Autor Thema: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV  (Gelesen 5293 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« am: 15. Juni 2010, 18:54:16 »
Servus, Technikexperten,

ich habe hier in letzter Zeit viele Schilderungen und Anleitungen zum Wechsel von Zahnriemen und PV gelesen. Nur, grau
ist alle Theorie, und ehrlich gesagt, würde ich mich ohne Anleitung dennoch nicht daran trauen - zu viel hängt davon ab,
daß man es wirklich richtig macht. Frage: Hätte irgendjemand hier, der es wirklich versteht und Erfahrung damit hat, Lust,
mir oder auch einem größeren Kreis diese Arbeit mal detailliert zu erklären und vor allem: vorzuführen? Vielleicht ein workshop
zum Thema? Kandidaten für diese Reparatur müßte es doch genügend geben. Würde es mir durchaus eine Kleinigkeit
kosten lassen und dafür auch aus dem Osten anreisen. Wer hätte Lust?

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

bommel66

  • Gast
Re: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« Antwort #1 am: 15. Juni 2010, 19:00:12 »
Hallo Micha,
 Ich glaube wenn man etwas schrauben kann und im Zweifel eine Anleitung hat, ist der ZR Wechsel nicht so schwer. Ich bin kein Automechaniker und hab es trotzdem schon das ein oder andere mal gemacht.
Aber in Workschop ist eine gute Idee aber die Arbeit ist dann doch zu aufwendig um es an z.B. 10 Autos gleichzeitig zu machen.

Gruß Thomas

Offline oldtimer1000

Re: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« Antwort #2 am: 15. Juni 2010, 19:26:41 »
O.K., das mag stimmen, aber mir wäre schon geholfen, wenn ich mal einem Experten bei dieser Arbeit zusehen und nötigenfalls Fragen stellen könnte. Ist immer was anderes, es nur zu lesen oder auch vorgeführt zu bekommen. Und den ein oder anderen "Kniff" gibt es dabei bestimmt auch.

Grüße
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

bommel66

  • Gast
Re: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« Antwort #3 am: 15. Juni 2010, 19:31:26 »
O.K., das mag stimmen, aber mir wäre schon geholfen, wenn ich mal einem Experten bei dieser Arbeit zusehen und nötigenfalls Fragen stellen könnte. Ist immer was anderes, es nur zu lesen oder auch vorgeführt zu bekommen. Und den ein oder anderen "Kniff" gibt es dabei bestimmt auch.

Grüße

Nein , es gibt keinen Kniff, es ist einfach nur wichtig das richtige Werkzeug zu benutzen und sich an die Angaben z.B. aus dem Handbuch  oder anderer Anleitungen zu halten.
Dann klappt´s auch mit dem Riemen.
Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 15. Juni 2010, 19:37:38 von bommel66 »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« Antwort #4 am: 15. Juni 2010, 19:45:17 »
Ich kann Thorkild mal fragen, ob solch einen Workshop ausrichten möchte.
Wer ihn durch meine Ausführungen nicht kennt: Er war bis vor einem Jahr der Werkstattmeister von Fiat-Bauer in Flensburg und hat sich jetzt mit einer eigenen Werkstatt selbständig gemacht. Während der Freizeit fährt er zusammen mit seinen Söhnen aktiv Rennen (Deutsche Meisterschaft im Slalom).
Aber kostenlos, wie mein Polierworkshop - wird das glaube ich nicht, da müssen wir schauen.
Auf jeden Fall ist er sehr kompetent und hat mir bei meiner B. teilweise auch mit sehr unkonventionellen Maßnahmen sehr kostengünstig geholfen. Ich erinnere nur an meine massiven Elektronikprobleme.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« Antwort #5 am: 15. Juni 2010, 20:40:27 »
Das wäre schön, wenn du mal fragen könntest. Kostenlos muß es nicht sein. Ich denke, daß man im Laufe eines Barchetta-Lebens (und ich habe nicht vor, das Teil wieder zu verkaufen) viel Geld sparen kann, wenn man es - kompetent - selber machen
kann.

Grüße
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Gruenschnabel

  • Gast
Re: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« Antwort #6 am: 16. Juli 2010, 09:48:25 »
Da bin ich dabei falls mal etwas stattfindet !!! Hab meine B. erst seit 2 Wochen und mein Ziel ist es, weitgehend alles selbst zu reparieren... Bitte sagt bescheid, wenns mal nen Workshop gibt

Grüße aus Nbg
Oliver

Offline oldtimer1000

Re: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« Antwort #7 am: 16. Juli 2010, 15:16:01 »
Hallo, Oliver,

ist ja schön, hier jemanden aus Nürnberg zu treffen. Ich wohne zwar in der Lausitz, bin aber beruflich oft und manchmal
auch wochenlang in Nbg. Da könnte man sich ja glatt mal kennenlernen und den workshop - so er denn stattfinden sollte -
gemeinsam besuchen. Das würde die Fahrtkosten glatt halbieren und die lange Anfahrt kurzweiliger machen.

Netten Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« Antwort #8 am: 16. Juli 2010, 16:42:58 »
Micha, keine Bange, der Workshop wird stattfinden, erstmal muss ich bzw. Thorkild meine Kleine wieder zum Laufen bringen. Das ist mir im moment wichtiger. :shock:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Gruenschnabel

  • Gast
Re: Workshop betreffend Wechsel von Zahnriemen und PV
« Antwort #9 am: 16. Juli 2010, 18:38:42 »
Hi Micha

Klar... Ein Treffen jederzeit! Bei mir steht morgen erst mal ein Ölwechsel statt (zuletzt 2006). Anfang nächsten Monat dann der große Kundendienst. Der Vorbesitzer hat entweder nichts ins Serviceheft einragen lassen oder hat einfach nichts gemacht/machen lassen :( Falls jemand eine sehr sehr günstige Werkstatt in Sachen Dellen und Kratzer sucht - da hab ich was!
Hab mindestens 9 kleine Dellen in unserer B. Kostenvoranschlag 120€... echt günstig! Für den Kundendienst bin ich eigentlich noch auf der Suche... Bis jetzt war von ca 400-500€ die Rede ...

Gruß
Oliver