Autor Thema: Radlager  (Gelesen 2571 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nummer17

  • Gast
Radlager
« am: 16. Februar 2011, 18:26:09 »
Hallo,

habe heute beide radlager hinten gewechselt. ist eigentlich ein kindergeburtstag, dauert nur 10 min je seite!
dann aber das problem: ABS lampe brennt.habe die radlager bei renet gekauft, kann es sein dass die verzahnung des ABS rings zu groß ist oder es vielleicht an der glänzenden chromatierten oberfläche liegt ?
außerdem habe ich das gefühl dass mein ABS sehr schnell anspricht ( hört sich schlimm an, wie blankes eisen auf der bremsscheibe ) hat jemand ideen zu den problemen?

danke für die antworten
nr 17

Viamala

  • Gast
Re: Radlager
« Antwort #1 am: 16. Februar 2011, 19:07:31 »
Hallo

Dem ABS-Sensor ist die Oberfläche des ABS-Rings "Impulsrings" egal, magnetisch sollte er aber sein!

Die elektrische Spannung entsteht durch elektromagnetische Induktion in der Spule des ABS-Sensors.
Der magnetische Fluss durch die Spule unterscheidet sich je nachdem, ob ein Zahn des Impulsrings vor dem
Sensor ist oder nicht. Bewegt man ein Stück Eisen vor dem festgehaltenen Magneten vorbei, so ändert das Magnetfeld.

Zweites Schuljahr Physik, vielleicht auch drittes :lol:

Wenn die ABS-Warnlampe leuchtet, ist das ABS abgeschaltet und es wird nur "konventionell" gebremst.
Vielleicht erklärt das auch deine Bremsgeräusche.

Bei meinem VW kann ich ABS-Fehler durch Abklemmen der Batterie löschen (3 - 5 minuten),
vorausgesetzt es ist nichts defekt, wie z. B. der ABS-Sensor!
Bei der B. hatte ich das Problem noch nicht!

Grüße

Nummer17

  • Gast
Re: Radlager
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011, 19:20:48 »
das mit der induktion war mir schon klar, wusste nicht ob der impuls eine bestimmte frequenz haben muss, das alte lager hatte kleinere abstände. beim bremsen habe ich das gefühl dass das ABS trotz leuchtender ABS lampe sehr schnell anspricht. habe letzte woche scheiben und beläge vorne erneuert, kann das daran liegen? sind noch nicht eingebremst.

grüße nr 17

Viamala

  • Gast
Re: Radlager
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 19:36:21 »
Hallo!

"Wenn die ABS-Warnlampe leuchtet, ist das ABS abgeschaltet und es wird nur "konventionell" gebremst"

Es funktioniert einfach nicht, da spricht auch nichts sehr schnell an, zumindest kein ABS!

Grüße

Offline JP

Re: Radlager
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 00:51:46 »
Moment mal... andere Zahnabstände? Bist du dir sicher dass du die richtigen Teile verbaut hast? Soweit ich weiß gab es da mal ne Änderung beim ABS (zum Beispiel vorne bin ich mir sehr sicher) und ich meine dass das 1998 war.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Radlager
« Antwort #5 am: 17. Februar 2011, 09:44:39 »
Das war ab 03/97 ;)

Um genaueres zu sagen, müsste man etwas mehr zum Auto wissen:
Baujahr, evtl. Fahrgestellnummer
Hersteller und Teilenummer der neuen Radlager
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Radlager
« Antwort #6 am: 17. Februar 2011, 12:29:51 »
Zitat
Das war ab 03/97

Ach stimmt.... hätte ja auch einfach nochmal ins Lexikon schauen können.... :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Torminik

  • Gast
Re: Radlager
« Antwort #7 am: 17. Februar 2011, 15:42:31 »
Ich hab kürzlich erst beide Radlager hinten machen müssen...meine ist BJ. 05/1999 und ich habe schon die neue generation der Radlager drin...diese haben keine Verzahung mehr!

Nummer17

  • Gast
Re: Radlager
« Antwort #8 am: 17. Februar 2011, 17:07:14 »
hallo!

problem gelöst, radnaben falsch!!!! neue sind schon bestellt!kann mir jemand sagen, wo ich die " dorne M8 " zur fixierung der bremsscheibe kriegen kann? und ich hätte jetzt noch zwei radlager für ABS bis 05/95 mit außenliegender
ABS verzahnung mit 100 km laufleistung für € 35,- abzugeben.

danke für feedback

nr 17

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radlager
« Antwort #9 am: 17. Februar 2011, 20:33:31 »
Wenns nicht unbedingt die Dorne sein müssen, mit M8er Inbus-Schrauben geht das auch...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)