Autor Thema: Phasenversteller?  (Gelesen 3421 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waldou

  • Gast
Phasenversteller?
« am: 25. März 2010, 15:20:03 »
Sooo,

bin gerade zur Tanke und beim erneuten Zünden höre ich einen leichten "Dieselsound", war aber gleich wieder weg! Macht sich da dieser berühmte und in vielen Beiträgen erwähnte "Phasenversteller" bemerkbar? :heul: :heul: :heul:
Muss man gleich eingreifen?
Habe gerade mal eine Tankfüllung verfahren (seitdem ich Besitzer eiiner B. bin), nicht mal! und schon gibt es Problemchen?!  :?
Sonnige Grüße
Waldou
(Das mit meinen Bremsen und dem Schwager zieht sich, hat wohl gerade viel um die Ohren, aber ich berichte dann...)

ubohli

  • Gast
Re: Phasenversteller?
« Antwort #1 am: 25. März 2010, 15:51:07 »
Wenn er nur beim Starten kurz dieselt, und nach einer kurzen Zeit aufhört: Nix machen.
Passieren kann nichts. Ich würde erst Maßnahmen einleiten wenn er permanent dieselt.

Gruß
Uli

Offline r_bleumer

Re: Phasenversteller?
« Antwort #2 am: 25. März 2010, 16:19:28 »
Ganz kurzes Dieseln nach starten können auch die hydro's sein. Mach mal ein Ölwechsel gegen richtig gutes Öl, kann das Problem schon weg sein.

waldou

  • Gast
Re: Phasenversteller?
« Antwort #3 am: 25. März 2010, 16:22:39 »
Na dann auf zum Ölwechsel!
 :danke:
Waldou

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Phasenversteller?
« Antwort #4 am: 25. März 2010, 18:05:43 »
nein ist der phasensteller, hatte ich vor kurzem auch. nach dem starten für nichtmal 1sek war das dieseln da. fuhr so fast 1 jahr, wurde nicht schlimmer. mit neuem ist es verschwunden.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasenversteller?
« Antwort #5 am: 25. März 2010, 18:12:16 »
Na ja...so wie es sich anhört, könnte wirklich der Phasensteller anfangen seinen Geist aufzugeben :? Hydros scheiden auf alle Fälle aus! Oftmals bringt zwar auch ein frischer Ölwechsel etwas, aber würde die Sache einfach mal beobachten und einfach abwarten! Wie lange ist Dein letzter Zahnriemenwechsel her? Normalerweise wird dieser ja alle 5 Jahre gewechselt und wenn, dann würde an Deiner Stelle ohnehin abwarten, bis es denn soweit ist!
Schade für Dich, wenn denoch jetzt Probleme bekommen solltest, aber machen kann man da leider ja eh nix :?
Kopf hoch und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Fiaba

  • Gast
Re: Phasenversteller?
« Antwort #6 am: 05. April 2010, 15:53:04 »
Hallo zusammen,

das Nageln ist bei uns schon seit 2 Jahren permanent da trotz Ölwechsel.
Die Fragen nach "Ist der Roadstar ein Diesel?" häufen sich auch immer mehr.

Nun möchte ich den Phasenversteller inkl. Zahnriemenwechsel durchführen. (Wasserpumpe auch direkt?)
Wird für den Phasenversteller Spezialwerkzeug benötigt?

Möchte das endlich in den Griff kriegen  :danke:

smoki

  • Gast
Re: Phasenversteller?
« Antwort #7 am: 05. April 2010, 17:15:49 »
Hallo Fiaba,

   die Wasserpumpe unbedingt gleich mit wechseln - kost eh net viel .

Dann hast Du für die nächsten 5 Jahre Deine Ruhe - wär ja schade um die Arbeit, wenn die alte WaPu dann nach einem Monat oder so undicht wird.

Für den Phasenwandler gibt es einen eigenen Schlüssel - runter bekommst Du den Alten mit einer Rohrzange - aber der neue Phasenwandler sollte mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden und dazu brauchts Du den Spezialschlüssel für das sensible Teil.

Versuch einmal mit ein bischen Freundlichkeit bei einer Fiat Werkstätte die notwendigen Spezialwerkzeuge gegen Kaution auszuleihen - war bei mir nie ein Problem.

Nockenwellenarretierklötze für Einlass- und Auslassnockenwelle , Phasenwandlerschlüssel und Einstelluhr (für OT des 1. Zylinders)

Grüße
Walter

Fiaba

  • Gast
Re: Phasenversteller?
« Antwort #8 am: 05. April 2010, 17:36:53 »
Hallo Walter,

vielen dank für deine Antwort!
Dann weiss ich bescheid.

Ciao

jemau

  • Gast
Re: Phasenversteller?
« Antwort #9 am: 05. April 2010, 17:53:08 »
Für den Phasenwandler gibt es einen eigenen Schlüssel - runter bekommst Du den Alten mit einer Rohrzange - aber der neue Phasenwandler sollte mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden und dazu brauchts Du den Spezialschlüssel für das sensible Teil.

Hallo, da würde mich spontan mal der Anzugsdrehmonet (NM) interessieren. Ich würde auch noch ein Werkzeug für die Riemenscheibe empfehlen.


Gruß

jemau