Jesus und Maria,ich lese hier gar nicht mehr weiter.Bei diesem Zahnriemenwechsel sind wirklich haarsträubende Fehler gemacht worden.Wenn der Ventiltrieb diesen Versuch überlebt hat,Lottoschein ausfüllen und abgeben-Du hast ne Glückssträhne.
Den Riemen einfach runternehmen in irgendeiner Position ist grob fahrlässig.
Eines vorab,dieseMeßuhr ist absolut überflüssig,denn den OT kann ich dadurch feststellen,daß ich in die Kerzenbohrung Zylinder1 ein Röhrchen,Stricknadel oder was weiß ich was bis auf den Kolbenboden herunterführe.Dann setz ich nen passenden Schlüssel auf die Kurbelwellenbefestigungsschraube und drehe so die KW in Motordrehrichtung vor und beobachte / fühle was mit dem Teil passiert was ich in die Bohrung gesteckt habe.Wenn es oben angelangt ist und sich nicht mehr nach unten bewegt,dann ist das der OT,gleichgültig ob mit oder ohne Uhr.Man soll halt nicht alles glauben was geschrieben wird.Jetzt kommt was ganz wichtiges,nämlich die Klötze.Kann ich die montieren,ist alles OK,wenn nicht,die Kurbelwelle nochmal ne Runde drehen.So,nun sollten die Klötze passen.Klötze drauf und Nockenwellen arretieren.Wer will,kann mittels Werkzeug (das Wort Spezial erspare ich mir hier) auch noch die Kurbelwelle festsetzen.Alle Riemen runter,von mir aus noch Wapu und Ph-Steller austauschen und 200.-€ in den Müll werfen.Wenn Kurbellwelle nicht festgesetzt war,das gkleiche Spiel mit der Stricknadel,Kolben in OT,wobei das völlig wursch ist bei welcher Umdrehung, der Kurbeltrieb kann nur einen OT herstellen.Der Ventiltrieb ist ja arretiert.So,Riemen drauf.Paßt das nicht so genau,Riemenscheibe Einlaßseite die Inbusschrauben etwas lösen und etwas drehen bis der Zahnriemen schön greift.Schrauben festziehen.Wupps,das wars.Klötze raus,alle Deckel wieder drauf,Kerzen rein,Stecker drauf usw.starten,Motor läuft.
Das ist doch wirklich kein Teufelszeug,oder ?
Wie das bei Ferrari und anderen mit 4 Nockenwellen geht ist auch keine Zauberei,die Werkzeuge sind andere.Das Schlimmste am Zahnriemenwechsel ist das eklige Rein-und Rausgefummel des Innenkotflügels,da fallen bei mir schon mal kräftige Schimpfworte.
So,die Klötze für den Ursprungsmotor hab ich hier und verleihe diese auch gern.
Ich denke,im nächsten Jahr biete ich sowas für ernsthaft Interessierte in einem Seminar an,da können dann auch ganz ängstliche ohne was kaputtzumachen Zahnriemenwechsel üben.Lockere Voranmeldungen ab sofort möglich.
Mit der B ist das so wie mit dem Kampfhund,wenn Du Angst hast bleibst Du zweiter Sieger.
Jürgen