Da haben sich viele sachen geändert im laufe der zeit mit der zahnriemen.
natürlich ist das material besser geworden seit den erste zahn riem dich gewechselt habe vor 32 jahre damals war es noch max 30.000 km, heut zu tage gibt es intervallen von 250.000 oder noch mehr.
am anfang waren die zähnen 4 eckig und die zähnen von die zahnräder auch was für ein schnellere verschleis sorgt, dan hat es irgendwan mal probleme gegeben mit verspringen von zahnriem und kamen die hersteller dahinter das bei ein sehr höhen drehzal sich ein luftkissen zwischen zahnriem und zahnrad formte und deswegen dan ein oder mehrere zahnen versprung.
deswegen sind heute die zähnen von riem und zahnräder abgerundet und ist in der zähnen von riem in der mitte ein kleine schlits.
die zahnriemen kriegen heute mehr zu verdauern dan damals motoren sind kleiner und haben mehr ps, compression ist auch anders als damals, und beim starten muss der riem richtig arbeiten.
da komt noch dazu das immer mehr hersteller wieder zurück kehren auf der steuerkette.
und Mille bei VAG auto's gibt es sicher ein interval, stimmt bei 30000 kontrolieren und dan jeden 30000 kontrolieren, aber bei viele modelle ist der wechsel bei 90000 und bei andere 120000
bei der AZV motor zb 160000 oder 4 jahre.
gr.willem.