Die roten Konis entsprechen den Seriendämpfern sind einstellbar.
Die gelben Konis sind gekürzte Sportdämpfer speziell für tiefergelegte Fahrwerke sind ebenfalls einstellbar.
Koni rot sind Öldruck Dämpfer, fahren also nicht von selbst aus. Nachgestellt wird nur die Zugstufe.
Koni gelb sind Gasdruck Dämpfer, fahren von selbst aus. Zug - und Druckstufe können eingestellt werden.
Mein ich jedenfalls.
Rote Konis hatte ich im Familien-Astra.
Die hinteren waren Gasduckunterstützt, die Vorderen nicht.
Ich hab die von Anfang an einen Klick zugedreht, Auto lag somit recht gut. (eigentlich gut geeignet für leichte
Tieferlegungen, da man die Zugstufe anpassen kann)
Gelbe Konis sind nicht grundsätzlich gasunterstützt und auch nicht grundsätzlich gekürzt.
Und auch nicht grundsätzlich druckstufeneinstellbar. Zugstufe immer einstellbar. (im Escort hatte ich mal
gelbe ohne Gas)
Die gelben haben gegenüber den roten grundsätzlich eine härtere Druck- und Zugstufe.
Ergo kommt es immer auf das Modell an welches man kauft.
Wobei es für die b. afaik nur ein Modell gibt (gelbe) welche man aber auch gekürzt (wenn Tieferlegungsfedern
mit mehr als 30mm verbaut wurden) bekommen kann.
Bei gekürzten Stoßdämpfern ist einfach nur die Kolbenstange kürzer damit der Dämpfer nicht so weit
ausfedert, um die Vorspannung der Feder zu erhalten.
Ich fahr übrigens Bilstein Gasdruck B8 (Sprint) die sind gekürzt aber nicht verstellbar.
Bei den 50er Novitec-Federn sind gekürzte Dämpfer zu empfehlen.