Autor Thema: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk  (Gelesen 5387 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #10 am: 19. August 2008, 17:02:32 »
Hallo, das mag ich gar nicht schreiben (haha).
Ich war gestern bei meinem Fiat-Meister, der ist meine B. nur kurz Probegefahren und meinte, dass mein rechtes Domlager defekt ist. Ich meinte dann nur, Tjorkild, das kann gar nicht sein, an der Vorderachse ist bis auf den Stabi alles neu, sogar links der zweite Satz Querlenker! Motorhaube auf ... und ratet mal ... Genau, der Mechaniker in unserer Werkstatt hat das rechte Domlager falschherum eingebaut. Thorkilds Antwort: Bevor wir hier weitermachen, baut erstmal das Domlager richtig ein, mit Glück ist das Quitschen dann weg, wenn nicht vielleicht der Stabi, das werden wir dann sehen.
Peinlich peinlich. Gesagt, getan, heute wurde in  unserer Werkstatt (gleichzeitig meine Arbeitsstelle) das rechte Domlager gedreht .... und ... es quitscht zwar immer noch, aber nicht mehr ganz so laut und so ekelig wie vorher, aber, ...
Eigentlich hätte unserem Mechaniker das spätestens bei der Achsvermessung auffallen müssen, weil der Nachlauf (laienhaft ausgedrückt Winkel des Federbeins, ich bin aber kein Mechaniker!!) differiert zwischen dem linken und dem rechten Rad doch immens  (soll +3,30 Grad, li 3,21   re 1,41 Grad). Auf dem Ausdruck wurde das auch noch so schön rot gemarkert. Dass der Sturz aufgrund der Tieferlegung aus dem Soll geht, ist klar, aber der Nachlauf ... Es ist ja kein Unfallwagen, jedenfalls nicht das ich wüsste. 
Zum Fahrverhalten: sie liegt jetzt schön ruhig und giert nach Kurven, kein vergleich mit vorher, das war irgendwie sch..ße. Thorkilds Meinung als Motorsportprofi: satt, knackig, stramm aber nicht zu hart. Schön zu hören.
So und und nun geht die Fehlersuche weiter. Ich hoffe, dass es der Stabi ist, denn das ist das einzige Teil, was noch nicht neu ist. Ich bleibe am Ball und berichte nach.
Für den Fall, dass jemand von euch auch die Domlager wechseln will und nicht weiß, wie sie eingebaut werden: die Nase mit den Löchern gehört nach vorne ... dann klappts auch mit dem Nachlauf (zumindest bei den B.s Bj 97)
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #11 am: 19. August 2008, 18:23:27 »
Tja bei solchen Mechanikern musste sowas irgendwann mal kommen...

Das mit dem Domlager steht glaube ich sogar im Lexikon.
Und dass der Mech eines so rum und das andere andersrum eingebaut hat, spricht
nicht gerade für sein logisches Denken...

Am Stabi selbst quietscht nix, höchstens die Gummis in denen er läuft.
Und die habt Ihr ja schon gefettet.
Kann sein, dass das Domlager doch kaputt ist, und durch die 180 Grad-Drehung
nun etwas ruhiger geworden ist.
Am besten, Dein Spezi baut das nochmal auseinander und schmierts ordentlich,
vielleicht läufts ja nur trocken.
Oder der Supermechaniker hats fallen lassen und es fehlen nun einige Kugeln...
Dann hilft nur neu...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #12 am: 19. August 2008, 19:16:48 »
Hallo Guido, ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, was nächsten Montag ans Tageslicht kommt. Domlager und die "Federbeinlager" (das Ding mit den Kugeln) sind ja neu und sind "abgeschmiert" ohne Ende.
Mit dem logischen Denken finde ich geil (ich lach mich gerade kaputt). Deswegen war der Mechaniker heute morgen auch so ungehalten. Das war ihm wohl megapeinlich. " ... nicht so laut .. die ganze Werkstatt hört doch mit ...
wenn du das weiterhin so laut rumerzählst, kannst du dir einen anderen Mechaniker suchen, der dir dein Auto macht!" Zur Erklärung muss ich dazu sagen, dass wir einmal im Monat die komplette Werkstatt unseres Autohauses kostenlos nutzen dürfen. Und zu schrauben ist an der B. ja immer was, und das für kleines Geld bzw. als Freundschaftsdienst.
Könnt mich jetzt noch bepissen ...
Spricht im Grunde für die Qualität der Arbeit.
Lassen wir uns mal überraschen, was der Fiat- Meister  Montag sagt. Von der "Geräuschkulisse" meinte er, würden Dämpfer und Traggelenk vom Querlenker ausscheiden. Das hört sich anders an. Zumal es gestern während der Probefahrt geregnet hat, und da sollen Traggelenke nicht quitschen. Zudem ist links schon der zweite drinn. Und dass beide Querlenker defekt sind7 waren, erschien Thorkild sehr unwahrscheinlich.
Was quitsch da nur ?? :lol: Bezahlt ist mein Schätzchen, oder sind das nur die Launen einer Diva :(
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #13 am: 20. August 2008, 18:00:25 »
Neues vom "gelben Quitscheentchen" :D
Der Stabi ist es auch nicht, der war, wie ich heute erfahren habe, auch abgeschraubt.
Laut KAW können die Staubmanschetten für das Geräusch verantwortlich sein. Die Manschette soll wohl zu eng an der Kolbenstange anliegen.
Viele Audis haben ab Werk eine ähnliche Symptomatik, weil die Manschette mit in den Federdom wandern soll. Ich sollnun die Manschette ordentlich mit WD 40 einsprühen, Kettenfett oder Sillikonspray sollen nicht helfen. Ich wollte  das gerade an der Straße durchführen. Musste aber feststellen, dass mein Wagenheber aufgrund der Tieferlegung nicht mehr unters Auto passt.  :(Den Bordwagenheber habe ich nicht ausprobiert, dazu war ich zu faul.
Was ich beknackt finde, dass KAW, falls es doch der Dämpfer ist, mir nur einen Ersatzdämpfer gegen Vorkasse zur Verfügung stellt. KAW schickt den Dämpfer dann zu Koni zwecks Überprüfung. Finde ich komisch. Habt ihr diesbezügliche Erfahrungen?
Wenn mein Meister gnädig ist, darf ich vielleicht morgen meine B. auf die Bühne nehmen und dann WD 40 "volles Rohr".
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #14 am: 21. August 2008, 08:56:17 »
Na ja....Staubschutzmanschette ist schon gut und recht und kann auch Geräusche machen, aber mit WD-40Einsprühen? :? Dies hab Dir ja schon mal in einen der ersten Beiträge geschrieben, daß Du die Kolbenstangen mit WD-40oder Silikonspray einsprühen sollst.
Wenn die Manschetten quitschen sollten, geht das mit dem Zeugs wenigstens für ne Zeit weg, aber vielmehr auch wenn es an den Dämpfern liegen sollte, würden diese wenigstens vieleicht kurzzeitig ein wenig ruhiger werden. Muß nicht sein, kann aber sein, daß das Quitschen, wenn es wirklich von den Kolbenstangen( Dichtringe oberhalb des Stoßdämpfers-Kolbenstange) kommt, wenigstens ein bißchen besser wird. OK....bei mir hat das leider nur geringen und nur gaaaanz kurzfristigen Effekt gehabt, da das Öl ja auch schwer durch die Dichtringe ins Innere kommen kann :? Geht ja auch technisch ned, sonst wären ja die Dämpfer undicht!!Aber zumindest im oberen Bereich würden dann die Stangen ruhiger an den Dichtungen entlangflutschen.
Auf alle Fälle hab ja wie gesagt auch solche Dämpfer Zuhause liegen und die sind auch wenig gelaufen und quitschen :( Wenn Du nen Austausch zum Test, bzw. zur Überprüfung bekommen würdest, ist das natürlich ned verkehrt. Probieren würds auf alle Fälle und hoffe für Dich, daß auch fündig wirst mit dem blöden Geräusch. Solche Geräusche kann man ja auch sehr schwierig eingrenzen und orten und oftmals handelt es sich um ne Kleinigkeit und man sucht nach nem Elefanten. Aber nach dem Du ja schon soviel probiert und getauscht hast, bleibt mir eben nur den Verdacht auf die Dämpfer zu lenken!
Also Kopf hoch und gutes Gelingen
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #15 am: 21. August 2008, 18:57:29 »
Hi Klaus, dass mit dem Dämpfer war klar und leuchtet mir ein. Wenn da WD 40 helfen soll, stimmt wohl irgendetwas mit dem Dämpfer nicht. Dass sind teuere Dämpfer und nicht irgendwelche Nonameprodukte. Man müsste eigentlich erwarten dürfen, dass die einwandfrei funzen.
Mit dem kostenpflichtigen Ersatzdämpfer von KAW finde ich irgendwie ein starkes Stück. Aber in den saueren Apfel muss ich wohl beißen, wohl oder übel und Vorkasse leisten.
Mir geht das gequitsche tierisch auf den Sac.... Wenn ich das im nachhinein betrachte, was ich da an Kohle reingesteckt habe. Mit 1000Euro komme ich da wohl nicht mehr aus. Das Fahrwerk ist komplett neu. Das einzige was noch Original ist, sind Stabi und die Radlager, haha. Vielleicht sollte ich die auch noch machen, allein um das Gewissen zu berühigen. :P
Naja zum Glück will ich mein B. noch länger fahren. Und ganz ehrlich ich habe noch nie so ein schönes Auto für so wenig Geld gehabt.
Zudem ist die Substanz von meiner B. noch tipp topp. Ich habe letztes Jahr ein Wertgutachten von einem TÜV- Sachverständigen machen lassen. Zustand 1-2. Wert 7.900 Euro. Damals war meine B. 10 Jahre und im Originalzustand, kein zusätzlicher Schnickschnack.
Vorbesitzerin war eine ältere Frau und ist die B. 10 Jahre lang nur auf Saisonkennzeichen gefahren. Daher auch die Note für den Unterboden, ne glatte 1. Leider ist das Verdeck noch Original und kommt langsam in die Jahren (Keder eingerissen und kriegt langsam Öhrchen). Die Knickfalten werden langsam heller (wenns nicht geschmiert ist, zum Glück bin ich Autoaufbereiter und kenne da meine Mittelchen!). Die Schrauben im Motorraum und am Unterboden waren fast alle noch "gülden". Ich hatte eigentlich vor, mir dieses Jahr noch ein neues Verdeck zuzulegen. Das wird wohl aber vermutlich nichts, da ich mich seit Monaten mit diesem "Pissfahrwerk" auseinandersetzen muss! Und dann ist mir vor zwei Wochen noch eine Frau hinten drauf gefahren (1800 Euro Schaden, aber nix verzogen, nur der Stoßfänger komplett zerlegt). Allein die Stoßstange kostet fast 1000 Euro, unlackiert. Zu meinem Glück habe ich dann mit dem Lackierer ein kleinen Deal gemacht. Er hat mir ein paar Sachen gegen Entgelt mit lackiert. Den Abweiser vorne (Scheibenwischerabdeckung, keine Ahnung wie das Blech heißt, da ist mir bei der Wartung des Scheibenwischergestänges ein kleines Mißgeschick passiert), das Abschlussblech (Zinkblütte) um das Fiatemblem wurde beilackiert und das gesamt Heck (bis zu den Türen) mit Klarlack überzogen. Und man sieht nichts, keinen Farbunterschied, keine Einschlüsse, nichts. Der Lackierer versteht sein Handwerk. Fürs ganze habe 120 Euro bezahlt.
Zurück zum Fahrwerk. Wenn ichs schaffe, werde ich die Manschetten nochmals einsprühen, versprechen tue ich mir ganz ehrlich nichts davon. Und dann mal sehen was Thorkild, mein Fiat-Meister, dazu sagt, um Verwicklungen mit KAW auszuschließen (wohlmöglich habe ich dann einen Konidämpfer über, haha). Zu Thorkild muss ich aber erst nächsten Montag. Solange muss ich das quitschen noch ertragen.
Bis denne
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #16 am: 25. August 2008, 09:53:43 »
Hallo liebe B-Gemeinde, komme gerade von Thorkild, es ist definitiv der Koni-Dämpfer.
Thorkild hat das gesamte Fahrwerk mit einem Stätoskop abgehört ... und siehe da, der Übeltäter wurde gefunden. Das heißt also, beim nächsten "Schraubertag" bei uns in der Werkstatt fliegt der alte raus und ein neuer kommt rein.
Was ich komisch finde, dass meine Werkstatt das Problem nicht gefunden hat? Mal sehen, was morgen mein Meister dazu sagt. Die haben für über 200Euro herumgedocktert und alles mögliche gefunden, nur nicht den eigentlichen Fehler!
Mal sehen wie KAW sich verhält, die habe ich bis jetzt noch nicht erreicht.
Bis dann
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #17 am: 26. August 2008, 15:59:25 »
So wieder was neues vom "Quitscheentchen":
Ich habe gerade einen Anruf von KAW bekommen, Koni schickt mir nun über KAW ein neues Federbein zu --- ohne Vorkasse --- leisten zu müssen. Warum nicht gleich so!
Vorausgegangen waren gestern mehrere Telefonate mit KAW und Koni, die mich beide vertrösten wollten. Ich sollte erst einen neuen Dämpfer kaufen und dann den defekten Dämpfer zu KAW schicken, damit Koni den Dämpfer überprüfen kann, ob meine Ansprüche überhaupt zu Recht bestehen (?). Angeblich haben KAW und Koni in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht: "wir müssen immer unserem Geld hinterher laufen ..."  Das habe ich natürlich so nicht stehen lassen. Auch auf den Hinweis: Verbraucherschutz/ Gewährleistung. KAW ist mein Vertragspartner nicht Koni als Hersteller. KAW hat sich nicht bewegt, keinen Meter.
Aber nun ist alles in Butter.
Gruß Jockel



Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #18 am: 06. September 2008, 17:11:17 »
So, es ist vollbracht. Der alte Dämpfer ist draußen und der neue eingebaut. .... und man soll es nicht glauben, das quitschen ist weg!! :D Jipppiiiiiii
Witzigerweise höre ich manchmal immer noch Quitschgeräusche. Das ist wohl die Macht der Gewohnheit. :lol: Bin ja fast 3 Monate damit rumgefahren.
So die Baustelle hätten wir abgehakt, mal sehen was als nächsten kommt ...
Aja, mein Rücksteller vom Tageskilometerzähler hakt. Aber dank Lexikon, dürfte das für Kai, das ist der Mechaniker auf dem Bild, kein Problem sein.
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #19 am: 13. September 2008, 17:23:13 »
Hab´ich euch schon gesagt, wie glücklich ich bin, dass meine "Quitscheentchen" nicht mehr quitscht!!
Anbei ein Foto vom Übeltäter. Nach dreimonatiger Fahndung in Flensburgs einschlägigen Fachwerkstätten konnte der Missetäter endlich überführt und festgenommen werden.
Er wurde nunmehr  in die "JVA-Koni"  überführt und wird dort seiner gerechten Strafe entgegensehen müssen. :lol:
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)