteller sind mittlerweile dazu übergegangen, die Scheiben komplett mit grauer Farbe/ Zinkfarbe anzusprühen, früher waren sie eingeölt. Die Farbe bremst sich dann runter. Der Rest (Nabe und Außenrand) bleibt dann grau und ist dann (erstmal) vor Rost geschützt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)