Hi,es ist vollbracht.
Nachdem ich gestern die ersten 4 Stunden mit dem zerlegen und abbauen von diversen Anbauteilen verbracht habe,ging es heute für weitere 4 Stunden an den wiedereinbau der demontierten Teile.Aber nun der Reihe nach.
Los ging es nach klassischer Manier im Motorraum,dort hab ich erstmal den Motordeckel,Zündkerzenstecker mitsamt Kabelhalter und die Kerzen demontiert.Dann ging es eine Etage tiefer dem Nockenwellenkasten an den Kragen und so zeigte der Kasten kurze Zeit später sein Innenleben,die besagten Nockenwellen.
Die nun freiliegenden Kerzenlöcher hab ich mit nem Lappen abgedeckt um irgendwelche Schrauben davon abzuhalten hinein zu fallen.
Nun kam noch schnell die Messuhr in den ersten Zylinder und der OT wurde ermittelt,damit die beiden Lagerböcke später exakt ihren Weg finden.
Bis hierhin ging noch alles gut.
Dann wurde die Zahnriemenabdeckung abgebaut,was sich aber als garnicht so einfach darstellte,erstens wegen der vielen versenkten Schraubenlöcher und zweitens wegen der Enge im Bereich zwischen Motor und Kotflügel.Das abschrauben des Kühlwasserbehälters brachte ebenfalls nicht viel Bewegungsfreiheit.
Also gings noch ne Etage tiefer und das Boot würde aufgebockt,der Reifen abgeschraubt und der Innenkotflügel musste raus.Erst mit diesen Tricks kam ich an die Abdeckungsschrauben heran.
So konnte ich wenigsten gescheit an den Lichtmaschienenriemen heran,der ebenfalls ab musste weil der Zahnriemen dahinter sitzt.
Der Keilrippenriemen wurde sowieso schon fest mit eingeplant und war nach 10 Jahren nicht mehr der jüngste.Spröde eben.
Nach der Demontage der Riemenscheibe der Lima,konnte nun endlich auch der Zahnriemen vom Zahnrad genommen werden.Die sitzt eben dummerweise genau vorm Zahnriemen.So hab ich dann gleich die Spannrollen mit abgebaut und erneuert um somit das Kapitel zu beenden.Ist schon ne feine Sache der Zahnriemenkit,mit Zahnriemen,Spannrolle und Umlenkrolle.
Als nächstes wurde die Einlassnockenwelle mitsamt allen Lagerböcken ausgebaut und auch die Aluabdeckung die über dem PV sitzt musste weg.
Den Alubock hab ich später mit Hylomar wieder eingesetzt.
Dann kam der große Moment und die Nockenwelle war mitsamt PV in meinen Händen.Nur einfach so abdrehen des PV´s von der Welle war nicht.Das Ding saß Bombenfest auf der Welle.
So hab ich den Tag erstmal mit Teilewaschen beendet,denn demontiert war das wesentliche und einen Simmering vom PV musste ich ja noch besorgen.
Der zweite Tag.
So gings heute morgen noch schnell zum Fiatdealer nen Simmi kaufen und der PV musste ja auch noch von der Welle.Also hab ich die Sache angewärmt,die Nockenwelle im Schraubstock gut eingespannt (mit Kunststoffbacken natürlich) und mittels verdammt langem Hebel und dicken Backen den PV von der Welle gedreht.Die Sau war nun bezwungen.
Den neuen PV hab ich anschliesend auf die Welle geschraubt.
Also ab in die Garage und weiter gings.
Nockenwelle wieder schön mit viel Öl montiert (auch der PV bekam die erste Innenölung) und dann wurde der Zahnriemen aufgefädelt.
So kamen dann die Nockenwellenhalter wieder an ihren Platz und der Zahnriemenspanner wurde entspannt.
Nach diversen Messungen mit OT-Messuhr und Nockenwellenklötzen konnte die Spannrolle vollständig gelöst werden,die Klötze kamen ab und die Kurbelwelle wurde ein paarmal gedreht und nach jeder zweiten Umdrehung mittels Uhr und Halteklötzen wurde der OT verglichen bis es hundertprozentig passte.
Noch schnell den Limariemen aufgespannt.
(Also der Limariemenspanner hat ne Menge Dampf an der Feder und braucht ebenfalls viel Muskelschmalz )und schon konnte alles wieder montiert werden wie Innenkotflügel,Reifen etc.
Oben am Motor kam der Nockenwellenkasten wieder ran,neue Kerzen hinein,die NW-Kastenentlüftung wurde angebracht,Seitendeckel,Zündkerzenstecker und Deckel wurden aufgesetzt.Fertig war das ganze.
Ach ja,den Leerlaufsteller-Poti hab ich noch schnell mit Bremsenreiniger gespült.
Dann kam der große Moment und der Zündschlüssel wurde gedreht.
Entweder er läuft oder es gibt nen dumpfen Schlag,also auf geht´s.
Schlüssel kurz gedreht und der Motor sprang sofort an.
Sogar das Dieseln des PV (beim alten PV dieselte es immer die ersten 5 Sekunden bis Öldruck da war) war verschwunden und es stellte sich ein
runder Leerlauf ein.
So hab ich das alles erstmal warmlaufen lassen,nach Öllecks an den Dichtungen gesucht und dann mal ordentlich das Gaspedal gekitzelt.
Also meiner Meinung nach läuft er jetzt erheblich ruhiger (auch im Leerlauf) und nimmt spontaner das Gas an als vor der Bastelstunde.
Juchhe!
Und nun zur Kostenaufstellung:
Zahnriemenkit 142,-Euro
Rippenriemen 16,-Euro
Ventildeckeldichtung 8,-Euro
Zündkerzen 15,-Euro
Spritzversteller 140,-Euro
Simmering 17,-Euro
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Gesamt Teile 338,-Euro inkl. MwSt
Fazit:
ca. 8-9 Stunden in der Garage verbracht,verölte Teile gesäubert,viel dazugelernt,oft geflucht und das Bötchen wieder besser kennengelernt.
Und die von mir investierten 300,-Euro im Spezialwerkzeug rechne ich erstmal nicht mit ein,denn verticken lässt sich alles wieder.
Also für nen Gelegenheitsschrauber mit Standartratschenkasten ist es definitiv zu schwer,da braucht man schon noch diverse Torx,Drehmomentschlüssel,Messuhr,Dichtungsmittel usw.
und die veranschlagten 3,5-4 Werkstattstunden in der Fiatwerkstatt sind ebenfalls nicht zu hoch gegriffen.
So muß eben jeder für sich entscheiden ob er denn bereit ist ca.350-400,-Euro Lohn zu zahlen,denn ein Spaziergang ist es in der Privatgarage ebenfalls nicht.
Ich für meinen Teil hab dazugelernt und bin wieder um ne Erfahrung reicher.
Gruß Ralf
Noch´n paar Bilder anbei.
Sind mit ner Handykamera gemacht und nicht besonders scharf.