Autor Thema: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!  (Gelesen 14238 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Laschi

Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #40 am: 13. Dezember 2007, 19:27:38 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Aber wer macht denn heute noch ein Getriebe auf?


Oh ja, früher hat mann mal kurz eine andere Übersetzung am Samstagnachmittag eingebaut und ist am Sonntag auf eine Junior-Cup-Ralley - so ändern sich die Zeiten  :D  
War schon Routine - früher als wir noch jung waren  :D
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #41 am: 13. Dezember 2007, 19:54:36 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Aber wer macht denn heute noch ein Getriebe auf?

Mein Fiatmechaniker macht es zumindest privat für mich. Ob sie es in der Werkstatt machen ? Aber ich denke schon,hab letztens auch ein offenes Getriebe dort liegen sehen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

rotesboot

  • Gast
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #42 am: 14. Dezember 2007, 08:47:58 »
Zitat
Aber wer macht denn heute noch ein Getriebe auf?

Auf schon, aber wer kriegt das wieder zu?
Das Penthouse für den Fünften machen viele Werkstätten noch auf, weil bei vielen Autos die Lager in diesem Gehäuseanbau kaputtgehen.
Aber das eigentliche Getriebe? Wer soll denn die Hauptwelle ausdistanzieren? Mit den dafür notwendigen Werkzeugen kann doch heute keiner mehr umgehen, oder wann hat das letzte Mal einer einen Mechanikus gesehen, der eine Meßuhr handhaben konnte (und wollte)?
Außerdem greift Getriebeöl die Haut an, igitt.
Mal ganz abgesehen davon, daß die Kunden die vielen Arbeitsstunden auch nicht bezahlen würden.

Manchmal frage ich mich, ob nicht viele Grundkenntnisse der Autoschrauberei einfach verloren gehen. Irgendwann wird man Zündkontakte oder Vergaser betrachten wie peruanische Knotenschnüre oder babylonische Keilschrifttexte. Vermutlich halten die Mechatroniker des Jahrs 2020 einen Weber DCOE für einen mystischen Kultgegenstand.

Offline Mille Miglia

Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #43 am: 14. Dezember 2007, 10:15:52 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Aber wer macht denn heute noch ein Getriebe auf?

Auf schon, aber wer kriegt das wieder zu?

 :lol:  :lol:  :zustimm:      da hast du Recht!


Zitat
Manchmal frage ich mich, ob nicht viele Grundkenntnisse der Autoschrauberei einfach verloren gehen. Irgendwann wird man Zündkontakte oder Vergaser betrachten wie peruanische Knotenschnüre oder babylonische Keilschrifttexte. Vermutlich halten die Mechatroniker des Jahrs 2020 einen Weber DCOE für einen mystischen Kultgegenstand.

Na ja, das findest du heute schon bei nem Stromberg-Vergaser! ("Wie geht das denn????" )
Ganz verloren gehen die alten Fertigkeiten sicher nicht. Dafür ist schon gesorgt, z.B. hier bei der Fahrzeugakademie kann man an speziellen Kursen zur Oldtimer-Restaurierung teilnehmen. Macht übrigens Spaß, dort einfach mal durchzulaufen. Ich kenne einen Trainer der Akademie. Der stöhnt immer auf, wenn ich das Wort "Fiat" erwähne!  :lol:  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2007, 10:23:28 »
Zitat
Na ja, das findest du heute schon bei nem Stromberg-Vergaser! ("Wie geht das denn????" )

Stromberg oder SU konnte aber außerhalb Großbritanniens auch schon keiner, als es noch Autos damit gab.
"Wie, ein Vergaser mit Dämpferöl? Was ist das denn?"
Das hat unzählige Volvos, aber auch Benze, zu Opfern unkundiger Werkstätten gemacht.

Dafür wurde dann an Webers umso mehr gefummelt.

Offline Mille Miglia

Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #45 am: 14. Dezember 2007, 10:35:51 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Na ja, das findest du heute schon bei nem Stromberg-Vergaser! ("Wie geht das denn????" )

Stromberg oder SU konnte aber außerhalb Großbritanniens auch schon keiner, als es noch Autos damit gab.
"Wie, ein Vergaser mit Dämpferöl? Was ist das denn?"

Sag ich doch!  :lol:
Ok, Mercedes hat die auch verbaut, aber ansonsten waren das Exoten.
Versteh ich gar nicht, hab gerne dran gefummelt. Unkompliziert und überschaubar, war ja nicht viel dran.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #46 am: 14. Dezember 2007, 12:14:03 »
Getriebe und Motoreninstandsetzung war immer meine Welt! Da war ich voll in meinem Element. Vor allem bei den LKW Getrieben und Motoren. Das war Präzision im XXL Format.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

skyliner

  • Gast
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #47 am: 20. Dezember 2007, 00:35:36 »
...weiss nicht ob ich etwas dazu beitragen kann,aber bevor ich meine barchetta kaufte fuhr ich einen mazda mx 5.Eines Tages konnte ich nicht mehr schalten - lange rede kurzer sinn  - es  war der kupplungszylinder (nennt man den so?) 120 € der austausch und alles war wieder gut.
Vielleicht dient mein Beitrag ja zu irgendetwas. :wink:

Offline Mille Miglia

Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #48 am: 20. Dezember 2007, 00:44:47 »
Die barchetta hat eine mechanische Kupplungsbetätigung, also ein Drahtseil. Dein MX5 hat eine hydraulische Betätigung.

Es gibt übrigens Zeitgenossen, die schalten auch ohne Kupplung furchtlos die Gänge durch.  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bar.bar.rossa

  • Gast
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #49 am: 21. Dezember 2007, 02:14:02 »
Schalten ist kein Geheimnis, kann jeder höhren!