Autor Thema: ABS Sensor defekt - Ruck Zuck Reperatur bei Henk  (Gelesen 1903 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
ABS Sensor defekt - Ruck Zuck Reperatur bei Henk
« am: 02. Dezember 2009, 18:23:30 »
Das es der vorne rechts war hat mir der freundliche Mensch aus der Fiatwerkstatt ja schon verraten. Bei seinem Preis für die Reperatur konnt ich ja nur müde schmunzeln ;-)

Heut haben wir`s geschafft mal eben bei Henk vorbeizufahren um einen aus seiner Ersatzteilsammlung abzuholen. Der Preis war deutlich freundlicher und geschraubt wird eh selbst.

Henk begrüßte uns mit den Worten: " Hoi, fahr schon mal rein, bauen wir gleich ein."

Drinnen staunte meine bessere Hälfte nicht schlecht,dass sich in zwei Hallen Teile nur für die Bar bis unter die Decke stapeln. Henk hat einfach alles an Teilen da.

Gesagt getan, rauf auf die Bühne, Rad runter, alten Sensor raus, neuen rein, runter von der Bühne, Warnleuchte ging aus - Fertig.

Muss zum Glück nicht resetet werden. Glaube der Fehler selbst wird im Steuergerät nach einer bestimmten Anzahl von Starts automatisch gelöscht.

Wenn der Sensor zu schwer rausgeht und selbst kein WD40 hilft kann er auch vorsichtig rausgehebelt werden. Selbst wenn das Teil abbricht kann auf den ersten 5 mm der innere Kern rausgebort werden. Dann den Rand mit einem kleinen Schraubendreher nach innen börteln und den Rest mit der Spitzzange rausziehen. Dabei sollte man aber sicher sein das keine Späne oder Stücke ins innere fallen.

Wenn aber Stücke zwischen Lager und Welle fallen sollte die Antriebwelle ausgebaut werden um den Bereich zu säubern.

Danach hatten wir noch ausreichend Zeit für einen kleinen Smalltalk.

@ Lex, die Sache mit Deinem Steuergerät ist in Arbeit.

Nochmal ein herzliches Danke Henk - Bis zum nächsten Kaffee


Offline Mille Miglia

Re: ABS Sensor defekt - Ruck Zuck Reperatur bei Henk
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2009, 22:01:13 »
Zitat von: peter65
Henk begrüßte uns mit den Worten: " Hoi, fahr schon mal rein, bauen wir gleich ein."

Drinnen staunte meine bessere Hälfte nicht schlecht,dass sich in zwei Hallen Teile nur für die Bar bis unter die Decke stapeln. Henk hat einfach alles an Teilen da.


Muss zum Glück nicht resetet werden. Glaube der Fehler selbst wird im Steuergerät nach einer bestimmten Anzahl von Starts automatisch gelöscht.
Henk kenne ich ja persönlich, aber seine Halle würde ich mir zu gerne auch mal ansehen und entsprechend smalltalk halten.   :lupe: :top: :top:


Ach ja, das ABS-Steuergerät überprüft sich ständig selbst. Wenn es wieder plausible Signale von allen 4 Sensoren erhält, dann löscht es den Fehlereintrag selbst. Ist eben von Bosch und kein Hitachi ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline barchetta

Re: ABS Sensor defekt - Ruck Zuck Reperatur bei Henk
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2009, 09:19:29 »
Henk kenne ich ja persönlich, aber seine Halle würde ich mir zu gerne auch mal ansehen....   :lupe: :top: :top:


So sieht es aus bei Henk :D


Gruß Uwe