Autor Thema: aus 2 mach 1 - Motortausch  (Gelesen 4871 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seili

  • Gast
aus 2 mach 1 - Motortausch
« am: 12. April 2006, 09:23:52 »
Hallo Gemeinde,

nachdem meine b ja am Samstag das zeitliche gesegnet hat,
bin ich nun auf der einer günstigen gelben mit Motorschaden.

Gedankengang, die b günstig kaufen, meinen intakten Motor in die intakte "neue" Karosserie verplfanzen.

nun meine Frage, meine "alte" ist Bj 95, also entsprechend 1. Motorversion

kann dieses Herz Problemlos in andere b´s eingepflanzt werden? Wenn ja, bis zu welchem Bj?

In wie fern muss bei dem entstehenden Fahrzeug eine TÜV Abnahme gemacht werden. Bzw. was muss wegen dem Motortausch an Papieren geändert werden?

Kann man ein endgültig stillgelegtes Fahrzeug (so wird es ja wahrscheinlich bei einem Motorschaden sein) ohne komplett TÜV-Abnahme wieder angemelden?

Danke schonmal

Markus

Redfreddy

  • Gast
aus 2 mach 1 - Motortausch
« Antwort #1 am: 12. April 2006, 10:02:41 »
Hallo

Endgültig heisst auch Endgültig.Geht meist mit einem Entwerteten FZG Brief einher.
Kauf kein Auto mit diesem Eintrag,das kriegt man schlecht wenn überhaupt wieder Zugelassen.Bei der Abmeldung sollte nur Vorrübergehend Abgemeldet stehen.Autos wie Deinen gibts laufend an jeder Ecke.Mit Motorschaden so um 1500,---2000,-Eur.
Das Dumme ist die Dinger bringen in Teilen schon mal mehr.Das wissen fast alle Verkäufer.Ausserdem kaufen im Moment die Holländer fast jeden
alten Wagen,die Dinger sind in Holland immer noch viel Teurer als hier in D.Wenn Du Deinen Motor kompl. verkaufst sind schon mal 900,- 1400,- drin.Dann kannst Du noch andere Teile verkaufen.Mit nem Zuschuss von 1000,- kriegt man da schnell nen besseren Wagen und Du hast die Bastelei nicht.Viel Glück.

MFG Stephan

Seili

  • Gast
aus 2 mach 1 - Motortausch
« Antwort #2 am: 12. April 2006, 10:11:28 »
Diesen Gedankengang hatte ich auch schon verfolgt ;)

rotesboot

  • Gast
aus 2 mach 1 - Motortausch
« Antwort #3 am: 12. April 2006, 12:16:12 »
Wegen eines Motorschadens wird kein Fahrzeug endgültig stillgelegt.
Der Motorschaden interessiert die Zulassungsstelle nicht die Bohne.
Solange der neue Motor keine schlechtere Abgasklasse hat als der alte, ist auch der Umbau zulassungsrechtlich problemlos.

snowman

  • Gast
aus 2 mach 1 - Motortausch
« Antwort #4 am: 12. April 2006, 15:27:12 »
Hi,

die "Grenze" wegen Abgaswerten dürfte irgendwo in 1998 sein, Motoren mit VIS sind euro3, davor die euro2. Die Motornummer ist eigentlich nirgends in Brief / oder Schein vermerkt. Wenn das überhaupt jemand weiss, dann vielleicht nur FIAT selber. Bei meiner RD ist das z.B. anders, dort ist die Motornummer = Fahrgestellnummer, dort sieht man also direkt ob's der "Originalmotor" oder ein Austauschteil ist.

rotesboot

  • Gast
aus 2 mach 1 - Motortausch
« Antwort #5 am: 12. April 2006, 15:57:15 »
Zitat
Bei meiner RD ist das z.B. anders, dort ist die Motornummer = Fahrgestellnummer, dort sieht man also direkt ob's der "Originalmotor" oder ein Austauschteil ist.

Auch dann kann man problemlos einen anderen Motor verbauen. Die Zeiten sind lange vorbei, in denen die Motornummer im KFZ-Brief stand.

snowman

  • Gast
aus 2 mach 1 - Motortausch
« Antwort #6 am: 12. April 2006, 16:17:45 »
@rotesboot
Das ist mir klar. Der Sinn meiner Aussage bestand darin, dass man z.B. bei einer RD erkennen kann ob's noch der Originalmotor ist oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger  :!:

Noch was, tue mir bitte einen Gefallen und ignoriere was ich schreibe. Es sei denn es ist etwas falsches. Ob Du verstehst was ich schreibe ist mir egal, ich will Dir net immer alles haarklein erklären müssen.

Offline JP

aus 2 mach 1 - Motortausch
« Antwort #7 am: 12. April 2006, 16:46:04 »
Also wenn du wirklich alles umbaust, sprich Motor, Getriebe, Steuergerät, Antriebswelen und evtl. auch Bremsanlage, dann hast du ja alle relvanten teile die vielleicht irgendwann mal geändert wurden ausgetauscht und das ganze sollte kein Problem sein, solange wie gesagt, die selben abgaswerte erzielt werden wie in den Papieren steht.

Meld dich mal bei mir... wir können mal gemeinsam zum Tüv oder Dekra fahren und einfach mal nachfragen ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Seili

  • Gast
aus 2 mach 1 - Motortausch
« Antwort #8 am: 12. April 2006, 16:49:17 »
naja ich denke das ist alles ein bisserl zu aufwendig...

wenn ich sehe was die Einzelteile übern Daumen bringen und was ich in eine "neue" Gebrauchte investieren müsste, da lohnt sich der ganze Umbau und vor allem der Zeitaufwand nicht.

mal sehen, über Ostern werde ich mal eine Entscheidung fällen nud evtl gibts dann ja auch wieder massig Ersatzteile für bedürftige ;)

Offline JP

aus 2 mach 1 - Motortausch
« Antwort #9 am: 12. April 2006, 16:53:23 »
Och... motortausch ist (eine vernünftige Werkstattausstattung vorrausgesetzt) auch nicht soooo aufwändig. Sollte man als Hobbybastler nach Feierabend in ner Woche hinbekommen ohne sich zu stressen ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)