Autor Thema: neue Dämpfer  (Gelesen 10727 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Psyko

Re: neue Dämpfer
« Antwort #30 am: 09. November 2010, 16:38:25 »
Gelb normal und gelb Sport.
Hab die normalen.
Hoff die passen jetzt auch.
Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!
                                    Lg Psyko

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: neue Dämpfer
« Antwort #31 am: 09. November 2010, 19:50:26 »
Zitat
Die roten Konis entsprechen den Seriendämpfern sind einstellbar.

Die gelben Konis sind gekürzte Sportdämpfer speziell für tiefergelegte Fahrwerke sind ebenfalls einstellbar.

Koni rot sind Öldruck Dämpfer, fahren also nicht von selbst aus. Nachgestellt wird nur die Zugstufe.

Koni gelb sind Gasdruck Dämpfer, fahren von selbst aus. Zug - und Druckstufe können eingestellt werden.

Mein ich jedenfalls.

Rote Konis hatte ich im Familien-Astra.
Die hinteren waren Gasduckunterstützt, die Vorderen nicht.
Ich hab die von Anfang an einen Klick zugedreht, Auto lag somit recht gut. (eigentlich gut geeignet für leichte
Tieferlegungen, da man die Zugstufe anpassen kann)
Gelbe Konis sind nicht grundsätzlich gasunterstützt und auch nicht grundsätzlich gekürzt.
Und auch nicht grundsätzlich druckstufeneinstellbar. Zugstufe immer einstellbar. (im Escort hatte ich mal
gelbe ohne Gas)
Die gelben haben gegenüber den roten grundsätzlich eine härtere Druck- und Zugstufe.

Ergo kommt es immer auf das Modell an welches man kauft.
Wobei es für die b. afaik nur ein Modell gibt (gelbe) welche man aber auch gekürzt (wenn Tieferlegungsfedern
mit mehr als 30mm verbaut wurden) bekommen kann.
Bei gekürzten Stoßdämpfern ist einfach nur die Kolbenstange kürzer damit der Dämpfer nicht so weit
ausfedert, um die Vorspannung der Feder zu erhalten.

Ich fahr übrigens Bilstein Gasdruck B8 (Sprint) die sind gekürzt aber nicht verstellbar.
Bei den 50er Novitec-Federn sind gekürzte Dämpfer zu empfehlen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Psyko

Re: neue Dämpfer
« Antwort #32 am: 16. November 2010, 22:07:34 »
Hi zusammen,
hab nun endlich meine Konis bekommen.
Welche einstellungen bzw was muss ich beim Einbau beachten?
Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!
                                    Lg Psyko

Offline Bernie

Re: neue Dämpfer
« Antwort #33 am: 17. November 2010, 08:54:53 »
Hi zusammen,
hab nun endlich meine Konis bekommen.
Welche einstellungen bzw was muss ich beim Einbau beachten?



Erstmal weichste Einstellung. So, wie sie aus der Packung kommen.  :D
Bernd

Offline Psyko

Re: neue Dämpfer
« Antwort #34 am: 17. November 2010, 09:28:14 »
bei den vorderen hab ich ja die Härteverstellung gefunden, und eh nichts verstellt.
Bei den hinteren hab ich absolut nichts gefunden.
Und ihr könnt sagen was ihr wollt aber wenn ich die hinteren Dämpfer zusammendrücke
fühlt sich das an als wären es Öldruckdämpfer.



Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!
                                    Lg Psyko

Offline diavoletto

Re: neue Dämpfer
« Antwort #35 am: 17. November 2010, 10:27:57 »
Lesen hilft, der gelbe Zettel sollte Dir sagen, die vorderen kannst im eingebauten Zustand mit dem mitgelieferten Rädchen verstellen. Die hinteren kann man nur im ausgebauten Zustand verstelllen, die lassen sich auch verdrehen. Aber lasse sie wie sie sind und bau sie ein, nachstellen kannst immer noch, ich würde sagen, die sind erst mal schon hart genug. Meine sind jetzt fast 70000km drin und ich hab sie immer noch nicht nachstellen müssen!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Psyko

Re: neue Dämpfer
« Antwort #36 am: 17. November 2010, 10:31:51 »
Hi, das war mir schon klar.
Wollts nur wissen weil einer der beiden hinteren Dämpfer langsamer wieder auseinander fährt wie der andere.
Bin ja auch der meinung das sie Ölbefüllt sind, fühlt und hört sich jedenfalls so an.
Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!
                                    Lg Psyko

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: neue Dämpfer
« Antwort #37 am: 17. November 2010, 10:42:53 »
Welche einstellungen?

Das ist schwer zu sagen! Kommt auf dein "Popometer" an. Ich würde sie erstmal so einbauen (Grundeinstellung).
Falls es dann noch nicht stimmig sein sollte, erstmal vorne "rumdrehen" ... und testen, testen, testen.
Die VA läßt sich ja relativ einfach abstimmen. Bei der HA sieht es etwas anders aus. dafür müssen die Dämpfer ausgebaut werden. Zum Verstellen der hinteren Dämpfer meine ich, muss am Dämpferkörper an der Kolbenstange eine Platte "rausfriemeln" werden, und dann kann man den Dämpfer drehen bzw. verstellen. Es müsste aber doch eine Bedienungsanleitung dabei gewesen sein. Und wie ich sehe, hat sich an der äußeren Verarbeitung der Dämpfer nichts geändert. Meine Dämpfer sahen genauso "zerschossen" aus! Im Grunde genommen eine Frechheit für das Geld. Ich würde die Stelle gleich "austupfen" sonst gibt´s sehr schnell Rost!
 
Meine Fahrwerk wurde damals von einem Profi, der Rennen in der DM fährt, abgestimmt. Mit den zu harten KAW-Federn fuhr sich meine Kleine wie ein Sack Nüsse. Durch das jetziges Set-up ist sie zumindest einigermaßen fahrbar, aber immer noch viel zu hart. Mein Fahrwerk ist eher für die Rennstrecke gedacht, als für norddeutsche Straßenverhältnisse.

Gruß Jockel

.. da war wieder einmal schneller!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: neue Dämpfer
« Antwort #38 am: 17. November 2010, 11:05:22 »
Zitat von: Psyko
Hi, das war mir schon klar.
Wollts nur wissen weil einer der beiden hinteren Dämpfer langsamer wieder auseinander fährt wie der andere.
Bin ja auch der meinung das sie Ölbefüllt sind, fühlt und hört sich jedenfalls so an.

Logisch sind sie ölbefüllt, wie alle anderen Dämpfer auch! Deine Konis haben aber beide (VA und HA) ein Gaspolster. ;)

VA 8741 Zweirohr-Niederdruck-Gas, normal einstelbar
HA 8240 Zweirohr-Niederdruck-Gas, im ausgebauten Zustand einstellbar.

eingestellt werden sie übrigens so: Dämpfer einstellen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Psyko

Re: neue Dämpfer
« Antwort #39 am: 17. November 2010, 11:22:34 »
Ah, ok, so funkt das.
Ja das mit dem einstellen hab ich mittlerweile eh auch schon auf der Koni Seite gefunden.

Wichtig wäre für mich jetzt ob es möglich ist das einer härter eingestellt ist als der andere.
Weil sie ja gegengleich wieder in die höhe gehen.
Der zweite Dämpfer braucht sicher 5 sek. länger bis er wieder ausgefahren ist.
Hat das was mit der Härte zutun?
Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!
                                    Lg Psyko