Autor Thema: Leerlaufsteller DOA (Dead On Arrival) ?  (Gelesen 2659 mal)

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Offline JPK

Leerlaufsteller DOA (Dead On Arrival) ?
« am: 20. Juli 2011, 07:01:28 »
Salve,

meine kleine Vorgeschichte :

vor ein paar Wochen ist die Leerlaufdrehzahldes oefteren beim Kuppeln "haengen geblieben" bei 1500-2500rpm.
Also den Leerlaufsteller gereinigt und siehe da - funktioniert. Nach ein paar Wochen, habe ich allerdings das Gefuehl, das das Regelverhalten trotzdem nicht 100% OK sein kann. Die Schaltuebergaenge "bekomme" ich nicht immer so hin wie das sonst immer klappte (mein fahrerisches Koennen wird sich nicht verschlechtert haben ;)).

Ich habe mir einen kompletten, neuen Leerlaufsteller bestellt. Fuer 40 Euro kann man nicht viel verkehrt machen.
Allerdings stellt sich mit diesem eine Leerlaufdrehzahl von 1500rpm ein.
Den "alten" LLR wieder eingebaut - alles OK.

Bevor ich die Welle beim Verkaeufer mache :

Beim Motor Step M1 sollte es doch nur einen LLR mit 2 Kontakten geben - oder gibt es welche mit verschiedenen Eigenschaften ???

Danke - JPK

ubohli

  • Gast
Re: Leerlaufsteller DOA (Dead On Arrival) ?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 07:55:31 »
An dem Teil bin ich im Moment auch am rumdoktern. Hast Du nur den oberen Teil mit dem Magnetventil abgeschraubt und gereinigt, oder komplett ? Ich habe nämlich zuerst nur das obere Teil gereinigt, und als es nicht besser wurde, habe ich das komplette Teil abgeschraubt und dann den unteren Teil auch mal ordentlich mit Bremsenreiniger gespült. Im Moment scheint es wieder zu funktionieren, fragt sich nur wie lange.....
Ich war auch schon kurz davor mir ein neues für 40€ zu bestellen.....
Falschluft hast Du geprüft ?

Ach ja, ich habe auch nur 2 Kontakte (Bj 95, M1)

Gruß
Uli

Offline JPK

Re: Leerlaufsteller DOA (Dead On Arrival) ?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2011, 09:11:23 »
Beide Teile getrennt, das Magnetventil im oberen Teil nur mit WD40 kurz reingehalten; der untere Teil (Guss) mit Reiniger ausgespuelt und anschliessend auch mit WD40 eingesprueht.

Falschluft ist noch nicht geprueft.

Es geht ja - mit dem alten LLR. Der Neue scheint einen Schuss zu haben.

Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, das bei ihm der Anschlag der Drosselklappe wohl irgendwann mal manipuliert worden ist. Er hat ihn einfach runtergedreht und seit dem schien der Leerlauf stabil bei 900rpm.

Deshalb meine Frage - gibt es verschiedene Versionen des LLR (verschiedene Leerlaufdrehzahlen) ??


Offline Lexikon

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Re: Leerlaufsteller DOA (Dead On Arrival) ?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 10:09:50 »
Deshalb meine Frage - gibt es verschiedene Versionen des LLR (verschiedene Leerlaufdrehzahlen) ??

Nö, das gibt es nicht. Die Leerlaufdrehzahl wird ja eigentlich durch das Steuergerät gehalten. Zu wenig "Gas" => Drehzahl sinkt unter x => LLR macht auf, je nach Pulsweite mehr oder weniger.

barchetta-Lexikon: Leerlaufsteller

Gruß
Heiko

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Offline JP

Re: Leerlaufsteller DOA (Dead On Arrival) ?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2011, 20:04:30 »
Zitat
mit WD40 kurz reingehalten; der untere Teil (Guss) mit Reiniger ausgespuelt und anschliessend auch mit WD40 eingesprueht.

WD40? Macht man damit nicht alles noch dreckiger als sauberer?
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