Autor Thema: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!  (Gelesen 14235 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martwood

Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #50 am: 12. Juli 2008, 08:51:08 »
Hallöchen,
vor 1,5 Jahren hatte ich für 1-2 Wochen das gleiche Problem, dass mitten während der Fahrt die Gänge sich nicht mehr einlegen ließen. Sobald ich das Gleiche bei ausgeschaltetem Motor versuchte, hatte ich hingegen keinerlei Probleme. Komischerweise ging's dann nach einer Weile plötzlich wieder. Jetzt ist gestern (nach 1,5 Jahren) das Problem wieder aufgetaucht. Nachdem ich lange erfolglos probiert habe, die Gänge reinzubringen, hab ich den ADAC angerufen. Bevor der Abschleppwagen kam, ging's dann plötzlich aber wieder und ich konnte weiterfahren. Gott sei Dank kam sich der ADAC-Fahrer nicht verschaukelt vor und hat mir das Problem abgenommen... Wie gesagt, plötzlich gingen die Gänge wieder ganz problemlos einzulegen. Was kann das nur sein ? Getriebe ???
Gruß
Martin

Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #51 am: 12. Juli 2008, 09:43:35 »
Moin moin !
Das könnte eine Torsionsfeder in Deiner Kupplungsdruckplatte sein , die sich
zerlegt hat und dort ein Schattendasein führt . Die kann sich dann durch die
Bewegung auch mal so legen , das Du immer eine kraftschlüssige Verbindung
zwischen Motor und Getriebe hast , Du kannst dann nicht mehr auskuppeln .
Das hieße dann Gertiebe raus und Kupplung erneuern .
ZZ 183 seit 2006

peter65

  • Gast
Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #52 am: 12. Juli 2008, 09:56:41 »
Wenn der mechanische Part außen, Pedal, Seil, Hebel gängig sind und den normalen Weg zurücklegen kann es nur im inneren liegen. Vieleicht erstmal die Kupplung prüfen.

- Handbremse fest anziehen.

- Im 2. Gang langsam die Kupplung kommen lassen.

- Der Motor muss bei 1/3 des Weges, den die kommende Kupplung zurücklegt, absterben, dann ist die Kupplung noch ok.

Mögliche Ursache wäre das Drucklager.

Um sicher zu sein, ausbauen und reinschauen. Das dies sporadisch auftaucht ist seltsam.


Offline martwood

Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #53 am: 12. Juli 2008, 11:04:55 »
Erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure beiden Tipps. Vermutlich werde ich um einen Ausbau nicht drumherum kommen. Mir ist noch etwas eingefallen: Als das Problem zum 1. Mal (wieder) auftauchte, habe ich die Barchetta während des Anlassen versehendlich wenige cm  rückwärts rollen lassen. Hilft das irgendwie bei der Fehlerdiagnose weiter ?

peter65

  • Gast
Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #54 am: 12. Juli 2008, 11:14:36 »
Das sollte nichts machen. Entweder hast Du die Kupplung beim Start getreten oder es war kein Gang drin. Auf jeden Fall waren Getriebe und Motor getrennt sonst hätte sie nicht rollen können. Laute Geräusche wie Knirschen und Schreddern das wär nicht so gut.