Autor Thema: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen  (Gelesen 6214 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« am: 13. Februar 2010, 11:46:23 »
hallo,

mich interessiert es eben:

ich hab an meinem ex polo mal felgen eintragen lassen, sonst mach ich das immer über ABE, der bekam dann auch den wisch mit der reifengröße 195/45 R15.

andere reifen wollte ich bei dem fahrzeug nie fahren...

bei der B z.B möchte ich aber falls ich mir 16er holen würde diesen sommer gerne alle möglichen 16er größen "eintragen" heisst das ABER ich muss jeden reifen aufziehen, zum prüfer, weg. und das für jeden reifen allgemein, oder können die sagen von - bis passt ?

desweiteren wie ist es wenn ich bei den 15er (die enorm billiger sind  8)) bleiben würde aber 195/50R15 fahren will ? muss ich da nur reifen eintragen lassen ?

Torminik

  • Gast
Re: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2010, 12:14:22 »
ich glaub das was du vorhast ist so nicht möglich....

eingetragen sind immer die reifen, die du auch fährst....die könnten zwar teilweise sagen obs passt...aber das werden die nicht machen!

mal abgesehen davon willst du ja lieber reifen fahren die günstiger sind....aber bist scheinbar bereit für unzählige eintragungen geld hinaus zu werfen?

ich würde sagen, dass du dich für eine kombi entscheidest.

wobei man auch eines beachten muss....bei den felgen die du die holen wirst ist ja hoffentlich ein gutachten dabei...oder abe...aber mindestens eine KBA nummer auf den felgen drauf.
je nachdem kannst du dann auch schon gleich aus den papieren entnehmen für welche reifengrößen der hersteller die felgen bereits geprüft und freigegeben hat. solltest du nur eine kba nummer haben kann die der prüfer sagen, welche größen du ohne probleme fahren kannst :)


Offline diavoletto

Re: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2010, 13:01:40 »
desweiteren wie ist es wenn ich bei den 15er (die enorm billiger sind  8)) bleiben würde aber 195/50R15 fahren will ? muss ich da nur reifen eintragen lassen ?
AFAIK geht nur Reifen mit Felge, weil nicht alle Reifengrößen für jede Felge freigegeben sind. Ich habe aber die 195/50er problemlos bekommen, nur der Tacho geht seit dem etwas arg vor ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline spacemover

Re: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« Antwort #3 am: 13. Februar 2010, 23:06:10 »
was ist so toll einen 195/5015 zu fahren?
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Roadrunner

Re: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2010, 00:38:21 »
ich glaub das was du vorhast ist so nicht möglich....

eingetragen sind immer die reifen, die du auch fährst....die könnten zwar teilweise sagen obs passt...aber das werden die nicht machen!
Bevor hier weitere Mutmaßungen verbreitet werden: Selbstverständlich wird die Reifengröße 195/50/15 in Verbindung mit den Originalfelgen ohne weiteres eingetragen. Siehe hier unter Ziffer 33:



was ist so toll einen 195/5015 zu fahren?
Ein Qualitätsreifen ist ungefähr bis zu 20€ billiger als der 55er Reifen.

Torminik

  • Gast
Re: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« Antwort #5 am: 14. Februar 2010, 02:52:20 »
Bevor hier weitere Mutmaßungen verbreitet werden: Selbstverständlich wird die Reifengröße 195/50/15 in Verbindung mit den Originalfelgen ohne weiteres eingetragen. Siehe hier unter Ziffer 33:


Ein Qualitätsreifen ist ungefähr bis zu 20€ billiger als der 55er Reifen.

Ich glaub ich sollte da nochmal was klarstellen. Der erste Satz meiner Aussage liest sich sehr unvorteilhaft ...vorallem wenn man beim zitieren den Rest weglässt!

Meine Aussage, dass ich "glaube" ---> was er vorhat so nicht möglich sei bezog sich auf seinen Plan sich für seine B alle möglichen Reifenkombis gleichzeitig eintragen zu lassen. Damit meinte er ...jedenfalls liest man es so....alle breiten und querschnitsgrößen die es für 16zoll gibt!

und eben das meinte ich dürfte nicht gehen...(lass mich aber gern belerhen!)

dass er die 195/50/r15 nicht fahren kann habe ich nicht behauptet! Diese Bereifung entspricht ja der auch zugelassenen Dimension (danke für dein bildchen) in Verwendung mit der Original Felge.
Jedoch kann er nicht einfach so eine (nicht original) andere 15Zoll Felge mit 195/50r15 nehmen und ohne weiteres fahren(nur weil das so in dem Brief steht)
Wann? -->wenn Gutachten/ABE dieser anderen felge zb. sagen, dass die "Felgen" eingetragen werden müssen(soll es geben).
Wieso?-->weil eine Felge nicht nur aus Zoll und Reifen besteht...sondern auch aus der Breite J und einer Einpresstiefe ET...diese ist sicher nicht bei allen 15 Zoll felgen gleich...hat er Felgen (nicht original) wo keine Papiere vorhanden sind ....kann ein TÜV-Mann ...(wenn er diesen aufsucht) anhand der KBA nummer(sollte auf der Felge stehen sonst wirds eh lustig) sagen...ob eingetragen werden muss oder nicht...oder ob die Felgen vielleicht garnicht für die Bella geprüft wurden...

In dem Fall gibt es glaub ich noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme...kosten aber glaub ich ne stange Geld mehr im vgl zum normalen eintragen ...

ich glaub das was du vorhast ist so nicht möglich....

eingetragen sind immer die reifen, die du auch fährst....



Damit meinte ich, dass er Rad-Reifen-Kombis, die nicht der Original Befreifung entsprechen (wie du sie uns hier im Brief gezeigt hast), nicht mal eben querbett eintragen lassen kann...jedenfalls nicht so, dass danach 10 verschiedene Kombis im Schein stehen, die er fahren darf! Ist eine größe eingetragen...ist diese auch zu fahren...lässt man eine neue größe eintragen wird die alte (die nun nicht mehr gefahren wird) ausgetragen.

thats all...

Bevor hier weitere Mutmaßungen verbreitet werden: Selbstverständlich wird die Reifengröße 195/50/15 in Verbindung mit den Originalfelgen ohne weiteres eingetragen. Siehe hier unter Ziffer 33:


Wenn er schreibt "bei den 15 zoll bleibe" heißt das noch lange nicht, ob er noch die original Felgen hat...

Hat er die--> kein Problem + günstigste alternative wenn er auf 50er umsteigt.
Hat er die nicht --> kann man das so pauschal nicht sagen! daher Blick in die Paiere oder Gutachter aufsuchen ab 16 Zoll muss er da sehr wahrscheinlich eh hin!
Mehrfacheintragung von Reifendimension (siehe seinen Plan mit 16Zoll felgen)  bei Felgen die eine Eintragung erfordern geht meines wissens glaube ich nicht..!?

lg dome



Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« Antwort #6 am: 14. Februar 2010, 08:54:26 »
Dominik, Grundsätzlich kann man ohne Weiteres mehrere Reifengrößen gleichzeitig eintragen lassen. Es macht ja auch keinen Sinn, nur eine Größe gültig zu lassen. Sonst müsste man ja bei jedem Sommer-/Winterreifen Wechsel zum Straßenverkehrsamt rennen.
Bei Tuningfans, die schon mal öfters die Felgen wechseln, ist es nicht unüblich mehrere Größen in den Papieren zu haben.

Was der Fredsteller hier hingegen überhaupt vor hat ist mir völlig schleierhaft.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline jo

Re: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« Antwort #7 am: 14. Februar 2010, 12:56:42 »
den breitesten erlaubten Reifen ,der auf der Felge freigeben ist eintragen lassen- der muß bei der Vorführung allerdings auch verbaut sein, dann schreibt der Prüfer unter Nachfrage auch die schmälere Version mit rein...
schönen Gruß Jo

Torminik

  • Gast
Re: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« Antwort #8 am: 14. Februar 2010, 13:55:09 »
@ Pizza

Das leuchtet mir ein, dass es in diesem Zusammenhang gang und gebe is...aber Winter und Sommereifen sind ja eigentlich auch (meistens) auf unterschiedlichen Felgen mit unterschiedlichen Größen was Zoll und Breite angeht (im winter fährt man lieber schmalere) und halt wenn erforderlich auch beide eingetragen.

Mehrere unterschiedliche Reifen/Felgenkombis bei den Tunern? Ich denke, dass sowas tricky ist...in Verwendung mit Gewindefahrwerken kann (und muss man dann vielleicht auch damit nix schleift)  man je nach dem wie die Felgen und Reifen ausfallen ja am Setup etwas ändern (höher tiefer schrauben) aber das müsste man doch auch jedesmal wieder vom Tüv abnehmen lassen!? oder nicht?

@Jo
Downsizing--> also mit der breitesten/größten Variante hinfahren mit Vermerk, dass die kleineren Reifen dann auch zulässig sind klingt irgendwie logisch... aber wenn ich da an meine Azev Typ H denke 7,5x17 ....könnte diese mit 245/35 fahren...die Auflagen, die ich dafür aber erfüllen muss machen sowas aber uninteressant...mal abgesehen von den Preisen für die Latschen :lol:

klar ist, dass je kleiner die Rad/Reifen-kombi ist sowas problemloser läuft...

Hab ich bisher so nicht gewusst aber man lernt ja bekanntlich nie aus...werde diesbezüglich nochmal meinen Senior Fragen der ist KFZ-Sachverständiger.

Ich denke, dass man kein Pferd reiten und ein Pony füttern kann! Der Fredersteller sollte sich fragen, was er haben will? und wie viel er generell ausgeben will.

lg Dominik

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Allgemeine Frage zu Reifen&Felgen Größen
« Antwort #9 am: 14. Februar 2010, 15:15:50 »
@ Torminik
Na, das mit den mehreren Eintragungen hat meistens nichts mit irgendwelchen Tricks zu tun. Eher mit der Evolution des Tunings.
Bei einigen Bekannten war es so, dass sie z.B. erst Felgen in 8x16 hatten, dann kamen die ersten 17" raus, also wurden die alten Räder bei ebay verkauft und schnell 8x17 drauf geschraubt, und irgendwann kam der erste mit 9x17, um die ecke gefahren, also musste man die dann auch haben.... usw. usw.
So sammelt man halt auch Eintragungen.
In der Regel lässt man die alten Größen drin, wieso sollte man die auch löschen wollen, die kosten schließlich kein Geld mehr.

Nichtsdestotrotz ist die Diskussion hier albern.
Eistee´s wirren Überlegungen haben aber auch noch nicht mal im Ansatz Sinn (wie so oft)!
Wieso will man den mehrere Abmessungen eingetragen haben? Was will man damit? Wöchentlich andere Reifen aufziehen lassen?
Wofür......., damit man etwa bei seinen Kumpels am DriveIn den längsten Fahrzeugbrief zeigen kann?!?

Wieso versucht Ihr überhaupt Antworten zu solch sinnlosen Fragen zu finden?
Wenn ihr unbedingt sinnlose Fragen beantworten wollt, dann habe ich eine für euch:
Zitat
"Meine Kumpels, mit denen ich mich täglich bei McDonalds treffe, fahren GTI´s und 3er BMW´s, die sind voll fett krass tief, kann ich die Luft aus meinen Reifen lassen, damit ich auch so tief komme?"






Sorry, bin halt allergisch auf Kindergartenmist!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.