Autor Thema: Startversuch nach der Winterpause  (Gelesen 6680 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Startversuch nach der Winterpause
« am: 23. Februar 2011, 18:55:04 »
Heute war Thorkild bei mir zu Hause und hat meiner B. einen Hausbesuch abgestattet. Grund dafür ist euch ja bekannt. Nach der letzten Rep. im letzten Jahr hatte ich '"etwas" zuviel Öl in der Ölwanne.
Beim kontrollieren war er ganz sprachlos: "Wie konnte mir das denn passieren, das ist mir unerklärlich. Ich glaube ich muss noch mal in die Lehre. Da ist ja mehr als ein Liter Öl zuviel drin!"

Naja mir fiel erstmal ein Stein vom Herzen, kein Ölverdünner! Auch kann ich mit dem "Überöl" (Wortspiel: zuvielöl + gutes Öl LM 10W60, hat mir wahrscheinlich auch den Motor gerettet!! :lol:) noch in die Werkstatt fahren zum absaugen des überschüssigen Öls.

Hatte ich vorhin noch mit dem Gedanken gespielt, jemand sucht hier im Forum eine 97er zum Kauf, meine Kleine "wegzudrücken", weil ich durch die "Fehlschläge" im letzten Jahr (2mal liegengeblieben mit technischen Defekt/ Benzinpumpe/ fast Motorschaden durch defekte Einspritzdüse/ abgebrannter Kat) doch etwas verunsichert bzw. ich hatte das Vertrauen in mein Schätzchen verloren.
Dann hat sich meine Kleine von ihrer besten Seite gezeigt. Jetzt nicht vom Aussehen her. Sie hat ja ihre wohlgeformten Rundungen,  die ich an ihr liebe, und ist immer fein rausgeputzt, sondern von ihrer "technisch guten Seite". Da Thorkild nunmal vorort war, hatte ich mir gedacht, nimm man gleich die Batterie mit raus ... falls sie nicht anspringt, hast du ja versierte Hilfe vorort!
Was soll ich sagen? Batterie rein, dann der bange Moment ... sprint diese "alte Pisskiste" überhaupt an??Zündschlüssel umgedreht .... und auf Schlag war sie da!!Kein klappern, kein Hydrostößelklödern, nichts. Sie lief rund, als wenn ich sie gestern abgestellt hätte. Dabei steht sie ja nun ein paar Monate und wurde nur ein paarmal in der Garage hinundher geschoben, damit die Bremsen nicht "pappen".
Ich war sprachlos und ganz aus dem Häuschen.

Anschließend haben Thorkild und ich bestimmt noch zwei Stunden bei mir gesessen und gefachsimmpelt. Ich habe eine ganze Menge gelernt, nicht nur über meine Barchetta. Endlich hatte er mal richtig Zeit für mich. Am 19.03. machen "wir" meine Bremsen (zerlegen und reinigen/ Handbremsseile ?). Und er wird eine ausführliche Probefahrt machen, um mein Brummen zu lokalisieren, und mal "nach dem Rechten schauen". Meine Kleine muss ja im April zum TÜV, und ich will,  dass sie das ohne Mängel schafft!
Ich bin wieder zufrieden!
Springt die Barchetta nach der Winterpause auf Schlag an, freut sich der Mensch

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline toclax

Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 19:27:59 »
Was soll ich sagen? Batterie rein, dann der bange Moment ... sprint diese "alte Pisskiste" überhaupt an??Zündschlüssel umgedreht .... und auf Schlag war sie da!!Kein klappern, kein Hydrostößelklödern, nichts. Sie lief rund, als wenn ich sie gestern abgestellt hätte. Dabei steht sie ja nun ein paar Monate und wurde nur ein paarmal in der Garage hinundher geschoben, damit die Bremsen nicht "pappen".

Tja, Jockel, schice Fiat!
Habe das in diesem Winter mit unseren beiden Bs genauso erlebt, im gegensatz zum letzten Winter
habe ich diesmal jedoch keine 6 Monate Pause eingelegt, denn im letzten Frühling hat sich mein Mädel
beim ersten Start doch ein wenig geschüttelt.

Diesmal war bisher alles glatt.
Claudias B kommt ab 1.März wieder in den Zwangsdienst, ich habe noch einen Monat länger, werde aber
zwecks Überführung nochmal rote Nummern anpappen.

Wie gesagt, schice Fiat.

Liebe Grüsse
Andre

ZDDK / Mimikama

Edwin

  • Gast
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 19:43:06 »
Hallo

Wie bekannt Unfallbar Zuhause, steht 15 Monate so im Garten Batterie rein und läuft auf den ersten Dreher das Herz
der Bar geht wieder auf die Reise leider in einem anderen Körper.
Edwin

Offline r_bleumer

Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #3 am: 26. Februar 2011, 11:19:28 »
So gerade unsere gestartet um aus die Garage zu hohlen. Muss ja zum Saisonstart (1-3) nochmal gut geputzt werden.

Starten laufen.

Besser als erwartet.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #4 am: 26. Februar 2011, 14:51:16 »
Ich war asuch total aus dem Häuschen. Vor allen Dingen, sofort auf Schlag, mit dem ersten Zündschlüsseldreh, ohne zu orgeln oder wer weiß was!
Ich glaube, meine Kleine hatte irgendwie gespürt, dass ich sie "wegdrücken" wollte.
Mal sehen, was sie am 19.03. noch für mich parat hat, vielleicht ist es ja doch "nur'" ein Radlager. Ich hoffe nicht, dass es ein Lager im Getriebe ist! Dann sind schonmal über 200€ für´s Ein- und Ausbauen vom Getriebe weg.
Aber da kann Thorkild sich ja mal schön drum kümmern.
Bremsen müssten auch noch ok sein, sie sollen nur gereinigt und gefettet werden. Sie sind ja schließlich schon seit 4 Jahren "unberührt" drinn. Ob ich die Bowdenzüge dann gleich mitmache(n lasse), werden wir sehen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline r_bleumer

Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #5 am: 26. Februar 2011, 19:16:12 »
Sie ist wieder geputzt. War sicherlich nötig. Jetzt wenn's warmer ist nogmals im Wachs setzen. Glaub das es dienstag so gegen 8 Grad wird und trocken.

Mutze also ab :-)

herby

  • Gast
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #6 am: 27. Februar 2011, 17:18:52 »
Sie ist wieder geputzt. War sicherlich nötig. Jetzt wenn's warmer ist nogmals im Wachs setzen. Glaub das es dienstag so gegen 8 Grad wird und trocken.

Mutze also ab :-)

Meine ist auch schon geputzt, und am Dienstag ist tolles Wetter vorraus gesagt :heiss: ! Dann wird der "Startversuch nach der Winterpause" gleich mit einer kleinen Ausfahrt verbunden.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #7 am: 27. Februar 2011, 20:54:53 »
Ist zwar OT, aber ich war heute megaüberrascht, dass mein Motorrad nach drei Jahren Standzeit mit offenem Benzinhahn (beim Abmelden/Stilllegen sind offensichtlich nicht alle Hinweise von mir bedacht worden) nach Batteriewechsel sofort angesprungen ist. Krass.

Offline jioti

Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #8 am: 27. Februar 2011, 22:14:35 »
naja, weiss garnicht was daran jetzt so besonders ist, meine springt schon seit 12 jahren nach dem winterschlaf ohne probleme an. ;-)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Antenne

Re: Startversuch nach der Winterpause
« Antwort #9 am: 28. Februar 2011, 07:42:37 »
Ist zwar OT, aber ich war heute megaüberrascht, dass mein Motorrad nach drei Jahren Standzeit mit offenem Benzinhahn (beim Abmelden/Stilllegen sind offensichtlich nicht alle Hinweise von mir bedacht worden) nach Batteriewechsel sofort angesprungen ist. Krass.

Honda löppt immer !!!!  :P