Autor Thema: Motor Step 1 und 2  (Gelesen 4574 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: Motor Step 1 und 2
« Antwort #10 am: 21. Februar 2011, 22:15:08 »
Hallo Klaus,
Babapapa hat oben den Link zum Lexikon gepostet. Da sind die Unterschiede ausführlich beschrieben. Die Auslaßnockenwelle ist definitiv anders, das erkennt man daran, dass die Nockenwellenblockierklötze für die Motorversionen verschieden sind. Aber es muß noch mehr Unterschiede geben. Die Länge des Zahnriemens ist ebenfalls unterschiedlich.
Komplett auf dem neueren Motortyp umrüsten ist auch keine wirkliche Alternative. Steuergerät, Kabelbaum, Ansaugtrakt, alles ist anders.
Viele Grüsse
Ralf

Offline Mille Miglia

Re: Motor Step 1 und 2
« Antwort #11 am: 21. Februar 2011, 22:19:10 »
Zitat von: Ralf A.
Die Auslaßnockenwelle ist definitiv anders, das erkennt man daran, dass die Nockenwellenblockierklötze für die Motorversionen verschieden sind. Aber es muß noch mehr Unterschiede geben. Die Länge des Zahnriemens ist ebenfalls unterschiedlich.
Komplett auf dem neueren Motortyp umrüsten ist auch keine wirkliche Alternative. Steuergerät, Kabelbaum, Ansaugtrakt, alles ist anders.
Da passt eigentlich nur der Motorblock. Den Kopf mit allem Drum und Dran muss man vom alten Motor umbauen. Ob das dann noch ein Schnäppchen ist?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor Step 1 und 2
« Antwort #12 am: 21. Februar 2011, 23:20:52 »
Hab vorher mal Jeason angerufen und er hat mir gesagt, daß der Motor trotzdem passen sollte...
Er hat zwar gemeint, daß die Nockenwellen anders sind und auch noch einige andere Sachen, aber dennoch müßte er auch trotzdem laufen, wenn die alten Teile wie Ansaugbrücke, Thermostat usw. wieder mit dranbaue..
Abgastechnisch dürfte sich laut seiner Aussage nix ändern...
OT-Geber usw. sind auch anders, aber alles umbauen, dann müßte die Kiste auch laufen...
Möcht ja auch nicht alles andere mit umbauen, da dies dann erstens zu aufwendig und zweitens auch zu teuer werden würde..
Den Umbau würde Jeason für mich machen und er hat eben gesagt, daß es da absolut keine Probleme geben sollte...
Danke und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Giallo

  • Gast
Re: Motor Step 1 und 2
« Antwort #13 am: 22. Februar 2011, 19:34:14 »
Ja was nu? Hab ich doch gesagt das es geht,bei mir läuft der Motor schon seit Sommer 2010.  :schlaumeier:

Philipp

  • Gast
Re: Motor Step 1 und 2
« Antwort #14 am: 22. Februar 2011, 20:46:13 »
Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, möchte er ja die B. nicht umrüsten auf einen neuen Motor,sondern nur den
Motor in seine B. einbauen.(Ohne Verkabelung und Steuergerät zu ändern u.s.w.)

Bei meinem Auto funktioniert der "Umbau "auch.(Motor stammte von einer BJ.2001 Barchetta)
Abgaswerte passen. (Gemessen von einer Fiatwerkstatt,die vom Umbau nichts weiss)

Das Meiste ist  ja schon beschrieben was beim Einbau des "neuen" Motor zu beachten ist.
Ich möchte noch den Krümmer erwähnen der anders ist und der Temparaturfühler ist beim alten Motor anders (es muss eine Leitung verlägert werden),
da der neue Motor einen Doppelsensor im Thermostatgehäuse hat.
Ob jetzt mein Auto schlechter beschleunigt oder eine niedrigere Endgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen.


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor Step 1 und 2
« Antwort #15 am: 22. Februar 2011, 20:58:36 »
jeep...Jeason hat mir gesagt, daß er auf alle Fälle paßt, auch wenn andere Nockenwellen usw. verbaut sind...
Alle alten Teile, auch Thermostatgehäuse, soll vom alten Motor verwenden und einfach auf den neuen Motor draufbauen...
Im Abgasverhalten ändert sich laut seiner Aussage überhaupt nix...Der Hub der Nocken ist zwar bei der FIS größer, macht sich aber ned negativ bemerkbar....
Jetzt muß ohnehin erst gucken, was denn mein Motor zum Saisonstart so macht...
Das eigenartige Geräusch was er denn letztes Jahr auf der Fahrt nach Oberhausen, bzw. Holland gemacht hat, war doch beunruhigend :(
Komischer weise, hat der Motor plötzlich auf der Autobahn bei ca 120km/h komisch laut zu werden und leicht zu klöpfeln angefangen, als ob nen Lagerschaden oder Ähnliches habe...
das Geräusch kam und ging aber wieder und viele viele km war Ruhe und es kam ja auch nur ganz sporadisch :?
Bin seither weit über 2000km gefahren und der Motor läuft so ruhig und Ölverbrauch oder so hab auch keinen...
Auch Jeason meint, daß es was Komisches ist und hat eine Vermutung, daß vieleicht ein Hauptlager da Probleme macht...Das dies aber dann doch soooo lange noch ausgehalten hat und der Motor so im Altagsbetrieb überhaupt keine besonderen Geräusche von sich gibt, ist einfach komisch...
Bin echt am Rätseln, was denn sein sollte...
Ärgerlich, da der Motor seit dem Umbau erst bisserl über 50000km gelaufen hat :x
Ist halt ne Barchetta....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Birdy

  • Gast
Re: Motor Step 1 und 2
« Antwort #16 am: 23. Februar 2011, 05:48:25 »
Hallo
Klausi baust Du den MOtor so ein oder wrd er vorher einer Generalsanierung unterzogen?

Hab ja auch noch meinen MOtor (hab ich voriges Jahr gegen einen neuen von Jaeson getauscht weil auf Zylinder 3 und 4 wenig Kompression hatte) zu Hause liegen und überlege ob ich den nicht überhollen werde und in die Reservelade lege oder verticke.

Was macht deine Front? gibt es schon Bider?
m.f.G
Birdy


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor Step 1 und 2
« Antwort #17 am: 23. Februar 2011, 08:52:45 »
Hi Birdy :D wenn wirklich den Motor verbauen sollte, laß ihn auf alle Fälle von Jeason ertsens einbauen und auch überprüfen, bzw. gleich die Pleuellager mittauschen...
Gelaufen hat die Maschine 114000km, also nicht gerade sehr viel...
So lange mein Motor läuft, werde nix machen, da es ja auch wieder ne Menge Kohle kostet, die beileibe ja leider auch ned hab :(
Es sei denn, ich rufe zu ner Spende hier im Forum auf :lol: Glaub nicht, daß mir auch nur irgendeiner nen Euro zukommen lassen würde :?
Mit meiner Front dauert noch a bisserl...
Hab bereits Bilder von dem Frontspoiler bekommen und sieht echt schon mal klasse aus :D
Werd diese aber nicht veröffentlichen, da dies noch ein Prototyp ist und sie auch noch ned veröffentlichen soll...
Lackierung muß ja dann auch noch gemacht werden und kann das ohnehin erst, wenn´s warm ist und meine Kleine wieder zugelassen habe...
Bilder usw. stell dann natürlich ein 8)
Übrigens...würd den Motor auf alle Fälle revidieren und aufheben...Vieleicht sucht ja einer dringend einen und zahlt dann auch sein Geld...
Jeason meint, daß bei den 500Euronen eigentlich zuschlagen müßte, da dies ein fairer Kurs ist und ja auch so alles mit dabei ist...
Scheuch bloß wieder den Umbau...
2mal Motortauschen...mhhh...das geht ja gar ned :?...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))