Autor Thema: Festsitzender Bremszylinder  (Gelesen 6190 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

Festsitzender Bremszylinder
« am: 18. Oktober 2006, 17:59:18 »
Hi,
bin heute mit fast rotglühender Felge nach Hause gekommen,
wie's aussieht sitzt der linke hintere Bremszylinder fest.
Hat hier schon jemand so einen Zylinder wieder gängig gemacht - und wie - oder ist austauschen die bessere Option?

Offline jioti

Re: Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2006, 18:27:00 »
Zitat von: "Roadrunner"
Hi,
bin heute mit fast rotglühender Felge nach Hause gekommen,
wie's aussieht sitzt der linke hintere Bremszylinder fest.
Hat hier schon jemand so einen Zylinder wieder gängig gemacht - und wie - oder ist austauschen die bessere Option?


das gibts doch einen rep satz, oder?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

snowman

  • Gast
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2006, 18:59:20 »
Hmh,

obs für FIAT auch gilt weiss ich net, aber wenn das bei einem meiner Opelz passiert war, dann reichte auseinander bauen, Rost wegschmirgeln, zusammenbauen und dann gings wieder.

Redfreddy

  • Gast
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2006, 19:02:59 »
Wenn noch nicht alles verloren ist wie verbrannte Beläge oder Manschetten gehts so.Belag raus und den kolben durch Pumpen mit dem B-Pedal bis der kolben fast raus ist.Bremsflüssigkeit drauf und den kolben wieder rein drücken.Da gibts wohl ein Problem.Du brauchst einen Bremskolbenrückstelller.Der dreht den kolben rein.Das gleiche 2-3 X.dann müsste es i.Ordnung sein.Leg dir mal nen Satz neuer Bremsbeläge hin.Die brauchst Du sicher.Sonst eine gebrauchte Bremszange.Repsatz zu teuer und Fummelei.

RF

Redfreddy

  • Gast
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2006, 19:06:47 »
Zitat von: "snowman"
Hmh,

obs für FIAT auch gilt weiss ich net, aber wenn das bei einem meiner Opelz passiert war, dann reichte auseinander bauen, Rost wegschmirgeln, zusammenbauen und dann gings wieder.

Geht bei Fiatkolben nicht.Die kolben sind HARDCOATIERT(Monti!!!)Wenn da wer Schmirgelt gute Nacht.Durfte man früher auch nicht.Die kolben sind extrem Empfinlich gegen Kratzer da dieser den Dichtring zerkratzt.
Früher waren die Dinger Verchromt .Das führte zu Problemen mit Rost.

RF

Offline Roadrunner

Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2006, 21:58:37 »
Werde mich nach einem Bremskolbenrücksteller umsehen.
Neue Bremsklötze sind fällig, die hat's bis auf 5-6 mm runtergeschliffen.

Was mich ein bisschen wundert,
dass sich so ein Defekt nicht schleichend ankündigt, sondern plötzlich auftritt.

Offline Mille Miglia

Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2006, 23:25:56 »
Zitat von: "Roadrunner"
Neue Bremsklötze sind fällig, die hat's bis auf 5-6 mm runtergeschliffen.

Nicht erschrecken: Neue Beläge hinten sind nicht wesentlich stärker.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2006, 15:38:19 »
Man(n) könnte sich auch ne Freundin suchen die eine Autowerkstatt hat.
Oder ein vernünftiges Auto kaufen.Mal ehrlich.Wer hat heute noch Zeit sich jeden(freien Samstag)unter die Karre zu legen.Man ist doch keine 18 mehr.Und Bock dazu.Wie viele Bremsklotzsätze fährt man auf seiner 130.000km Möhre noch runter?Wenn ich zwischen 2 Wechseln jeden Tag einen Ct. weglege bleibt beim nächsten Wechsel der Beläge bestimmt noch was f.d. schrauber liegen. :lol: Ein manierliches Rückstellwerkzeug kostet 2 Belagwechsel.Ausserdem besteht die Gefahr beim Zurückdrücken des kolbens das er danach hängt.War bei meinem Auto jetzt auch.Der ATU Mann hats sogar a.d. Rechnung vermerkt.Besser er hätte den kolben der weit draussen war mit Bremsflüssigkeit oder Silikonspray bearbeitet.Hätte er wissen müssen.Alt genug war er.Ich war dabei habe aber nichts gesagt.Eigene Blödheit.Dafür haben sie dann aber vergessen 1,5 Std zu berechnen.Waren wohl zu sehr damit beschäftigt mir den Haftungsausschluss zu formulieren. :lol:

RF

RF

Offline Mille Miglia

Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2006, 17:15:12 »
Zitat von: "Redfreddy"
...Ausserdem besteht die Gefahr beim Zurückdrücken des kolbens das er danach hängt.War bei meinem Auto jetzt auch.Der ATU Mann hats sogar a.d. Rechnung vermerkt.


Wenn der ATU-Mann dran war, dann ist die Wahrscheinlichkeit besonders groß, daß danach etwas hängt. Und auf der Rechnung vermerken sie liebend gerne ein paar Extra-Arbeiten. Dort geh ich eigentlich nur hin, wenn ich noch ein Kleinteil brauche und die anderen Läden schon geschlossen haben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Roadrunner

Festsitzender Bremszylinder
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2006, 19:15:57 »
So, der Bremszylinder flutscht wieder. Die Gummimuffe hatte einen Riss, das war aber wahrscheinlich nicht der Grund, dass der Bremszylinder fest saß, sondern der Hebel für die Handbremse war ebenfalls sehr, sehr schwergängig. Das Nervigste an der Reparatur war, die neue Gummimuffe in den Hinterstich hineinzubringen, nach 2 Std., kurz vor der Aufgabe, klappte es doch noch.
Da es diesen Staubschutz nicht einzeln gibt, musste ich gleich den kompletten Reparatursatz, welcher aus 12 Gummiteilen und ein bisschen Fett besteht, nehmen. Der Preis kam auf knappe 44.00€  :cry:
By the way: Bei Mercedes kostet das fast gleiche Sortiment 12.00€.
Folglich fahren wir doch 'ne Luxuskarre.

Das Rückstellwerkzeug für den Bremszylinder ist übrigens fast unbrauchbar - wesentlich leichter geht das Rückstellen des Bremszylinders mit Schraubzwinge und Rohrzange.