Autor Thema: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(  (Gelesen 13392 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georg Beier

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #30 am: 04. August 2014, 00:58:31 »
In meiner langen Zeit in der Autowerkstatt haben wir bei Gewindereparaturen von Ablaßschrauben, Zündkerzen oder Lambdasonden nie Helicoil genommen, das sind ja einfach gesagt nur Drahtgewinde. Also völlig ungeeignet bei mehrfachem Lösen und festdrehen.

Es gibt für solche Fälle komplette Gewindebuchsen, wir hatten die von Würth, Time Sert. Da gibt es spezielle Sätze extra für Ölwannen. nicht billig und nicht überall zu bekommen, aber absolute Qualitätsarbeit. Am besten gezielt in Werkstätten nachfragen, eine Reparatur dürfte nicht mehr als 30 - 50 Euro kosten. Mit solch einem Einsatz ist die Ölwanne sogar stabiler als im Original.

Ein kleiner Werbefilm über Würth Time Sert findet sich bei Youtube

So was haben wir auch genommen nur hat nicht von Würth und zu sätzlich noch eingeklebt zur sicherheit.


Gruß Georg

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #31 am: 06. August 2014, 19:25:28 »
3/4 UNF gewinde geht klasse ,
Gewindebohrer und stutzen bekomste du fast über al
das kernloch ist 17,5mm

m18*1,5 hat 16,6mm wenn das ausgenudelt ist,
kanst ohne problehme schneiden ,

und du brauschst auch dann nur mximal 19,05mm
und nicht 20mm wie bei M20

nur wenn nix anderes geht
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline gi1001

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #32 am: 16. August 2014, 13:31:56 »
...ich hab mich bei den letzten beiden Ölwechseln (davor war die barchetta noch nicht in meinem Besitz) schon gewundert, daß ich M20 habe. Also muß mein Vorgänger in den 64.000 km wohl schon mal nachgeschnitten haben ?? Oder haben die 97er M20 werksmäßig drin?
In Ermangelung eines Fiat Händlers weit und breit habe ich dann bei meinem 2. Ölwechsel leider die Serien Gummidichtung nicht mehr nehmen können, hab wie bei allen meinen anderen Autos einen Kupferring genommen. Einen breiten. Das hat sich dann fast als Fehler herausgestellt, denn es wurd nicht dicht. Hab dann warm nochmal nachgezogen, das war dann ok, fühlte sich aber echt grenzwertig an .... Ui ui ui. Jetzt steht der nächste Ölwechsel an, ich werde einen schmalen Kupferring nehmen! Da ist die Flächenpressung nicht so hoch, also die Gewindebelastung auch nicht. Hoffe, daß das dann noch hinhaut und das Gewinde nicht vorgeschädigt ist.
Hat einer Erfahrung mit breiten und schmalen Kupferringen??

Offline Georg Beier

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #33 am: 16. August 2014, 15:03:50 »
So weit wie ich weiß haben die alle M18 vom Werk aus also muss da schon jemand bei gewesen sein so denke ich.
Bei mein santa fe habe ich ein aluring genommen oder besser gesagt war da bei.
Die Ringe mit der gummilippe gibs doch zu kaufen die verwenden wir auf der Arbeit auch für andere sachen/möglichkeiten.
Es gibt auch Kupferringe mit ein innenleben als rundring die nicht so viel Zugkraft brauchen zum an drücken.

Gruß Georg

Offline gi1001

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #34 am: 26. März 2015, 20:13:38 »
ich hab mittlerweile erneut Ölwechsel gemacht und mir mal alles genau angesehen. Das M20 Gewinde hat mittlerweile schon wieder einen Schaden, funktioniert aber noch so eben - puhh
Der M20 "Gewindeschneider" vor mir war wirklich so geschickt und hat das Gewinde schief reingeschnitten! Am benutzten Dichtring habe ich einen Unterschied in der Dicke von 0,4mm gemessen ! Das muß erst mal dichtgequetscht werden!
Habe jetzt einen schmalen Aluring genommen, damit gings nochmal so eben dicht-allerdings nur mit Nachziehen in warmem Zustand. Einen Kupferring hätte wohl das Ölwannengewinde nicht mehr verkraftet.