Ich verstehe nicht ganz, wie ein Kontakt im Lenkstockschalter sowas verursachen kann?
Um diese Frage noch zu beantworten:
Wenn die Kontakte im Lenkstockschalter verschmutzt sind, entsteht an dieser Stelle ein Übergangswiderstand, der so gesehen noch mal einen Verbraucher darstellt. Das hat zur Folge das sich:
1.) Die Kontaktstelle erwärmt, das kann soweit gehen, bis der Kunststoff um die Kontakt schmilzt.
2.) Sich die Stromstärke erhöht und damit mehr Strom fließt. Denn die Lampe fordert ja noch immer ihre 70 Watt.
Folglich wird der Strom im Stromkreis zu hoch, die Sicherung als schwächstes Glied in der Kette schmilzt. So was kann durchaus mehrere Tage dauern, bis der Fehler wieder auftritt da die Erwärmung meistens nur langsam eintritt.
Das Problem beim Abblendlicht ist, das der kleine Kontakt im Lenkstockschalter den gesamten Strom schalten muss. Dabei kann es auch immer wieder zu Abrissfunken kommen, die auch den Kontakt beeinflussen können.
Schaltet man jetzt ein Relais dazwischen, wird nur noch der schwache Arbeitsstrom für das Relais am Lenkstockschalter geschaltet. Das hat 2 Vorteile:
1.) Die Kontakte werden deutlich weniger belastet und damit geschont.
2.) Alle möglichen Verluste durch Kontakte und Stecker werden umgangen, es kommt die maximal mögliche Spannung an der Lampe an = Maximale Lichtausbeute.