Autor Thema: Bremsbelagverschleißanzeige  (Gelesen 5183 mal)

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snowman

  • Gast
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #10 am: 12. März 2007, 19:49:54 »
Die Verschleissanzeige wäre hinten sowieso besser angebracht, weil die hinteren Bremsen sind's ja die dazu neigen "festzugehen". Innen eher abgenutzt statt aussen stimmt immerhin; weil's ja innen klemmt.

Ich persönlich handhabe es aber auch so wie Edewolf es geschrieben hat : angucken beim Reifenwechsel.

rotesboot

  • Gast
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #11 am: 13. März 2007, 07:12:20 »
Ein eiziges Mal habe ich erlebt, daß so eine rein elektrische, massekontaktgesteuerte Anzeige funktioniert hat wie sie soll. Da blitzte bei einer Vollbremsung die Warnleuchte für circa drei Millisekunden auf. Danach war wieder dunkel, weil das Kabel abgeschliffen war und aus dem Belag herausgefallen ist. Hätte ich nicht in genau dem Moment auf das Armaturenbrett geguckt, hätte ich nichts bemerkt.

Beim Audi funktioniert das dagegen sehr zuverlässig und in der Tat elektronisch - da bleibt der Fehler nämlich im Steuergerät "stehen", wenn er einmal aufgetreten ist. Da hilft kein neuer Belag, da muß der Händler den Fehlerspeicher löschen. Das muß er ohnehin, weil das ABS-Steuergerät einen Fehler meldet, wenn wegen der neuen Beläge der Pegel der Bremsflüssigkeit plötzlich steigt statt sinkt.

Stoffl

  • Gast
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #12 am: 13. März 2007, 09:32:08 »
na da hat sich Audi ja was Tolles einfallen lassen. So kann man den Preis für den Bremsbelagswechsel auch verdreifachen und die Leute abhalten es selber zu machen. Dann lieber nen Fiat und ab und zu selber nach den Bremsen schauen.

Gruß Stephan

Offline Mille Miglia

Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #13 am: 13. März 2007, 10:33:53 »
Zitat von: "Guido R."
Ich halte diese "Verschleißanzeige" eh für unnötig, falls der Belag runter ist,
ist das Kabel eh schon vorher abgefault.

Sag ich doch!  :P


Zitat von: "rotesboot"
Beim Audi funktioniert das dagegen sehr zuverlässig und in der Tat elektronisch - da bleibt der Fehler nämlich im Steuergerät "stehen"...

...weil das ABS-Steuergerät einen Fehler meldet, wenn wegen der neuen Beläge der Pegel der Bremsflüssigkeit plötzlich steigt statt sinkt.

Dass Audi auch immer so übertreiben muss!  :roll:
Wenn man den Belagwechsel "richtig" macht, dann steigt der Pegel allerdings nicht.
Auf ner Schulung bei Teves habe ich damals die Empfehlung bekommen, beim Zurückdrücken des Kolbens die Entlüfterschraube zu öffnen. Dadurch gehts erstens leichter und zweitens wird die alte, versiffte Brühe nicht rückwärts durchs ABS und den HBZ gedrückt. Dadurch schont man die Dichtungen enorm. Die fehlende Menge im Ausgleichsbehälter wird dann mit frischer Flüssigkeit aufgefüllt.

Uuups, gibts bei Audi auch nen Fehlereintrag? Na ja, dann muss eben mein Notebook mit VAG-Com den Speicher wieder löschen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #14 am: 13. März 2007, 16:19:44 »
Zitat von: "Stoffl"
na da hat sich Audi ja was Tolles einfallen lassen. So kann man den Preis für den Bremsbelagswechsel auch verdreifachen und die Leute abhalten es selber zu machen. Dann lieber nen Fiat und ab und zu selber nach den Bremsen schauen.

Gruß Stephan


Ein A3 Fahrer vielleicht, aber ein A6 oder sogar nen A8 Fahrer und selbermachen?

Ich glaube nicht. Hinten dank der Elektronischen Parkbremse sowieso nicht, die muss mit dem Tester zurückgestellt und dann wieder angelernt werden.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #15 am: 14. März 2007, 06:39:29 »
Zitat
Dass Audi auch immer so übertreiben muss!

Den Trick mit der Pegelüberwachung im Vorratsbehälter haben Benz und BMW genauso.
Werkstattkosten spielen bei Leasingautos mit Full Service Vertrag keine Rolle. An einem modernen deutschen Nobelhobel kann man ohnehin außer Tanken nichts selber machen.

Offline Mille Miglia

Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #16 am: 14. März 2007, 09:17:46 »
Zitat von: "rotesboot"
Den Trick mit der Pegelüberwachung im Vorratsbehälter haben Benz und BMW genauso.

Eine Pegelüberwachung hatte schon mein erster Fiat 127 von '73. Bei Unterschreiten des Minimums leuchtete eine profane Kontrolllampe.

Warum auch ein Flüssigkeits-Anstieg als Fehler gespeichert wird ist eigentlich unlogisch.
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rotesboot

  • Gast
Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #17 am: 14. März 2007, 09:27:24 »
Zitat
Warum auch ein Flüssigkeits-Anstieg als Fehler gespeichert wird ist eigentlich unlogisch.

Wenn beispielsweise die Steuerung des kleinen Druckspeichers im ABS defekt ist und deswegen Flüssigkeit von diesem Speicher zurückfließt, ist das ein Systemfehler, der durchaus bemerkt werden sollte.

Offline Mille Miglia

Bremsbelagverschleißanzeige
« Antwort #18 am: 14. März 2007, 09:59:37 »
Hast Recht, daran hab ich nicht gedacht.

Bin auch immer wieder überrascht, wieviele Fehlereinträge in unserem Labor-A8 zusammenkommen. Gut, das Teil steht sich hier nur die Reifen platt, dafür ist er nicht gebaut. Das Batteriemanagement hat hier am meisten zu tun.
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