Autor Thema: Heutige Reparatur...  (Gelesen 2754 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

freakig500

  • Gast
Heutige Reparatur...
« am: 09. März 2010, 18:39:04 »
Hey Leute,
wollte nur mal kurz erzählen, was ich heute so bei DSB AUTOMOBILE (ehem. FIAT Schulte) in B'haven erlebt habe.
Heute morgen um halb 8 den Wagen da abgegeben wegen Zahnriemen wechseln. Heute abend abgeholt (17.00). Sagt der Mechaniker zu mir: "Haben Sie bemerkt, dass ihr Auto so rattert?!" Ich: "Ja, dachte, es liegt an verdrecktem Motor, wollte demnächst Ölw. machen lassen." Er: "Nein, das Öl ist soweit noch ok, es fehlten aber 2!! Liter!"
Naja, die haben es natürlich aufgefüllt, auch nach Leckagen gesucht, alles trocken.
Ich war beim Preis sehr erstaunt! Ich habe für: 2l Öl, 4 Zündkerzen, Füllung Paraflu, Zahnriemen, SPann- u. Umlenkrolle und Arbeit 446€ bezahlt inkl. Rechnung! Bei einer FIAT Fachwerkstatt! Und der Service... Ich solle ruhig mal kurz 'rum kommen wenn ich in der Gegend sei, damit kurz jemand nach dem Öl schaue... dafür hätte er immer Zeit...
Ich bekam dann ne sms, hatte aber kein Guthaben (Ist das nicht immer so, wenn man mal wirklich welches braucht?), der Chef hat mir, ohne dass ich was sagen musste, sofort sein Telefon gegeben und gesagt: Geh ruhig in mein Büro, da bist du ungestört...
Wow, bin richtig 'Aus dem Häuschen', so eine tolle Werkstatt... Habe ne Tasse Kaffee (war sogar richtig guter) bekommen, das hatte ich noch nie bei einer Reparatur, nur beim Autokauf...
Grüß von OlLi...

hmbcs

  • Gast
Re: Heutige Reparatur...
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 18:46:41 »
Hallo Olli,
hört sich doch gut an.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Heutige Reparatur...
« Antwort #2 am: 09. März 2010, 18:59:59 »
Olli, das ist doch toll!
Aber 2l Öl zu wenig, da würde ich mal drüber nachdenken! Wann hast du das letzte Mal nachgeschaut? Hoffentlich hat´s keine bleibenden Schäden hinterlassen.
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Heutige Reparatur...
« Antwort #3 am: 09. März 2010, 19:46:37 »
Hätte da nicht die Kontrolllampe leuchten müssen? 2l ist schon nicht ohne, aber top Service der Werkstatt.

Offline diavoletto

Re: Heutige Reparatur...
« Antwort #4 am: 09. März 2010, 19:51:51 »
Nein, die Lampe leuchtet nicht und ich hatte das Problem auch schon mal, es fehlten auch runde 2l. Hat aber nichts ausgemacht, läuft immer noch ohne Probleme (ok, dieses Jahr noch nicht getestet, es ist einfach definitiv zu kalt und zu eklig da draussen)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

freakig500

  • Gast
Re: Heutige Reparatur...
« Antwort #5 am: 09. März 2010, 21:46:00 »
Der Mechaniker konnte sich auch nicht erklären, wo das Öl ist, der Motor sei vollkommen dicht.
Also ich habe die B ja erst seit ca 2 Wochen. Habe da nach diesem und jenem geschaut und auch ein bisschen selber gemacht, z.B. Servoöl aufgefüllt (war auch fast alle, seltsam). Aber auf die Idee, mal nach Öl zu gucken, bin ich nicht gekommen. Naja, jetzt rennt sie aber gut, habe mich das erste mal bis 160 getraut auf der Bahn... Ist schon komisch, ich hab irgendwie noch ein bisschen Angst mit Stoffdach, Windgeräusche etc... Im Falle eines Überschlages.. ohje :shock:
Möchte auf jeden Fall nochmal eine Phasensteller-LED einbauen, habe nämlich das Gefühl, dass selbiger ein bisschen schnurrt..


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Heutige Reparatur...
« Antwort #6 am: 09. März 2010, 22:25:37 »
Bringt außer der optischen Anzeige nix, da nur das Steuersignal vom Steuergerät
abgegriffen wird.
Zeigt also nur an, dass die Steuerspannung zum PS-Ventil aktivieren anliegt.
(hab die Diode auch verbaut)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

D

  • Gast
Re: Heutige Reparatur...
« Antwort #7 am: 10. März 2010, 01:03:46 »
Aber auf die Idee, mal nach Öl zu gucken, bin ich nicht gekommen.


Dafür gehören Dir wirklich die Ohren langgezogen!!!

Was die Freundlichkeit von Werkstätten betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine Barchetta da gern gesehen ist - als schönes Auto, bei dem die Werkstattleute schon mal anfragen, ob man nicht verkaufen wolle...
Mach' ich natürlich nicht, ich brauch' das Ding noch:)

Beste Grüße
Dieter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Heutige Reparatur...
« Antwort #8 am: 10. März 2010, 05:32:55 »
@ freakig500...fängt bei Dir das Dieselteil an Probleme zu machen? Nagelt der Motor? Oder nagelt er nur kurz nach dem Anlassen? Ein frischer Ölwechsel bringt auch oft Wunder, obwohl man bei diesem Bauteil keine Wunder erwarten kann :?
Auf alle Fälle brauchst sicher keine Angst zu haben, wegen nen Überschlag oder so! Woll ma ja auch ned hoffen, daß Du sowas vorhast, aber sicher ist die b auf alle Fälle schon!
Windgeräusche hat die b zwar schon, aber vieles kommt von nicht richtig eingestellten Seitenscheiben, also wenn diese nicht sauber am Gummi anliegen und es eben dann pfeifft! Die b muß da eigentlich recht ruhig sein und sonst dürftest auch nix hören. Nur bei höheren Geschwindigkeiten wird´s innen nur lauter, aber pfeifft oder surrt oder was auch immer nix!
Ist ein wenig Spielrei mit der Einstellerei und dabei kannst auch gleich die Seitenscheiben kontrollieren, ob diese auch nicht recht stark wackeln! Wenn sie das tun, sind die Führungsnippel der Fensterhalter ab Hier wird das sehr gut beschieben!
Diese teile bekommt man verstärkt nur bei Henk! Sonst müßtest nen neuen Heber kaufen und des wär sehr teuer! Wechsel selber ist kein riesen Problem!
Gibt viele Dinge und Tips für die Barchetta und wenn´ste eben Probleme oder Fragen hast, einfach hier was posten! Hier wird Dir sicherlich gehofen!
Immer gute Fahrt und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

freakig500

  • Gast
Re: Heutige Reparatur...
« Antwort #9 am: 10. März 2010, 07:01:54 »
Dafür gehören Dir wirklich die Ohren langgezogen!!!
[/quote


Ja, ich weiß...  :(


@Klaus:
Es pfeift schon ein bisschen, nicht extrem, aber ein bisschen halt. Und schon allein dadurch, dass man ein Stoffdach hat, hört man den restlichen Verkehr halt extremer. Wenn z.B. einer angerast kommt... Hab mir schon oft fast den Hals verdreht... ;)
Ich glaube, dass der Motor ein bisschen hämmert, aber nur sehr leise. Vor dem zusätzlichen Öl hat der Presslufthammer-gehämmert. Ich glaube also, dass ich mir das nur einbilde ;)
Ich bin sicher, dass der verbaute PS kein Montagsmodell ist, weil er in dem ganzen Leben der B noch niemals gewechselt wurde und bisher keine Probleme macht. =)
@Guido:
Ich wollte damit sagen, dass man dann genauer eingrenzen kann, obs wirklich der PS ist. könnte ja auch das KVRS sein, nach meinen bisherigen Infos...

Danke für die Antworten und schönen Tag =)