Hallo
Dem ABS-Sensor ist die Oberfläche des ABS-Rings "Impulsrings" egal, magnetisch sollte er aber sein!
Die elektrische Spannung entsteht durch elektromagnetische Induktion in der Spule des ABS-Sensors.
Der magnetische Fluss durch die Spule unterscheidet sich je nachdem, ob ein Zahn des Impulsrings vor dem
Sensor ist oder nicht. Bewegt man ein Stück Eisen vor dem festgehaltenen Magneten vorbei, so ändert das Magnetfeld.
Zweites Schuljahr Physik, vielleicht auch drittes
Wenn die ABS-Warnlampe leuchtet, ist das ABS abgeschaltet und es wird nur "konventionell" gebremst.
Vielleicht erklärt das auch deine Bremsgeräusche.
Bei meinem VW kann ich ABS-Fehler durch Abklemmen der Batterie löschen (3 - 5 minuten),
vorausgesetzt es ist nichts defekt, wie z. B. der ABS-Sensor!
Bei der B. hatte ich das Problem noch nicht!
Grüße