Autor Thema: Barchetta Getriebe :(  (Gelesen 3441 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leo

  • Gast
Barchetta Getriebe :(
« am: 17. Juni 2008, 18:57:08 »
Hallo,
vor kurzem habe ich gemerkt, dass meine Barchetta Getriebeöl verliert, habe die Ursache auch relativ schnell gefunden, es war der Deckel vom 5. ten Gang, diesen hat mein KFZ Mechaniker neu abgedichtet und ich dachte mir zum Glück war es relativ einfach zu reparieren. Doch nur wenige Tage später hab ich festgestellt, dass es schon wieder tropft auf zu meinem KFZ Mechaniker der Deckel vom 5 Gang ist dicht und trocken nur meinte er ist dahinter irgendwie noch ein Deckel u. daher tropft es jetzt aber um dorthin zu kommen muss das Getriebe zerlegt werden.
Hatte irgendjemand von euch auch schon einmal dieses Problem?
Muss da wirklich das ganze Getriebe zerlegt werden oder gibt es da irgendwelche Tricks? Wäre es dann nicht günstiger gleich ein AT Getriebe einzubauen? bzw. es erst mal tropfen lassen u. gar nichts zu machen und lieber immer mal Getriebeöl nachfüllen? Da meine Barchetta ja schon 12 Jahre alt ist und 130 tkm runter hat. Welche kosten kommen da ungefähr auf mich zu? rentiert sich das überhaupt?

Danke

Gruß
Leo

Leo

  • Gast
Re: Barchetta Getriebe :(
« Antwort #1 am: 14. Juli 2008, 13:22:05 »
hi,
habe das Problem immernoch, kann mir denn niemand helfen????


Gruß

klemens78

  • Gast
Re: Barchetta Getriebe :(
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 13:28:27 »
Naja, wenn du einen Mechaniker hast, dann kann dir der doch sagen, was das kosten wird, oder?

Und wenn du ein anderes Getriebe ran machen willst, stellt sich die Frage: Was für eines? Ein echtes Tauschgeriebe (also neuwertig überholt) oder ein Gebrauchtgetriebe?
Im letztern Fall kannst du Glück haben und bekommst ein gebrauchtes (Von dem du wieder nicht weist, wie es beisammen ist) für 200,- - 300,- EUR. Wenn du ein Tauschgetriebe ran machen willst, wirst du wohl knapp 1k rechnen müssen.

Dazu kommt in jedem Fall das Ausbauen und das Einbauen des Getriebes (schätz mal, das werde so um die 4 bis 6 Stunden sein - wobei ich das bei der Bar selber noch nicht gemacht hab) ...

Alles in allem fährst du mit dem Abdichten des Getriebes aber sicher auf jeden Fall günstiger als mit einem gebrauchten oder einem Tauschgetriebe - vor allem dann, wenn dein Getriebe sonst keine Geräusche macht!

Aber wenn dein Mech grad dabei ist, kann er sich ja gleich die Lager und Synchronringe anschauen und ggf. erneuern (da kostet das Material eine Kleinigkeit!) ... und wenn er schon dabei ist, solltest du überlegen, auch gleich einen neuen Kupplungssatz zu verbauen (auch da ist das Material von "untergeordneter" Größe!).

Alles in allem würd ich für die Rep mal so 800,- EUR ansetzen ... ohne Garantie, weil ich nicht weiß, was bei euch der Mech die Stunde kostet!

Ich hoffe das hilft ein bisserl weiter
Gruß
Klemens

Offline spacemover

Re: Barchetta Getriebe :(
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 13:30:15 »
Ich vermute mal das bei dir der Simmerring def. ist.
Kostet ca. 500 € in einer Werkstatt
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Barchetta Getriebe :(
« Antwort #4 am: 14. Juli 2008, 13:31:03 »
Je nach dem wie groß der Aufwand ist, würd ich eher ein Gebrauchtgetriebe nehmen. Ich hab damals bei Ebay ein tolles Schnäppchen gemacht. Getriebe von 2002 mit 25.000 KM für 250 Euro. Das ist definitiv günstiger als alles andere. Ansonsten würde es ein Getriebe ab 99 mit ca. 60.000 KM Laufleistung normalerweise besser tun als dein altes.

klemens78

  • Gast
Re: Barchetta Getriebe :(
« Antwort #5 am: 14. Juli 2008, 13:39:54 »
Je nach dem wie groß der Aufwand ist, würd ich eher ein Gebrauchtgetriebe nehmen. Ich hab damals bei Ebay ein tolles Schnäppchen gemacht. Getriebe von 2002 mit 25.000 KM für 250 Euro. Das ist definitiv günstiger als alles andere. Ansonsten würde es ein Getriebe ab 99 mit ca. 60.000 KM Laufleistung normalerweise besser tun als dein altes.

Naja, für 250.- kann ich das Getriebe aber in der Werksatt schon zerlegen und neu eindichten lassen ... und wie gesagt, das ist ein Schnäppchen ;) - der restliche Aufwand (aus- und einbauen) bleibt ja unverändert!

Gruß
Klemens

PS: Wenn nur ein Simmering defekt ist, muss das Getriebe normal nicht raus, oder irre ich da? Außer es ist der kurbelwellenseitige .... dann müßt es aber aus der Getriebeglocke tropfen  :?

Offline spacemover

Re: Barchetta Getriebe :(
« Antwort #6 am: 14. Juli 2008, 13:45:44 »
Doch muss raus. Leider
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Barchetta Getriebe :(
« Antwort #7 am: 14. Juli 2008, 16:11:17 »
Für 250 Euro hast du dann immernoch das alte Getriebe mit der alten Synchronisierung usw....ob das dann wirklich besser ist?!?! Ich finde nicht. Für die 250 Euro sind aber noch nicht die Synchronringe gewechselt...usw....

Leo

  • Gast
Re: Barchetta Getriebe :(
« Antwort #8 am: 15. Juli 2008, 18:04:31 »
Meiner Meinung nach denke ich auch dass der Vorschlag von Benster der beste ist, aber man muss erst mal so ein günstiges neues wenig gelaufenes Getriebe finden, momentan sind die bei eBay relativ teuer u. mit hoher Laufleistung.
Finde jetzt nicht, dass mein altes Getriebe Geräusche macht, doch ich bin der Meinung es ist schon relativ fertig 130tkm im Winter oder wenn es warm ist Synchronisiert der 1. u. 2. gang meißtens nicht mehr gescheit u. nach längerer Autobahnfahrt gehen die Gänge immer total schwer rein.
Wenn die Abdichtung natürlich mit geringen Arbeits Aufwand u. natürlich finanziellen Aufwand geschehen kann würde ich es schon erst mal so probieren.

Das Problem ist mein KFZ Mechaniker ist eher "privat" und der meinte wechseln tut er mir das Getriebe aber aufmachen tut er es nicht weil er Angst hat, mit irgendwelchen Zahnrädern, dass er es dann nicht mehr zusammen bringt.

Wenn ich mal zu FIAT fahre und die nachschauen lass woran es liegt u. was es ist denkt ihr das kostet schon was?

Gruß


Benster

  • Gast
Re: Barchetta Getriebe :(
« Antwort #9 am: 15. Juli 2008, 19:07:44 »
Mir haben die von Fiat damals auch gesagt, dass allein das Aufmachen und nachschauen, bzw. zerlegen so an die 300 Euro gehen wird, weil das eine Schweinearbeit ist und nicht ganz ohne.