Autor Thema: Unsicher über Werkstattseriösität  (Gelesen 2043 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Unsicher über Werkstattseriösität
« am: 19. Februar 2011, 08:55:00 »
Hatte letztes Jahr ein schleifendes Geräusch vorne Rechts, was ich mir von einem Befreundeten
Automechaniker ansehen habe lassen.

Siehe anderer Beitrag

 :schreiben: Lenkgetriebe undicht

Der hat dann festgestellt, daß die rechte Achsmanschette total hinüber war, worauf er mir
empfohlen hat die Antriebswelle Rechts erneuern zu lassen, da das Antriebswellengelenk
schon massiv gelitten hat.
Das habe ich dann auch in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Als ich die barchetta wieder aus der Werkstatt abgeholt habe hat mir der Werkstattmeister
dann das Problem mitgeteilt daß mein Servomotor des Lenkgetriebes wohl etwas undicht
ist und "Saut" und ich somit wohl in der nächsten Zeit nicht um einen Tausch des Lenkgetriebes
herumkommen werde.

2 Tage später kam dann ein ähnliches schleifendes Geräusch von der Linken seite.
Diagnose "Antriebswellengelenkt vorne Links" defekt. Habe mir die Sache auf der
Hebebühne mit dem Werkstattmeister angeschaut und tatsächlich auf der Linken Seite
war der ganze Radkasten voller Fett. Habe aber diese Achsmanschette erst 2009
vom TÜV bemängelt bekommen und reparieren lassen.
Seltsam ist halt die Tatsache daß diese Linke Seite erst kakputt ging als ich die barchetta
wegen der Rechten Antriebswelle in die Werkstatt gebracht habe.
Mein Gedanke war entweder die Werkstatt hat beim Einbau der Antriebswelle gepfuscht
oder mir absichtlich die Linke Antriebswelle manipuliert daß die auch bald kaputt geht, weil
die vermutet haben wie "Locker" bei mir das Geld angeblich sitzt weil ich so einfach habe
reparieren lassen?  :ertrink:

Was meint Ihr dazu. Sehe ich Gespenster?  :blackwhite:
Oder kann die Rechte Antriebswelle kaputt
gegangen sein, weil ich so lange mit einer Defekten Linken Antriebswelle gefahren bin?

Bin mir nämlich nicht mehr sicher ob ich heuer die Linke Antriebswelle nebst "Defektem
Lenkgetriebe" wieder in diese Werkstatt stelle oder doch gleich zu FIAT?  :nixweiss:
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Unsicher über Werkstattseriösität
« Antwort #1 am: 19. Februar 2011, 11:01:01 »
Spookymike, das ist natürlich harter Tobak.
Was sagt der Werkstattmeister konkret dazu? Hast du ihm das mal vorgehalten oder diese Tatsache mal hinterfragt? Das muss ja nicht gleich mit der Brechstange sein! Man kann dabei nett und höflich sein.

Das jetzt aus der Ferne zu beurteilen ist für mich schwer, zumal es mir an "technischem Sachverstand" fehlt, warum zwei Jahre nach Reparatur das Teil wieder defekt sein soll. Vielleicht wurde tatsächlich gepfuscht, minderwertige Lager eingebaut oder was weiß ich.

Diese Gefühle "die wollen dich alle bescheißen" oder die wollen nur dein Geld, kenne ich auch.
Im Moment stehe ich meinem Hausschrauber und Fiatmeister Thorkild auch skeptisch gegenüber. Ich war mit den Reparuren, die er in letzter Zeit an meiner Bella durchgeführt hat nicht einverstanden
/ unzufrieden.
Auf sein Anraten habe ich alle Motorlager/- halter wechseln lassen, meine "Bad Vibrations" blieben.
Beim Kupplungswechsel wurden die Kupplungshebellager nicht mitgemacht, das in ein Pfennigartikel.
Diese wurden dann letztendlich jetzt erst gewechselt, als ich das Schwungrad abdrehen und gewuchtet haben wollte.
Das Problem sind nicht die Teile, sondern der Arbeitslohn für den Getriebeausbau (5Std.).  Gewuchtet wurde das Schwungrad, aber nicht abgedreht, das Hitzeschutzblech von Henk wurde dann nicht angebaut, weil es angeblich nicht passen würde. Eine Probefahrt wurde nicht durch geführt, um mein "brummen" zu lokalisieren. Es wurde auf der Bühne nur an den Räder "gerüttelt mit dem Kommentar, die Radlager sind in Ordnung (das hatte ich ihm vorher aber schon gesagt! Die Aussage, vielleicht kommt das Brummen von den Reifen, fand ich zu einfach!! Das brummen tritt ja nur während der Fahrt bei Lastwechsel auf!
Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe Thorkild das direkt auf den Kopf zugesagt, dass ich keinen Teiletauscher brauche, sondern einen Kfz-Meister, der mich und meine Kleine versteht. Wenn ich ich Teile tauschen lassen will, gehe ich zu Fiat oder zu ATU. Thorkild war ganz kleinlaut und versuchte sich herauszureden.

So und nun habe ich zuguterletzt festgestellt, dass nach der letzten Rp. (fast Motorschaden/ defekte Einspritzdüse, abgebrannter Kat, in diesem Zusammenhang wurde das Schwungrag abdreht) zuviel Öl in der Ölwanne ist. Ich schätze min. 1-2 Liter! Entweder "suppen" meine Einsprtztdüsen (wieder) oder Thorkild hat mir wirklich zuviel Öl reingekippt. Was ich vermute, weil das Öl riecht nicht nach Benzin oder es hat sich am Ölstab kein Wasser/ Benzin abgesetzt pp., Öldeckel und Auffangbehälter sind sauber. Das läßt sich schwer feststellen, da nach dem Ölwechsel das Öl noch fast jungfräulich ist, man gerade 65km vor der Winterpause, danach stand sie in der Garage.

Mittwoch kommt er zu mir nach Hause, um den Ölstand zu prüfen. Seiner Bitte zu ihm in die Werkstatt zu kommen, bin ich nicht nachgekommen! "Du bewegst deinen Arsch" hierher! Ich fahre mit dem Auto keinen Meter mehr, einen Motorschaden durch zuviel Öl will ich nicht  riskieren! Mal sehen, was da rauskommt!

Ich weiß aber, Thorkild ist ein sehr kompeter Schrauber mit sehr viel Sach- und Fachverstand. Das Problem ist bei ihm aber die Zeit bzw. der Preisdruck (Geiz ist geil). Dadurch schleichen sich viele Fehler ein. Aber, müssen die alle bei mir sein.
Meine Elektronikprobleme hat er ja auch "für kleines " Geld gerichtet. Bei Fiat hätte ich dafür ein Vermögen bezahlt (neues ABS, neue Kabelbäume, neues Zündschloss. Mich hat das ganze nur 50€ gekostet. Es geht also, und er kann es!


In deinem Fall das zu beurteilen ist schwer, aber wenn das Vertrauen erstmal weg ist oder man mißtraut, da hilft nur reden, hinterfragen, verstehen  und dann ggf. die Konsequenzen ziehen. Wenn sich die Werkstatt oder der Meister sich nicht darauf einläßt ... dann hast du ja schon die Antwort.


Ähnliches ist mir vor kurzem mit Ankes Mini passiert (beide Türschlösser/ Elektronikfehler). Nach der Rp. ging gar nichts mehr. Wir konnten den Wagen nicht mal mehr aufschließen. Den BMW-Meister habe ich flott gemacht. Premium-Werkstatt mit 120€/Std Stundenlohn. Das war denen "hammerpeinlich" zumal ich über die BMW-Hotline, die mich am selben Tag noch angerufen hatten und nach dem Ergebnis der Rep. fragten eine negative Bewertung abgegeben hatte bzw. gesagt hatte, dass ich das Ergebnis nicht beurtrelen könne, da nach der Rep. mehr kaputt war als vorher. Du glaubst gar nicht, wie die sich bei BMW um mich bzw. um Ankes Mini gekümmert haben. Die hatten Angst vor dem Druck aus dem Mutterhaus. Es wurden dann Teile an der Türmechanik auf Kosten von BMW erneuert. Das hätte man auch vorher machen können!


Eine Paranoia oder Verfolgungswahn hast du wirklich nicht. :lol: Es gibts keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Unsicher über Werkstattseriösität
« Antwort #2 am: 19. Februar 2011, 18:47:52 »
Zitat von: Spookymike
Was meint Ihr dazu. Sehe ich Gespenster?  :blackwhite:
Oder kann die Rechte Antriebswelle kaputt
gegangen sein, weil ich so lange mit einer Defekten Linken Antriebswelle gefahren bin?

Na ja, es kann ja auch einfach so sein, dass die rechte Manschette genau so alt war wie die linke und du einfach nur Pech gehabt hast.

Was ist denn an deinem Lenkgetriebe eigentlich defekt? Hab das hier wohl irgendwie übersehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

peter65

  • Gast
Re: Unsicher über Werkstattseriösität
« Antwort #3 am: 19. Februar 2011, 23:04:32 »
Gerade bei den Achsmanchetten gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. 

Bis ich mich für Spidan für außen und NK für innen entschieden hatte waren je Seite 3 Sätze. Der kurzlebigste hat gerade mal 3tsd km gehalten. Die Spidan NK Kombi hält seit über 10tsd km und das bei 50 mm tiefer.

Was ich allerdings seltsam finde ist, das direkt das Gelenk einen wech hat, das lag bestimmt nicht an der defekten Manchette, es sei denn Du bist ein paar tsd km damit gefahren. Bei einer Seite warens mal knapp 900km und das Gelenk hats überstanden.

Alfons1972

  • Gast
Re: Unsicher über Werkstattseriösität
« Antwort #4 am: 20. Februar 2011, 08:58:19 »
oder ein Marderbiss an der Achsmanschette?
Vielleicht tummelt sich ein ungeliebter Gast am bevorzugten STellplatz? (ich hatte das mal an meinem Ritmo Cabrio...)