Autor Thema: Sicherung Benzinpumpe  (Gelesen 2913 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FT110

  • Gast
Sicherung Benzinpumpe
« am: 23. Februar 2010, 17:59:01 »
Hallo zusammen,

musste meine Diva, welche sich zur Zeit im Winterschlaf befindet, vorgestern mal aus der Garage fahren. Leider hat dies nicht geklappt, so war Muskelkraft gefragt  :(.
Die Diva sprang kurz an, ging wieder aus und bei weiteren Startversuchen hörte ich die Benzinpumpe (sonst deutlich zu hören) nicht mehr.
Heute habe ich dann mal die Sicherungen kontrolliert und festgestellt, dass die Sicherung Benzinpumpe gehimmelt war. Ich frohen Mutes eine Neue rein, Benzimpumpe rumoren gehört und gestartet. ca. 2-3 Sekunden lang verwöhnte mich die Diva mit ihrem Sound in der Garage. Das wars dann aber auch  :(.

Mit neuer Sicherung das gleiche Spiel, meine Begeisterung hielt sich nun in Grenzen.

Hat einer ähnliches erlebt? Könnt Ihr mir vielleicht Tips zur Fehlereingrenzung geben?

Der Bekannte meines Ex-Schwagers, gelernter und jahrelanger Fiat-Mechaniker und Porsche-Restaurierer, sagte mir eben am Telefon, dass die Benzinpumpe (der Motor) als solche die Störung verursacht.
Er teilte mir mit, dass die Benzinpumpen in der Barchetta und im Punto meist schon nach ca. 8-10 Jahren ihre Arbeit verweigern und erneuert werden müssten.
Leider ist meine Grüne randvoll betankt. Wie bekomme ich den Sprit reduziert?


Vielen Dank schon mal!!!

Frank


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sicherung Benzinpumpe
« Antwort #1 am: 23. Februar 2010, 19:05:10 »
Also meine Pumpe ist 14 Jahre alt und bisher nicht kaputt gegangen...

Sprit entweder mit nem Schlauch absaugen (schmeckt nicht besonders) besser mit
so ner Pumpe für die Bohrmaschine.
Oder unten den Benzinfilter abstecken. Dazu musst Du aber unters Auto, das könnte eng
werden.

Pumpe wird aber von oben gewechselt, siehe hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=b004
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

FT110

  • Gast
Re: Sicherung Benzinpumpe
« Antwort #2 am: 23. Februar 2010, 20:29:40 »
Vielen Dank für die Tips, Guido. Meine wird im April 14 Jahre.
Mal schauen, wie ich den Sprit nun abzapfe. Den Ausbau habe ich natürlich schon im Lexikon nachgeschaut, war ja mein zweiter Gedanke nach dem Forum  :D.

Hat sonst noch jemand einen Tip bezüglich des eigentlichen Fehlers???


Frank

optikpower

  • Gast
Re: Sicherung Benzinpumpe
« Antwort #3 am: 23. Februar 2010, 21:22:46 »
Meine Kleine wollte auch erst manchmal nicht mehr und dann garnicht mehr. Daraufhin hab ich die Benzinpumpe gewechselt und nun ist ruhe.

 Siehe auch meine Thread HIER

Gruß

FT110

  • Gast
Re: Sicherung Benzinpumpe
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 15:21:56 »
Habe noch den Tip bekommen, dass es eventuell das Relais der Pumpe ist.
So habe ich eben bei Henk ein Neues bestellt und warte mit dem Wechsel der Pumpe noch bis ich das Relais mal getauscht habe.

Habe ja noch etwas über einen Monat Zeit, aber dann muss es einfach alles ok sein, habe Entzug  :lol:.


Gruß

Frank

FT110

  • Gast
Re: Sicherung Benzinpumpe
« Antwort #5 am: 27. März 2010, 17:45:48 »
DIE DIVA LÄUFT UND ICH BIN GLÜCKLICH  :D



Da der 1. April ja nun recht zügig naht, musste ich dann heute mal in die Garage und dem Übel der "fliegenden" Sicherung beikommen.
Zusammen mit dem Lebensgefährten meiner Ex (gelernter Kfz.-ler) und neuen Teilen (Benzinpumpe, neue Dichtung, Benzinkanister, Handpumpe, ca. 10 neue Sicherungen *smile) ging es ans Werk.
Die Handpumpe zum Absaugen des vollen Tanks war ein Griff ins Klo  :lol:, also doch mit dem Mund ansaugen. Nachdem dann der Tank um 10 Liter entleert war, zunächst die Verkleidung entfernen. Ganz schön brüchig das Hartplastik und die "Pömpel" haben auch nur zur Hälfte überlebt, aber egal.
Der Revisionsschacht war schnell geöffnet und da lag nun die Wurzel allen Übels vor uns. Mit Sicherungslack waren die Italiener nicht gerade geizig  :lol:. Aber mit Drahtbürste und ein wenig Schleifpapier und Geduld (wollte nicht unbedingt einen abgebrochenen Steg) ging es auch.
Lockeres Rausheben der Pumpe war aber nicht, da musste die Zange und ein wenig Gewalt ran, saß ganz schön fest. Aber sie gab dann doch auf.
Dann die neue Pumpe rein, alles wieder angeschlossen, kurzer Test und Verkleidung wieder dran.

Im Anschluß rein in die Diva, Garagentor auf und mal den Motor starten. Zunächst ein wenig Geruckel und unrunder Lauf, aber dann hörte sich alles gut an. Ich hoffe, dass es am Donnerstag auch noch so ist. Fahren ging ja leider noch nicht.
Im April dann noch Thermostatwechsel und neues Getriebeöl und dann hoffentlich nur noch die Hoffnung auf schönes Wetter und einen geilen Sommer.

Gruß an alle

Frank


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sicherung Benzinpumpe
« Antwort #6 am: 28. März 2010, 17:42:59 »
Zitat
mit dem Lebensgefährten meiner Ex

Komische Konstellation. :rolleyes:

Hauptsache die b. läuft wieder.  Glückwunsch !  :gut:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

FT110

  • Gast
Re: Sicherung Benzinpumpe
« Antwort #7 am: 28. März 2010, 17:49:57 »
So ist das manchmal, wir verstehen uns eben noch gut.
Und wir sind Eltern einer 9-jährigen kleinen Prinzessin, da geht man Kompromisse ein, zumindest, wenn man vernünftig ist.

Übrigens, die Diva überwintert ja auch in der Garage meiner Ex  :lol:.

Und richtig und wichtig: sie läuft  :D.

Gruß

Frank