Autor Thema: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt  (Gelesen 7302 mal)

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peter65

  • Gast
Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #10 am: 13. September 2010, 20:56:02 »
Das Bosch Car Service Rhein-Berg in Overath bei Köln bietet einen Endoskopie Service.

Konnte leider keine Preise finden, vllt. eine Alternative

Shaggy90

  • Gast
Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #11 am: 13. September 2010, 21:06:38 »
Zitat
Zieh die Kerzen IMMER mit Drehmomentschlüssel an (ist keine Sicherheit, gibt aber ein gutes Gefühl und verhindert, dass man das Gewinde abreißt).

Ich hab mir am Wochenende neue Zündkerzen eingesetzt! Wollte sie auch mit dem Drehmomentschlüssel anziehen konnten aber nicht rausfinden mit wie viel NM ich nehmen soll.

Mit wie viel Kraft sollen sie denn fest gehauen werden ?


Mit freundlichen Grüßen

Rene

marcB

  • Gast
Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #12 am: 13. September 2010, 21:23:46 »
... das ist ja ein Ding! Ähnliches ist mir letztes WE passiert.
Habe mal wieder ein paar Kilometer fahren wollen und nach 50 km
ging es los mit dem Bocken.. Motorkontrolle ging an...
OBD II on Board-> Pott 1 Missfire ...
Leider kein Werkzeug dabei - Aber die Werkstatt des Vertrauens von
den Eltern meiner Frau in der Nähe:
Die b also bis Montag da gelassen - Fazit:

Zündspule total verrottet - Kerzen recht abgenutzt und auch etwas zu locker...
Neue Kerzen und Spule -> alles wieder in Ordnung.

Ich habe da das Fahrertraining am Deutschlandmeeting im Verdacht:
die Hinderniss-Wasserfontainen hatten schon gute Power - ich vermute,
dass die quasi eine Motorwäche mit allen bekannten Nachteilen gemacht hat...

Gruß
Marc

ubohli

  • Gast
Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #13 am: 13. September 2010, 21:57:30 »
Ich hab mir am Wochenende neue Zündkerzen eingesetzt! Wollte sie auch mit dem Drehmomentschlüssel anziehen konnten aber nicht rausfinden mit wie viel NM ich nehmen soll.

Mit wie viel Kraft sollen sie denn fest gehauen werden ?

Hab' ich doch oben geschrieben: 2,5 daNm oder 25Nm.

Gruß
Uli

Offline Henk

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Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #14 am: 13. September 2010, 22:00:38 »
Klaus   :flehan: :flehan:
KLaus das ist normal das ich du geholfen hatte solte ich augh gerne habben when ich mit panne stande in Deutschland
Mach geine zorgen du hattes 4 punt zundkerze und die elektroden sind ganz klein
UND NEXTEN MAL DIE KERZE VAST SCHRAUBEN oder nach mich komme :lol: :snoopy:
Du sagst immer an andere wie man das reparierre muste aber deine eigene wagen  ?????????????
Aber end good all good :heiss:

Offline das Boot

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Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #15 am: 13. September 2010, 22:22:07 »
Hallo Henk :D ja, war wirklich sehr froh darüber, daß Du und Dein Bekannter, zu dem wir ja nach Hause gefhrn sind,(leider weis den namen nicht) mir so dolle geholfen habt :D Ihr seit den zweiten Teil der Tour extra für mich nicht mehr mitgefahren und das war wirklich mehr als nett :D Hab mir nie gedacht, daß mir sowas mal passieren würde...Uwe meinte bei mir..außen heui und innen pfui, konnte aber wirklich nix dafür und bin noch immer ganz ratlos darüber...
Wir werden, so wir denn die Achsmanschette wechseln werden, auch gleich 4 neue NK Kerzen kaufen und die imlantieren.
Gut, die Elektroden der 4-Punktkerzen, waren oder sind ja doch relativ klein und denke mal nicht, daß die größeren Schaden verursacht haben. Motor läuft so wieder schön ruhig ohne klappern und stottern und hoffe doch, daß es auch so dabei bleibt und auch wieder gut nach Hause komme.
Ich kann die Holländer wirklich nur empfehlen und deren Club ist wirklich gut durchorganisiert und die Läute allesamt sehr nett und familiär.
Schade, daß ja Eure Tour nicht mitabfahren konnte, aber vieleicht klappt es ja irgendwann mal wieder und ich bin wieder dabei :D
Ich sag auch Danke an Uwe, der mit mir durch dick und dünn ging und mir beistand, als mit den Nerven doch relativ runter war.
Überprüft alle lieber alles doppelt und wenn doch auch weitere Strecken fährt, nehmt lieber passendes Werkzeug mit und vieleicht Erssatzteile wie Zündspule und Kerze....man kann ja nie wissen...
Grüßlis an alle
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #16 am: 13. September 2010, 23:35:44 »
Marc, das könnte tatsächlich sein! Waren ja ganz ordentliche Fontänen!  Du hättest aber darum herum fahren sollen und nicht mitten durch! :P


Zitat von: Shaggy90
Ich hab mir am Wochenende neue Zündkerzen eingesetzt! Wollte sie auch mit dem Drehmomentschlüssel anziehen konnten aber nicht rausfinden mit wie viel NM ich nehmen soll.

Mit wie viel Kraft sollen sie denn fest gehauen werden ?
Rene, für dich aus dem NGK-Handbuch:

Die Werte für die barchetta (mit neuen Zündkerzen! )
25 - 30 Nm
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline barchetta

Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #17 am: 14. September 2010, 08:11:24 »
Und hier nun endlich die Bilder von den Rettern und der Kerze.



Gruß Uwe

ubohli

  • Gast
Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #18 am: 14. September 2010, 09:58:52 »
Uiiih,
das sieht aber heftig aus. Wenigstens schön gleichmäßig......

Aber da sieht man mal wieder die besondere Qualität der Barchetta-Fahrer. :D

Gruß
Uli

IAmFree

  • Gast
Re: Zündkerze gelockert und Elektroden abgebrannt
« Antwort #19 am: 14. September 2010, 21:00:36 »


Das schaut nicht nach "abgebrochen" ! Sondern nach abgeschmolzen aus !?