Autor Thema: Fehlercode P0130 Lambdasonde Masseschluss Fehler sporadisch  (Gelesen 3015 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Misthaken

  • Gast
Fehlercode P0130 Lambdasonde Masseschluss Fehler sporadisch
« am: 13. November 2007, 21:36:02 »
Hallo liebe Barchettafahrer,

ich fahre zwar keinen Barchetta, habe aber im Lybra den gleichen Motor. Seit einiger Zeit hat mein Auto einen sehr unrunden Leerlauf und im Fehlerspeicher war/ist oben genannt Meldung (bereits 8 mal) gespeichert gewesen. Bevor das beliebte "Tauschen_wir_mal_alles_aus_was_es _vielleicht _sein_könnte_Spiel" beginnt: kennt hier vielleicht jemand den Fehler und weiss genauer was das sein kann?

Vielen Dank im Vorraus und Viva Lancia (+ Fiat),

Misthaken

ruf motorsport

  • Gast
Fehlercode P0130 Lambdasonde Masseschluss Fehler sporadisch
« Antwort #1 am: 13. November 2007, 22:49:36 »
Such mal den Steckeranschluß der Lambda-Sonde (keine Ahnung wo der beim Lybra ist), zieh ihn auseinander, Kontaktspray rein und ein paar mal zusammenstecken.  Die Steckkontakte korrodieren manchmal und das führt zu den geschilderten Fehlern.
franzl

Offline Mille Miglia

Fehlercode P0130 Lambdasonde Masseschluss Fehler sporadisch
« Antwort #2 am: 14. November 2007, 00:41:05 »
Lambda-Spannungswerte messen, sollten zwischen 0,2 und 1,0 Volt pendeln.
Kommt oft vor, dass dort zwischen 1,0 und 1,4 Volt anliegen, das deutet auf zu fetten Motorlauf. Ursache z.B. Undichtigkeiten im Ansaugsystem oder Motorentlüftung oder an einer defekten Zündspule. Die L-Sonde versucht abzumagern, schafft es aber nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Misthaken

  • Gast
Fehlercode P0130 Lambdasonde Masseschluss Fehler sporadisch
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2007, 12:36:32 »
Hallo zusammen,

ich danke für Eure Antworten, die Werke hat die Sonde auf Garantie getauscht, bei höheren Temperaturen hat sie wohl nicht mehr geregelt.
Ich hoffe die nächste hält nunlänger und es liegt nicht am Autogas.

Viele Grüsse,

Misthaken

Redbeauty

  • Gast
Fehlercode P0130 Lambdasonde Masseschluss Fehler sporadisch
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2007, 16:11:51 »
Zitat von: "Misthaken"
Hallo zusammen,


Ich hoffe die nächste hält nunlänger und es liegt nicht am Autogas.

Viele Grüsse,

Misthaken


Glaube kaum das es am LPG liegt, fahre schon gut 60000km mit GAS und es ist immernoch die erste Sonde und das auto ist jetzt gut 10Jahre alt.

Gruß