Autor Thema: Schrumpflack (Kräusellack) auf Ventildeckel - Verarbeitungstipps?  (Gelesen 2536 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Hallo Leute!

Ich habe mir einen zweiten Ventildeckel zugelegt inkl Abdeckun und wollte den in schönem Kräusellack gestalten. Dabei sollen die Schriftzüge natürlich blank bleiben.

Hat jemand solchen Lack schonmal verarbeitet? Wenn ja: Habt ihr tips für mich? Wollte das wohl selber machen.

Derzeit ist mein deckel ja matt Schwarz lackiert... einfach mit Auspufflack aus der Dose.

Beste Grüße,

JP
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Schrumpflack (Kräusellack) auf Ventildeckel - Verarbeitungstipps?
« Antwort #1 am: 27. September 2010, 14:48:23 »
Hallo JP,

Den besten Effekt mit Schrumpflack erzielt man mit Lack zum lackieren mit der Lackpistole.
Die Spraydosen sind etwas problematischer. Beim Farbauftrag kann es durch unterschiedliche Schichtdicken fleckig werden oder der Kräuseleffekt kann unterschiedlich stark wirken.

Mit Spraydosen kannst du aber auch ganz gute Resultate erzielen, musst dich eben anstrengen. ;)
Eine Auswahl findest du z.B. im Korrosionsschutz-Depot

Der Ventildeckel muss absolut sauber und fettfrei sein. Vor dem Farbauftrag den Deckel mit einer Wärmelampe oder einem Heißluftföhn anwärmen.
Danach lackieren, zwei dünne Schichten mit 10 Minuten Ablüftzeit dazwischen. Beim Trocknen entsteht dann der gewünschte "Schrumpf-"Effekt. Prima wäre eine Trocknung in der Klimakammer (oder im Backofen, falls die Küche unbewacht ist)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Schrumpflack (Kräusellack) auf Ventildeckel - Verarbeitungstipps?
« Antwort #2 am: 27. September 2010, 15:17:06 »
Hmm.. ok.. klingt so, als ob ich das dann doch meinem lackierer überlasse... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline barchetta

Re: Schrumpflack (Kräusellack) auf Ventildeckel - Verarbeitungstipps?
« Antwort #3 am: 27. September 2010, 17:23:06 »
Planst du einen Deckel im Lancia Style? ;-)

Gruß Uwe

Offline JP

Re: Schrumpflack (Kräusellack) auf Ventildeckel - Verarbeitungstipps?
« Antwort #4 am: 27. September 2010, 23:34:50 »
So ähnlich... aber natürlich nicht von Lancia.

Einfach nur der originale in schönem Schrumpflack. ;)

PS: schöner Öleinfüll-Deckel ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)