Autor Thema: Klackern nach Gaswegnahme  (Gelesen 3814 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Klackern nach Gaswegnahme
« Antwort #10 am: 27. Februar 2010, 14:12:57 »
Und schau mal nach den Manschetten an den Antriebswellen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Klackern nach Gaswegnahme
« Antwort #11 am: 27. Februar 2010, 14:15:10 »
Auto abstellen, Lenkung voll einschlagen und losfahren bei eingeschlagener Lenkung.
Einmal rechts rum.
Einmal links rum.

Dann berichte mal.

Viele Grüße,
hmbcs

Benster

  • Gast
Re: Klackern nach Gaswegnahme
« Antwort #12 am: 02. März 2010, 09:42:24 »
Jetzt habe ich mal eine Frage dazu: Bei mir klackert nichts, aber mein Lenkrad hat öfter mal eine Unwucht, die mal stärker mal weniger stark auftritt. Von den Rädern kanns nicht kommen, da es ja manchmal fast ganz weg ist und dann wieder recht stark. Es scheint aber auch damit zusammenzuhängen, wie gut der Motor gerademal wieder läuft. Kann sich eine Schwingung des Motors aufs Lenkrad übertragen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in sehr schnell gefahrenen Kurven auch so ein leichtes Schlagen im Lenkrad habe. Klackern tut da aber nichts. Radlager? Aber hören tu ich auch nichts, wenn ich sie drehe. Werkstattmeister meinte auch die sind ok....bin irgendwie ratlos.

Aber hier noch mein Tipp: Das Lager gibts bei Ebay. Getriebeseitig ca. 60 Euro, außen ca. 30 Euro...
Ob das Zeug was taugt, kann ich natürlich nicht sagen....

Hier mal die Links:

Getriebeseitig

http://cgi.ebay.de/GELENK-GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-FIAT-BARCHETTA-ABS_W0QQitemZ220563908459QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item335aa2276b

Bluemaster

  • Gast
Re: Klackern nach Gaswegnahme
« Antwort #13 am: 02. März 2010, 10:10:30 »
Auto abstellen, Lenkung voll einschlagen und losfahren bei eingeschlagener Lenkung.
Einmal rechts rum.
Einmal links rum.

Dann berichte mal.

Viele Grüße,
hmbcs


Mehrmals versucht....kein Geräusch.


WENN es auftritt dann richtig...

Es klingt so "kaputt", dass es ein Defekt sein MUSS :O

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Klackern nach Gaswegnahme
« Antwort #14 am: 02. März 2010, 17:54:39 »
Ist es vielleicht ein "Klong" ?
Könnte ne verrutschende Feder sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klackern nach Gaswegnahme
« Antwort #15 am: 02. März 2010, 19:25:10 »
@ Benster....wenn Du eine gewisse Unwucht am lenkrad verspürst, muß das nicht zwingend von der Reifen herkommen! Möglich ist auch, daß es von den Bremsen kommt, d.h. evtl. ein belag noch an der Scheibe schleift und dann kann es auch zu Unwuchtigkeiten kommen. Ich selber hab auch etwas Unwucht, weis aber selber ned genau, woher das kommen kann. Denke mal, daß auch durch das Fahrwerk Schwingungen so derart übertragen werden, daß das lenkrad zu zittern beginnt. Reifen Unwucht scheidet aus, da ausgewuchtet und voll iO sind. Kann mir übrigens nicht genau vorstellen was Du mit Schlagen im lenkrad bei schnellen Kurven meinst :? Zittern oder etwas anderes? Radlager oder Antriebswellengelenke machen Geräusche und das scheidet sicherlich aus!
@ Bluemaster....sehr eigenartig...wenn ein defektes radlager oder Antriebswellengelnk hast, dann müßtest das auf alle Fälle hören, bei Lenkeinschlag :? Von wo genau Du das geräusch hören kannst, kannst warscheinlich nicht genau sagen?
Federn sind bei Dir iO? Keine gebrochen? Müßtest ja normalerweise auch beim Lenken hören :? Wird echt schwierig von Ferne da ne Diagnose zu stellen, aber vieleicht kannst ja das geräusch ein wenig eingrenzen und besser beschreiben...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Bluemaster

  • Gast
Re: Klackern nach Gaswegnahme
« Antwort #16 am: 02. März 2010, 19:41:52 »
@ Klaus


Es ist sehr unwahrscheinlich das eine Feder gebrochen ist; das FK Highsport ist keine 5 Monate alt...

Es ist auch schon mal beim bremsen aufgetreten...unabhängig vom einschlagen der Räder...nur wie gesagt in sehr großen Zeitabständen

Von vorne rechts kommt das geräusch...so als würde das ABS eingreifen; nur eben "trocken" und ohne ruckeln

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klackern nach Gaswegnahme
« Antwort #17 am: 02. März 2010, 20:26:49 »
...mhhhh.. beim Einbau des fahrwerks auch alle Schrauben fest angezogen? besonders den Stoßdämpfer? Sättle auch alle fest? Glaube jetzt nicht, daß es von den Antriebswellen kommt, da diese eigentlich permament Geräusche machen, besonders beim Lenkeinschlag! Kontrollier auf alle Fälle alle Verschraubungen und auch das Federbein oben!
Hoffe Du findest den Fehler bald, da sowas ja schon beunruhigend ist :?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Klackern nach Gaswegnahme
« Antwort #18 am: 03. März 2010, 01:48:27 »
Wenn es ein trockenes ABS-ähnliches Geräusch ist, dann möchte ich an dieser Stelle mal zu bedenken geben, dass sich ein anfangs gut eingestelltes Fahrwerk im laufe der Zeit noch setzt.

Prüf also mal, ob irgendwo was schleift und diese Geräusche dann verursacht...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)