Autor Thema: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk  (Gelesen 5388 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« am: 10. August 2008, 10:05:05 »
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und benötige dringend eure Hilfe.
Zu meiner Person: 48, in wilder Ehe lebend, Polizeibeamter im Ruhestand, nebenberuflich arbeite ich als Autoaufbereiter in einem Autohaus in Flensburg.
Ich fahre seit 1 1/2 Jahren eine `97 B. natürlich in der Kultfarbe gelb. An Extras: OZ-Felgen 7,5x16, 205er, KAW Fahrwerk mit Koni-Dämpfer, Leder. Letztes Jahr habe ich eine Bewertung durch einen TÜV-Sachverständigen machen lassen und für meine B. eine 1-2 bekommen.
So zu meinem Problem: Ich habe letztes Jahr bei ebay KAW-Federn (35/20mm)ersteigert und eingebaut, zudem neue Dämpfer von Magnetti-Marelli VA und noname für die HA, zudem habe ich alle Querlenker gewechselt. Die noname-Dämpfer haben dann dieses Jahr bei der TÜV-Vorführung wegen Abnahme/ Eintragung der OZ-Felgen den Geist aufgegeben.
Der TÜV-Prüfer hat meine B. ganz schön rangenommen. Er hatte Befürchtungen, dass die Reifen an der HA im Radkasten schleifen, haha (wahrscheinlich wollte nur mal  Sportwagen heizen!!). Dem war aber nicht so. Ich habe mir daraufhin die passenden Konis bei KAW bestellt. Seit dem habe ich vorne links beim Ein und Ausfedern an der VA komische Quitschgeräusche. Ich habe dann neue Domlager und "Federbeinlager" und Spurstangen in unserer Werkstatt einbauen lassen. Das Quitschen blieb. In der Werkstatt wurden dann Stabi ausgebaut, Gummis gefettet pp. Das Quischen blieb. Da ich die Querlenken für die VA bei ebay/ cspupply gekauft hatte, wurde diese beanstandet und und anstandslos getauscht. Das Quitschen blieb. Meine Mechaniker in der Werkstatt sind ratlos (oder haben keinen Bock sich mit dem Problem wirklich auseinanderzusetzen).
Das Quitschen kommt eindeutig aus dem Bereich Traggeleng/ Anbindung Rad.
Meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? Ich habe gerade beim stöbern gelesen, dass eine  verhärtete Gummimanschette am Traggelenk ebenso komische
Geräusche macht (es ist ein Neuteil!!). Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine Idee?
Ich habe langsam keinen Bock mehr darauf und habe schon mit dem Gedanken gespielt meine B. wieder zurückzubauen. Habe ich ganz vergessen. KAW meinte, dass es auf keinen Fall an den Konis liegen würde.
Danke
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #1 am: 10. August 2008, 10:23:58 »
Hast Du auch die Stoßdämpfer überprüft? Ich hatte selbiges Problem mit den Lowtec-Dämpfern! Aus irgendeinem Grund quitschten die Kolbenstangen in den Dämpfern und hab das nur kurzfristig beruhigen können, in dem ich die Kolbenstangen Anfangs mit Silikonspray und dann mit WD-40 eingesprüht hab.
Versuch mla das Auto aufzuheben und guck mal, ob auch beim Aufheben Quitschgeräusche entstehen. Es kann schon sein, daß die Kolbenstange, bzw. ein Dichtring im Dämpfer solche Geräusche macht :?
Ich hab deswegen jetzt neue Konidämpfer gekauft und nu ist Schluß :D Daß dies jetzt vieleicht auch bei Deinen Konis ist, kann mir zwar ned vorstellen, aber geben tut´s ja bekanntlich alles. Teste Deine Dämpfer mal und berichte dann was los ist.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #2 am: 10. August 2008, 10:31:09 »
Hi Klaus, das habe ich alles schon gemacht. Zwar nicht mit WD40 sondern mit Kettenfett, fast ne ganze Dose. Und nicht nur die Kolbestange sondern auch auch die Federteller. Die Domlager habe ich von oben mit Silikonspray "gewässert". Der Radkasten sah aus wie "Schwein".
Danke aber trotzdem
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #3 am: 10. August 2008, 11:23:50 »
Wenn es an den Kolbenstangen liegt, kann man das am besten im ausgebauten Zustand testen! Wenn Du die Stoßdämpfer draußen hast und dnn die Kolbenstangen rein und rausfährst, sollte kein Geräusch zu hören sein! Wenn doch, liegt es an den Stoßdämpfern selber. Auch wenn Du die Stangen abgeschmiert hast, muß es ned sein, daß das Geräusch weg ist! Bei mir hat das auch nur kurz gehalten und hab deswegen die Dämpfer raus.
Mich wundet das nur, weil Du ja eigentlich schon alles gemacht hast, und gewechselt hast, was zu wechseln geht und tippe eben stark auf die Stoßdämpfer. Hoff das natürlich ned, da dies ja sehr ärgerlich wär :(.
Hast Du auch Geräusche wenn Du den Wagen seitlich aufhebst? Mehr bei langsamer Fahrt oder im Stand beim Einfedern über Unebenheiten?
Hoff doch, daß den Fehler bald enddeckst...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #4 am: 10. August 2008, 16:34:18 »
Hi Klaus, das mit den Stoßdämpfern hatte ich auch schon vermutet. Die Kolbestange vom Dämpfer habe ich aber schon im ausgebauten Zustand rein und rausgeschoben. Sie waren ja schon mehrfach ausgebaut. Da fluschte eigentlich alles. Was man denn so "rein und raus" nennen kann, es geht ja doch relativ schwer. KAW meinte auch, dass es nicht an den Dämpfern liegen kann. Man hat eher ein saugendes/ schlürfendes Geräusch und keine quitschendes. Dasselbe meinen auch meine Mechaniker. Es sind ja schließlich qualtitativ hochwertige Dämpfer.
Das Quitschen habe ich im Stand (auf der Bühne, fragt mich nicht wie die heißt, es ist eine Bühne zum rauffahren) und bei langsamer Fahrt und kleinen Bodenwellen, also dann wenn das Fahrwerk arbeitet. Bei Nässe ist es eher weniger.
Ich werde morgen mal die Manschette vom Traggelenk mit ATE-Paste einreiben, damit das Gummi wieder schön geschmeidig wird. Vielleicht hilfts. Zudem werde ich morgen meinen alten Fiat-Meister anrufen (er fährt nebenbei Motorsport). Der müsste eigentlich eine Lösung finden. Das meine Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat, ist eigentlich traurig.
Ich bleibe aber am Ball. Das Gequitsche geht mir tierisch auf den Sa....
Viele Grüsse
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #5 am: 10. August 2008, 23:37:12 »
Quietschts (sieht verrückt aus, dieses Wort...) auch beim von Hand-Niederdrücken ?
Oder nur beim Fahren bei kurzen Stößen ?

Evtl. quietscht ein Motorlager...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #6 am: 11. August 2008, 18:03:14 »
hmmm, mal ne ganz andere Baustelle. Nee Guido, das glaube ich nicht. Das "Geräusch" kommt von der Anbindung Traggelenk/ Rad. Ich habe nächste Woche Montag einen Termin bei einem Spezialisten. Thorkild war früher Werkstattmeister bei Fiat in Flensburg und fährt aktiv Motorsport. und ist jetzt selbstständig´und tunt Fahrzeuge. Ich denke, der wird das wohl hinkriegen. Wenn ich da an unsere Werkstatt denke ... . Ein Mechaniker wollte mir erzählen, dass das halt die Komforteinbußen beim tieferlegen sind ... (haha ..., selten so gelacht. Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Es ist alles an der Vorderachse neu!! Wenn ich an das ganze Geld denke, wird mir schwindelig....
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Hoffentlich sinds die Stoßdämpfer! Dann kriegt KAW den ganzen Mist zurück.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #7 am: 13. August 2008, 21:36:40 »
kann schon wirklich sein, daß eben dieses Geräusch wie Du beschreibst von den Dämpfern herrührt! Ich hab gestern mit einem Exmitarbeiter einer Tunerfirma geredet und der hat mir gesagt daß sogar Koni eben auch oft Probleme mit den Stoßdämpfern hatte und die Tunerfirma dann sogar von Koni abgesprungen ist. Nun ja...ich hab ja jetzt selber auch Konis drinnen und kann mich jetzt nicht beschwehren. Aber wie ja schon geschrieben hab, hatte selbes Problem mit den Lowtecdämpfern und anscheinend gehen die Kolbenstangen doch zu schwer und verursachen dann dieses Geräusch. Dies ist ja wie schon gesagt nur im Stand, bei Unebenheiten und unter der Fahrt ist dann nix zu höhren. Wenn Deine Probleme von den Dämpfern stammen, dann unbedingt umtauschen, bzw. reklamieren!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

tschovi

  • Gast
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #8 am: 14. August 2008, 11:33:11 »
Gibt nur eine Lösung: "Anti-iieekuu"
Werner: ieku-ieku)


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Quitschen VA trotz neuer Querlenker/ KAW Fahrwerk
« Antwort #9 am: 14. August 2008, 18:14:59 »
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Meine Kollegen in der Firma nehmen mich mit meinem gelben "Quitscheentchen" auch immer hoch. Sie sehen mich und dann iuiuiuiu...
Danke Klaus, das war ein wichtiger Hinweis mit dem Dämpfern. Ich werde es ja sehen, was Thorkild dazu sagt. Gleichwohl KAW dieses Quitschen verneint hat. Vermutlich aus gutem Grund ... haha. Hoffentlich muss Thorkild  nicht zuviel schrauben, das wird sonst teuer.
Wenn es die Dämpfer sind, gehen sie selbstverständlich zurück. Für 600 Euro erwarte ich gute Qualität. Wenn ich an meine Kayabas (KYB) denke, die kosten nicht mal ein drittel der Konis. ... Ich hatte sie in meinem Punto Cabrio mit Eibach Federn verbaut. War eine gute und preiswerte Alternative. Bei meiner B. hatte ich anfangs die verstärkten Kayabas an der HA verbaut. Die haben bei ebay 40 Euro gekostet. Die machten optisch mehr her als die Konis und waren sehr straff.
Ich melde mich Montag wieder, dann weiß ich was los ist!
Bis dann
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)