Liebe Spezis,
ich brauche mal wieder Eure liebe Hilfe, bevor mich irgendeine Werkstatt total ausnimmt.
Gestern bei der Hitze viel schnell gefahren im Sauerland. Wenn ich nach einem schnellen Stück vor einer Ampel o.ä. gelandet bin, hab ich immer die Klimaanlage angeschaltet, weil dann auch sofort die Ventilatoren angehen und das Wasser schön mit runterkühlen (Wassertemp etwa über Mitte, nicht unnormal). Einfach um den Hitzestau unter der Motorhaube schneller wegzubekommen (mir hats natürlich auch gutgetan).
Mir ist aus dem Lexikon bekannt, das der Kompressor ja unter bestimmten Bedingungen ausschaltet, z.B. bei hoher Motordrehzahl. Hab ich auch immer gemerkt, weil sonst nicht volle Leistung da ist. Und irgendwann wieder einschaltet. Hat jahrelang gut funktioniert.
Irgendwann kühlte es aber nicht mehr und die Ventilatoren gingen auch nicht mehr an.
Zuhause nach kompl. Abkühlung alles gecheckt. Sicherungen alle ok. Innenraumventi geht auch auf Stufe 1 beim Einschalten, man merkt wie immer auch das die Kompressorkupplung schließt u die Motordrehzahl sinkt u sofort wieder angehoben wird.
Im Schauglas steht die grüne Flüssigkeit nicht mehr bis oben drunter (war das mal so????), es sind auch kleine Schaumbläschen auf der "Oberfläche" zu sehen. Ventil kurz gedrückt, es zischt gewaltig.
Es scheint so, als wäre Druck da, aber viel Luft drin. Ventilatoren gehen auch nicht mehr an, sondern nur noch über die Wassertemperatur.
Meine Fragen:
-Einfach nur Lecksuchadditiv-Check und neu befüllen? (vor 4 Jahren und 40.000 km zurück war der letzte Service) das wäre ja noch das beste.
-Kann ich irgendwie die Kompressorkupplung manuell testen ob die wirklich schließt? In eingebautem Zustand....
-Zum Kompressor gehen nur dünne Käbelchen, u.a. Temp.sensor zu erkennen. Darüber wird auch die Kupplung geschaltet?
-Habe auch nicht gefunden, wo das Relais dazu positioniert ist.
-Habt ihr sonst noch Ideen/Erfahrungen damit?
Danke und viele Grüße!!