Umfrage

Wer hält genau die Zeit des Zahnriemenintervalls ein?

Nach 100tkm
3 (23.1%)
Streng nach Vorschrift
10 (76.9%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Zahnriemwechsel  (Gelesen 5942 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Zahnriemwechsel
« am: 27. Februar 2013, 18:06:05 »
Hintergrund ist,ich habe bisher alle 5 Jahre den Riemen wechseln lassen.95tkm,137tkm, und jetzt bei
151tkm.Mich würde  gerne Eure Meinung dazu interessieren.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen , oder sonstiges.
Der PS wurde letztens vor 10 Jahren gewechselt .

Vielen Dank

Edewolf

 :)

Offline awastel

Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #1 am: 27. Februar 2013, 18:43:50 »
da gibt es nichts zu diskutieren... nach 5 Jahren ist er dran... alles andere ist Risiko...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gruss
Andreas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #2 am: 27. Februar 2013, 19:34:27 »
Wenn der PS nicht rappelt, drinlassen.

Zahnriemen wechseln...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #3 am: 27. Februar 2013, 21:50:51 »
Grösse risico 10 jahren
In holland sagd Fiat jeden 3-4 jahr

husky-willem

  • Gast
Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #4 am: 03. März 2013, 15:04:07 »
ja genau Henk, oder 50.000 km aber besser isses mit km zwischen 40.000-45.000 zu wechseln nämlich zwischen 45.000-50.000 steht der riemen schon auf platzen.
gr.willem

Offline arrowtommi

Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #5 am: 03. März 2013, 16:46:49 »
Zitat
Hintergrund ist,ich habe bisher alle 5 Jahre den Riemen wechseln lassen

Also ich habe den Riemen bei meinem Seicento erst nach 12 Jahren gewechselt u. er war am Rücken erst leicht rissig aber er hätte wohl noch ein Paar Jahre gehalten( beim 1,1er kein Risiko da es ein Freiläufer ist) bei unserem Motor würde ich das Risiko auch nicht eingehen obwohl ich meinen auch erst nach 9 Jahren selber gewechselt habe u. ich muß sagen der Riemen sah noch sehr gut aus ab er die Lager der Umlenk.- u. Spannrolle hörten sich schon etwas trocken an. Also ich meine die Rollen sind das grösste Problem ich will auch begründen weshalb: bei dem MX 5 meiner Schwägerin ist letztes Jahr der Riemen gerissen aber nach 22 Jahren am Motor ! (natürlich dusselig) aber beim MX 5 passiert nichts da es der 1,6er ist u. ein Freiläufer ist. Grund war eine festgegangene Umlenkrolle da hat er sich dran durchgescheuert !
Fazit: heute scheinen die Zahnriemen wohl viel besser zu sein als man denkt die Autobauer(FORD) sagen bei den neuen Motoren nach 10 Jahren oder 150000Km kontrollieren u. nicht wechseln auch von den Hydrostösseln geht man weg u. verbaut wieder ganz normale Tassenstößel weil man festgestellt hat das man diese ohne unnormalen Verschleiß nie defekt gehen auch dort wird nur noch eine kontrolle empfohlen!

MFG arrowtommi

Offline Summertimes

Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #6 am: 04. März 2013, 22:21:52 »
so oft wie ich hier lese das ein zahnriemen gerissen ist, würde ich den am liebsten jedes frühjahr wechseln lassen ;)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #7 am: 04. März 2013, 22:44:15 »
so oft wie ich hier lese das ein zahnriemen gerissen ist, würde ich den am liebsten jedes frühjahr wechseln lassen ;)

Wo ist denn das Problem ... ? :tanz: :tanz:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #8 am: 05. März 2013, 09:31:06 »
Zitat von: arrowtommi
Fazit: heute scheinen die Zahnriemen wohl viel besser zu sein als man denkt die Autobauer(FORD) sagen bei den neuen Motoren nach 10 Jahren oder 150000Km kontrollieren u. nicht wechseln auch von den Hydrostösseln geht man weg u. verbaut wieder ganz normale Tassenstößel weil man festgestellt hat das man diese ohne unnormalen Verschleiß nie defekt gehen auch dort wird nur noch eine kontrolle empfohlen!

Die Tassenstößel werden genommen, weil sie billiger sind und während der Garantiezeit auch nicht auffällig werden. Ein Verschleiß besteht natürlich und damit entsteht auch ein höherer Wartungsaufwand. Das Risiko trägt der Kunde.

Bei den Zahnriemen kommt es auf die jeweiligen Motoren an und was da alles am Riemen dran hängt. Normale VW-Benziner hatten noch nie feste Wechselintervalle, sie wurden alle 30tkm kontrolliert. Seit Direkteinspritzer, Pumpedüse und NW-Verstellung gibt es die unterschiedlichsten Intervalle. Es gibt Motoren, bei denen lt. Hersteller alle 45tkm der Riemen gewechselt werden muss.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Ralf A.

Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #9 am: 05. März 2013, 12:53:24 »

Fazit: heute scheinen die Zahnriemen wohl viel besser zu sein als man denkt die Autobauer(FORD) sagen bei den neuen Motoren nach 10 Jahren oder 150000Km kontrollieren u. nicht wechseln

Hallo,
nicht die Zahnriemen sind besser geworden, sondern bei den neueren Ford Motoren "verbindet" der Zahnriemen nur noch wirklich KW und NW, die Wasserpumpe wird separat angetrieben. Damit macht der Zahnriemen viel weniger "Biegungen".
 Die wesentlichen Komponenten des Zahnriemens sind nicht nur der Gummi, sondern in der Regel eine Glasfaserverstärkung, und die verschleizt bei weniger Biegungen entsprechend weniger.
Bei meinen 2006er Focus ist deshalb das Wechselintervall 160000KM.  Zahnriemenkontrolle ist schlicht und einfach Unfug, da auch bei äußerlich guten Gummi das Innenleben (Glasfaser) fertig sein kann. Das sieht man den Riemen nicht an.
Mein Vorgänger beim Fiat (Wenigfahrer) hat den Wagen alle 2 Jahre nur zur Inspektion gefahren, der Zahnriemen wurde dann bei 50.000 KM nach 10 Jahren gewechselt.
Mir persönlich zu riskant, ich habe dann  5 Jahren Jahre und 37.000km später die Komplettwechselaktion durchgezogen. Interessanterweise war noch der 1. PS drinnen. Der hat selbst bei 87Tkm nur selten mal gedieselt, bis 85TKM nie!

Gruß Ralf