Autor Thema: Motorumbau  (Gelesen 3453 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Motorumbau
« Antwort #10 am: 23. Mai 2010, 12:39:23 »
Also soweit Mille das neulich mal formuliert hat, gab es da durchaus unterschiede in den einzelnen Zylinderköpfen.

Was mir aber bei Geräuschen von den Ventilen und mangelndem Öldruck noch spontan in den sinn kommt sind vermurkste Steuerzeiten.

Hattest du den Zahnriemen ab?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

smoki

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #11 am: 27. Mai 2010, 07:44:20 »
Hallo Giallo,

du hast jetzt einen Step A Motor verbaut.
Der hat nicht nur einen anderen Ansaugtrakt (Kunststoff) sondern auch eine geänderte Auslassnockenwelle.
Bei dem Motor wurde einiges geändert und ich geh einmal davon aus, das die Ansaugrohre vom 95er Motor nicht passen werden. Soweit ich weis passt die Steuerelektronik vom 95er nicht zum 99er Motor. Der Step A hat ja eine Zusatzelektronik (schwarzer Kasten) am Ansaugtrakt verbaut.

LG
Walter

smoki

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #12 am: 27. Mai 2010, 07:55:46 »
Hier noch Details zum Nachlesen:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=m009

Gerade bei der Elektronik wurde sehr viel geändert (Einspritzung, Zündung...)

Hast Du die Möglichkeit den Kabelbaum und die Motorsteuerung vom Coupe zu übernehmen - wär das Einfachste, damit alles passt.
Ansaugtrakt aus Kunststoff (VIS Variabel Intake System) wieder an den Motor bauen - mit neuer Dichtung (kostet net die Welt)

LG
Walter

Giallo

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #13 am: 29. Mai 2010, 08:25:20 »
Hallo Leute,sorry war im Urlaub und konnte nicht Antworten,habe noch nichts unternommen,wie gesagt ist das ein Motor mit geänderten Ansaugtrakt (Kunstoff) und da liegt der Wurm begraben,da wahrscheinlich eine Ölbohrung verschlossen ist und daher der Zylinderkopf nicht mit genug Öl versorgt wird.Bleibt nur noch die Frage ob es reicht den Ansaugflansch mit Dichtung zu wechseln oder wirklich den ganzen Motorkabelbaum ect. zu tauschen. :(
Nochmal gesagt Motor ist in Ordnung!   :danke: für Eure Antworten.

Giallo

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #14 am: 29. Mai 2010, 20:08:42 »
Habe jetzt nochmal den Ansaugkrümmer abgebaut und verglichen,alles gleich Ölbohrungen usw.
Bei laufenden Motor den Phasenverst. abgesteckt und keine Veränderung weder von geräuschen noch Motorlauf.
Noch eine frage. welche steckerfarben haben der Kurbelwellensensor,Klopfsensor und Phasenverst. ?
Die stecker sind untereinander vertauschbar . Weiß.Grau,Schwarz.

Offline r_bleumer

Re: Motorumbau
« Antwort #15 am: 02. Juni 2010, 21:13:30 »
Nur die Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sind verwechselbar. Aber dann würde sie sowieso nicht starten (trust me, I speak of experience...) :D

Giallo

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #16 am: 13. Juni 2010, 08:48:13 »
 :D Hallo zusammen,mein Motor läuft alles O.K.

Nachdem wahrscheinlich noch keiner einen 1,8 Coupe Motor in einem BA eingebaut hat möchte ich ein paar sätze schreiben.

Die eigentliche ursache war der Öl- Ansaugschnorchel der etwas länger ist.Da ich die Ölwanne umbauen musste ist der schnorchel an der Ölwanne aufgestanden und konnte damit nicht genug Öl ansaugen.Ja ich weiß selber schuld,aber er sieht optisch genau so aus wie der andere.

Neben der Ölwanne muss man die ganzen Motorhalter,Ventildeckel,Ölmeßstab,Öldruckschalter,Sensoren und wie gesagt die Ölwanne incl. Ansaugschnorchel umbauen. Achtung beim schnorchel neue Metalldichtung verwenden (kostet 3,69).

Hoffe einen kleinen Beitrag geleistet zu haben und stehe gerne bei fragen zur Verfügung. :D


Offline r_bleumer

Re: Motorumbau
« Antwort #17 am: 14. Juni 2010, 11:34:21 »
Stimmt, Schnorgel ist anders, das gillt ja auch für die Marea Motoren. Sensoren sind beim Marea Motor jedoch dieselbe.