Autor Thema: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig  (Gelesen 3643 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« am: 28. Oktober 2009, 09:07:22 »
Ich hab neuerdings ein echt doofes Problem. Mir ist nach zwei Jahren die Halogenlampe vom rechten Abblendlicht kaputt gegangen. Ok, kann ja mal vorkommen. Beim Wechsel der Halogenlampe bemerkte ich, dass auch die Sicherung geschmolzen ist. Nach dem Tausch der Sicherung ging die neue Birne einwandfrei für ca. 6 Tage, dann fiel der Scheinwerfer aus. Diesmal war ich schlau und schaute zuerst in den Sicherungskasten, bevor ich am Scheinwerfer rumfummel. Siehe da -  Sicherung geschmolzen. Ich habe einfach nochmal schnell eine neue Sicherung reingesteckt um zu schauen ob die Birne noch ganz ist - sie brannte wieder. Das ging aber gerademal einen Tag gut, bis mir wieder die Sicherung geschmolzen ist.

Ich hab von Elektrik nicht so viel Ahnung. Wie muss ich vorgehen um den Fehler zu finden?
Woran kann das liegen? Kabelbruch? aber da fliegt doch keine Sicherung, oder? Kabel aufgescheuert und an Masse? Zu wenig Masse?

ubohli

  • Gast
Re: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2009, 09:13:42 »
Die Lampe brennt aber normal, oder ?

Kabelbruch würde ich da nicht sagen, eher ein Masseschluss.  Ist doof zu finden.

Zur Not ein 'Überbrückungskabel' zum Test von der Sicherung zur Lampe legen, und  wenn's dann funktioniert, dann liegts am Originalkabel. (Welches an der Sicherung getrennt werden muss, denn sonst ist der Schluss ja immer noch da)

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2009, 20:04:32 »
Hast Du noch ne andere Lampe ? Oder tausch doch mal die rechte und linke Lampe,
wandert der Fehler mit ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2009, 08:18:12 »
Muss nicht unbedingt die Zuleitung sein. Der Fehler kann auch im Lenkstockhebel sein, über den ja der ganze Strom fließt. Eventuell sind da die Kontakte vergammelt.
Hab ja schon mal eine Relaisschaltung in den Raum geworfen, mit der viele Bauteile entlastet werden und mehr Strom an der Birne ankommt (also auch mehr Lichtausbeute).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2009, 09:03:28 »
@Guido: Lämpchen ist natürlich munter getauscht. Fehler bleibt.

@Mille: Ich verstehe nicht ganz, wie ein Kontakt im Lenkstockschalter sowas verursachen kann? Wenn es keinen Kontakt gibt, dann versteh ich das, aber Kontakt auf Masse, das "leuchtet" mir nicht ein. Kann das Relais da irgendwie hin sein und sowas verursachen?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 09:05:35 von Benster »

ubohli

  • Gast
Re: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2009, 10:14:43 »
Ich glaube es gibt nur ein Relais für das Fernlicht, das Abblendlicht wird direkt vom Lenkstockschalter geschaltet. Hab' gerade die Pläne nicht zur Hand, aber laut Lexikon gibts kein Relais fürs Abblendlicht.

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2009, 10:38:09 »
Richtig, Abblendlicht wird ohne Relais geschaltet, der volle Strom fließt übern Lenkstockschalter (sagte ich das nicht schon mal?? )

Hab mir mal den Schaltplan angeguckt, tippe auf den Lampensockel.

Wenn deine Sicherung und Glühbirne io sind, dann prüf genau den Lampensockel, ob der etwas hat (verschmort oder so). Ist der auch io, dann wie Uli schon sagte, das graue Kabel zwischen Abblendscheinwerfer und Sicherungskasten prüfen. wenn das auch io ist, dann müsste der Fehler im Sicherungskasten liegen.
Dort kommt das graue Kabel vom Scheinwerfer an Stecker C an Pin 1 an, innen gehts über die Sicherung 4 (10A) auf Stecker F Pin 3. Von da geht ein Grau-Rotes Kabel an Stecker B Pin 5 des Lenkstockschalters. Aber nach der Sicherung 4 wird dort ja auch die Sicherung 5 und der linke Scheinwerfer versorgt, also dürfte das graurote Kabel und der Lenkstockschalter io sein.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 10:41:43 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2009, 20:29:37 »
Vor längerer Zeit war hier doch mal jemand dem Wasser in den Sicherungskasten
kam...
(Über den Kabelbaum vom Motorraum aus)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« Antwort #8 am: 01. November 2009, 18:35:54 »
Ich habe den Fehler gefunden.

Nach etwas rumprobieren und dem opfern von 3 Sicherungen hab ich das Problem auf den Scheinwerfer konzentrieren können. Ich habe ihn ausgebaut und zerlegt. Dabei hab ich feststellen können, dass sich das Kabel vom Abblendlicht hinter der Linse am scharfkantigen Metall verklemmt hat und davon aufgeschnitten wurde. Ich habe das Kabel gelockert, rausgeholt und neu isoliert. Jetzt geht wieder alles....

Danke für die Unterstützung

Thommy1980

  • Gast
Re: Sicherung des Abblendlichtes schmilzt ständig
« Antwort #9 am: 01. November 2009, 18:37:36 »
kleine Ursache - grosse Wirkung