Autor Thema: Festsitzender Bremszylinder  (Gelesen 6189 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2006, 19:49:11 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "Redfreddy"
...Ausserdem besteht die Gefahr beim Zurückdrücken des kolbens das er danach hängt.War bei meinem Auto jetzt auch.Der ATU Mann hats sogar a.d. Rechnung vermerkt.


Wenn der ATU-Mann dran war, dann ist die Wahrscheinlichkeit besonders groß, daß danach etwas hängt. Und auf der Rechnung vermerken sie liebend gerne ein paar Extra-Arbeiten. Dort geh ich eigentlich nur hin, wenn ich noch ein Kleinteil brauche und die anderen Läden schon geschlossen haben.


Ne Ne.Der kolben war weit draussen.Wegen Billisch bis zum Schuss. :lol: aber die Kontrollleuchte hat dann genervt.Restbelag 3mm.Die Lukasbeläge sind mit dem Antiquieeetschkissen so dick das der kolben ganz zurück musste.eigentlich hätte man den kolben polieren müssen.Na ja.Kennste ja.erst ma kucken neh.Geht jetzt wieder einwandfrei,Rad bleibt kalt.

RF

Offline Mille Miglia

Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2006, 08:51:51 »
Zitat von: "Roadrunner"
So, der Bremszylinder flutscht wieder.

Da es diesen Staubschutz nicht einzeln gibt, musste ich gleich den kompletten Reparatursatz, welcher aus 12 Gummiteilen und ein bisschen Fett besteht, nehmen. Der Preis kam auf knappe 44.00€  :cry:
By the way: Bei Mercedes kostet das fast gleiche Sortiment 12.00€.
Folglich fahren wir doch 'ne Luxuskarre.

Das Rückstellwerkzeug für den Bremszylinder ist übrigens fast unbrauchbar - wesentlich leichter geht das Rückstellen des Bremszylinders mit Schraubzwinge und Rohrzange.


Mercedes-Teile sind eigentlich schon immer sehr günstig gewesen, und man bekommt meist auch alles einzeln. Aber versuch mal, bei nem Japaner einen Rep-Satz zu holen. Da kann es passieren, dass du nur einen Austauschsattel kriegst.
Außerdem scheint Gummi in Italien ein sehr edler Rohstoff zu sein, wie man an den Verdeckdichtungen sehen kann.  :lol:

Bremskolben-Rücksteller gibt es in allen Preisklassen - von billisch-Ramsch bis zum Profiwerkzeug. Mit der Rohrzange hast du unter Umständen deine Staubmanschette gleich wieder gehimmelt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2006, 15:08:11 »
Bremsen sind eh so ein Thema für Muttis Liebling.Wenn da was daneben geht Gute Nacht.Achso Tipp.Wenn die Manschette auch gleichzeitig der Dichtring f.d. kolben ist muss eigentlich der kolben ganz raus.Dauert dann auch keine 2 std mehr.Aber dann muss komplett Entlüftet werden.


RF

Offline Roadrunner

Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2006, 15:11:43 »
@ Mille
Zitat
Bremskolben-Rücksteller gibt es in allen Preisklassen - von billisch-Ramsch bis zum Profiwerkzeug. Mit der Rohrzange hast du unter Umständen deine Staubmanschette gleich wieder gehimmelt.


Ich hab mich wahrscheinlich, vor lauter Frust, zu allgemein ausgedrückt.
Der Werkstatt Bremsenrücksteller sieht so aus: ca. 35mm Durchmesser, 40 mm lang, in der Mitte das 13er Vierkantloch für die Rätsche und an jeder Seite  2 Nasen für verschiedene Bremszylindergrößen.
Bei ausgebauter Bremse mag das Teil auch funktionieren, da es dann auch keinen Bremsdruck zu überwinden gibt. Im angeschlossenem Zustand sieht's ein bisschen anderst aus, da kann man nach 20 Umdrehungen mit geschätzten 0.1 mm rechnen. Jedenfalls hat meine Muskelkraft nicht ausgereicht, den Kolben zurück zu drücken, deshalb die Idee mit der Schraubzwinge und mit dieser ging es auch einwandfrei.

Zitat
Aber versuch mal, bei nem Japaner einen Rep-Satz zu holen. Da kann es passieren, dass du nur einen Austauschsattel kriegst.


Bei Reisschüsseln tritt dieser defekt nieeeee :flamingdev: auf, deshalb braucht man auch keinen Reparatursatz.

Redfreddy

  • Gast
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2006, 15:15:08 »
Solange die Bremse nicht getreten ist gibts auch keinen Druck.Wenn die Bremsanlage aber unter Druck steht dann ist es oft ein Fehler am Hauptbremszylinder.Der Druckkolben geht nicht wieder ganz zurück.Das braucht nur 1 mm zu sein.Da Deine Handbremse aber mit involviert war denke ich mal das da der Hase im dreck lag.

RF

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2006, 18:46:06 »
Zitat
da kann man nach 20 Umdrehungen mit geschätzten 0.1 mm rechnen. Jedenfalls hat meine Muskelkraft nicht ausgereicht, den Kolben zurück zu drücken,


Dir ist aber klar, daß man den Bremskolben "zurückdrehen" muß  ?

(nicht wie vorne, einfach nur reindrücken)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Roadrunner

Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2006, 21:43:07 »
Schon klar: drehen, drücken, drehen, drücken .....
Raus dreht sich der Bremszylinder fast von alleine, aber zurück,
das war mit Muskelkraft pur nicht zu schaffen.
War heute früh auf dem Bremsenprüfstand, wieder alles OK.

Wahrscheinlich hätte ich mir eine Menge Zeit und Fummelei ersparen können,
wenn ich die Bremszange ausgebaut und auf der Werkbank repariert hätte.
Das hebe ich mir für die andere Seite auf.
( wenn & hätte )

patanostra

  • Gast
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2006, 07:58:38 »
bin heute in der Werkstatt da ich das selbe Problem auf dem selben Rad wie Roadrunner habe.
bei meiner b. steckt die bremse so sehr dass ich nicht mehr in die 5. schalten kann denn sonst stirbt mir fast der motor ab...

Wutz

  • Gast
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2006, 10:18:50 »
Hi

Hier habe ich alles schön beschrieben...mit Bilder

siehe hier