Autor Thema: Klimaanlage plötzlich nicht mehr kalt, Luft im Schauglas, aber voller Druck  (Gelesen 2227 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gi1001

Liebe Spezis,

ich brauche mal wieder Eure liebe Hilfe, bevor mich irgendeine Werkstatt total ausnimmt.
Gestern bei der Hitze viel schnell gefahren im Sauerland. Wenn ich nach einem schnellen Stück vor einer Ampel o.ä. gelandet bin, hab ich immer die Klimaanlage angeschaltet, weil dann auch sofort die Ventilatoren angehen und das Wasser schön mit runterkühlen (Wassertemp etwa über Mitte, nicht unnormal). Einfach um den Hitzestau unter der Motorhaube schneller wegzubekommen (mir hats natürlich auch gutgetan).
Mir ist aus dem Lexikon bekannt, das der Kompressor ja unter bestimmten Bedingungen ausschaltet, z.B. bei hoher Motordrehzahl. Hab ich auch immer gemerkt, weil sonst nicht volle Leistung da ist. Und irgendwann wieder einschaltet. Hat jahrelang gut funktioniert.
Irgendwann kühlte es aber nicht mehr und die Ventilatoren gingen auch nicht mehr an.
Zuhause nach kompl. Abkühlung alles gecheckt. Sicherungen alle ok. Innenraumventi geht auch auf Stufe 1 beim Einschalten, man merkt wie immer auch das die Kompressorkupplung schließt u die Motordrehzahl sinkt u sofort wieder angehoben wird.
Im Schauglas steht die grüne Flüssigkeit nicht mehr bis oben drunter (war das mal so????), es sind auch kleine Schaumbläschen auf der "Oberfläche" zu sehen. Ventil kurz gedrückt, es zischt gewaltig.
Es scheint so, als wäre Druck da, aber viel Luft drin. Ventilatoren gehen auch nicht mehr an, sondern nur noch über die Wassertemperatur.

Meine Fragen:
-Einfach nur Lecksuchadditiv-Check und neu befüllen? (vor 4 Jahren und 40.000 km zurück war der letzte Service) das wäre ja noch das beste.
-Kann ich irgendwie die Kompressorkupplung manuell testen ob die wirklich schließt? In eingebautem Zustand....
-Zum Kompressor gehen nur dünne Käbelchen, u.a. Temp.sensor zu erkennen. Darüber wird auch die Kupplung geschaltet?
-Habe auch nicht gefunden, wo das Relais dazu positioniert ist.
-Habt ihr sonst noch Ideen/Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße!!

Offline spatzi

""-Einfach nur Lecksuchadditiv-Check und neu befüllen? (vor 4 Jahren und 40.000 km zurück war der letzte Service) das wäre ja noch das beste.""

Jupp, genau das würde ich machen.
Wenn in der Klima nicht mehr genug Kältemittel ist, gibt es da einen Druckschalter der
nicht mehr schließt und dafür sorgt, dass die Magnetkupplung vom
Kompressor nicht mehr anzieht.

Gruß Karsten

Offline jenseller

Also mit meiner freien Version von Multiecuscan kann ich die Magnetkupplung manuell einschalten.
Hab das bei mir probiert und hat funktioniert.
Da ich jetzt auch einen Verlust in der Anlage habe geht diese Funktion in der Software nicht mehr,da der Druckschalter nicht anspricht.
Gruß Jens

KAOOS

  • Gast
Hallo,
Wenn man heutzutage die Klimaanlage befüllen lässt, wird diese schon mit Lecksuchmittel, was im Kompressor-Öl enthalten ist, versehen.
Daher ist ein Leck nach einer Neubefüllung recht schnell erkennbar, auch ohne Spezial Brille und UV Licht.
Ich denke eher, dass eben zu wenig R134a in deinem System ist. Und, wie es die Vorredner schon geschrieben haben, der Kompressor aus ist.
Leider passiert das bei günstigen Autos schnell. Bei meinem Audi A4 bj 99 war auch 2014 noch volle Kühlleistung vorhanden, obwohl ich die Klima jahrelang kaum benutzt habe.
VG

Offline gi1001

sooo- beim Absaugen waren nur noch 440ml drin von 600. Vakuumtest bei leerem System war ok. Neu befüllt mit 600ml. Klimakompressor sprang immer noch nicht an (das konnte man an dem schwarzen Rad/Magnetkupplung hinter der Riemenscheibe sehen, die drehte sich nicht mit.  :shock:

Der Stecker war der Übeltäter, er war 2-3mm runter verschoben, was ich nicht gesehen hab. Durch Hitze und Gerappel hat sich die Steckerraste wohl etwas verabschiedet, da muß ich nochmal dran.
Weiteres Indiz dafür, daß der Kompressor nicht anspringt beim Einschalten der Klima: Die Motordrehzahl geht kurz hoch weil die Motorelektronik den Befehl bekommt zum Ausgleichen, aber der Widerstand des Kompressors kommt nicht.
Wenn der Kompressor anspringt, geht die Drehzahl fast nicht hoch, eher sogar ne Sekunde etwas runter, bis die Motorelektronik das ausgleicht.

Also 2 Fehler zusammen. Jetzt kühlt die Klima auch noch viel besser als vorher mit 440ml. :D

Danke auch für Eure Tips  :danke: